Fußball: C-Jugend – Jahresrückblick 2023 und Hallenrunde

Ab der C-Jugend hat sich seit über zwei Jahren die Erweiterung der Jugend-Spielgemeinschaft um den TSV Netra absolut bewährt. Auch in der zweiten Saison konnten wir auf eine erfolgreiche Spielzeit zurückblicken.

Die Bilanz der Saison 2022/23 kann man in der Meldung vom 9. Juni 2023 nachlesen: C-Jugend Saison 2022/23. Und hier geht´s zum Saisonabschluss 2022/23.

Während der ältere Jahrgang im August 2023 als JSG H/N/U/N in die B-Jugend wechselte, rückten die jüngeren Kicker in die C1 auf und bekamen aus den getrennten D-Jugend-Mannschaften von H/N/U und TSV Netra einen neuen Unterbau als C2. Die Mannschaften nach Jahrgängen einzuteilen, hatte sich bereits in der Vorsaison bewährt.

Leider sahen sich Trainerin Kristina Larbig-May und Trainer Achim Wilutzky zu Saisonbeginn mit einem echten Problem konfrontiert: Der Spielerkader umfasste zu viele Spieler für eine, aber im Grunde auch zu wenig Spieler für zwei Mannschaften. Um aber allen genug Einsatzzeiten zu gewährleisten, entschloss man sich, zwei Mannschaften zu melden, eine C1 als 11er- und eine C2 als 9er-Team. Dabei geht ein besonderes Dankeschön an Kristina, die sich neben ihren anderen Verpflichtungen (D-Jugend und, und, und …) auch noch vorbildlich um die C2 kümmerte.

Unsere Befürchtung, dass wir keine zwei Mannschaften in zeitgleichen Spielen aufstellen können, wie es vom Spielplan her angesetzt war, bewahrheitete sich, so dass es zu zahlreichen Spielverlegungen kam. Auch mussten oft D-Jugend-Spieler aushelfen, um mit beiden Mannschaften anzutreten. Auch ihnen sei hiermit herzlich gedankt.

C2-Mannschaft

Beide Teams traten in zwei Qualifikationsgruppen zur Kreisliga A an. Dabei ging es für den jüngeren Jahrgang dreimal nur um Schadensbegrenzung. Das ist eben der Nachteil bei diesem Modus. Wir marschierten trotzdem erhobenen Hauptes durch die ungleichen Begegnungen mit der JSG E/O/Meißner und dem FC Großalmerode, gegen die selbst unsere C1 kaum eine Chance hätte. Und gegen die JSG Meißnerland holten die jüngeren Jungs beim 3:3 sogar einen Punkt – ein schönes Erfolgserlebnis.

Nach einem C2-Spiel in Netra im Oktober 2023

C1-Mannschaft

Regelmäßig wurde der jüngere Jahrgang aber auch schon in der C1 eingesetzt, um dort eine 11er Mannschaft aufzustellen. Die C1 landete am Ende zwar “nur” auf dem 4. Platz in ihrer Gruppe, war aber nur gegen den Tabellenführer Lichtenauer FV in einem schwachen Spiel (1:5) wirklich chancenlos. Neben den klaren Siegen gegen FSA/Wanfried und Waldkappel hatte man dreimal richtig Pech. Jeweils verdient in Führung liegend, fing man sich gegen Reichensachsen (Elfmeter), Witzenhausen (direkt verwandelter Freistoß in der letzten Minute der Nachspielzeit) und vor allem gegen Sontra (durch einen mehr als zweifelhaften Elfmeter) jeweils noch den Ausgleich ein: Drei Unentschieden, bei denen deutlich mehr drin war. Der 4. Platz in der Quali-Gruppe 1 reicht aber für eine Teilnahme in der Kreisliga in der zweiten Saisonhälfte im Frühjahr aus. Dort werden wir uns dann mit den stärksten Mannschaften des Kreises messen und regelmäßig vor schwere Aufgaben gestellt.

Flutlichtspiel der C1 in Netra im Oktober 2023
Die Tabellen nach der Quali-Runde im Herbst 2023.

Hallenrunde 2023/24

Im November und Dezember 2023 wurde an zwei Spieltagen die Vorrunde der Hallen-Kreismeisterschaft ausgetragen. Wie immer führten uns die weiten Wege nach Großalmerode und Witzenhausen. Für den jüngeren Jahrgang hieß es auch hier nur Erfahrung sammeln. Gegen starke Mannschaften hielten sie sich insgesamt aber tapfer und die Gegentore in Grenzen. Die C1 lieferte in der Vorrunde zweimal eine starke Leistung ab und qualifizierte sich als Zweitbester Viertplatzierter für die Zwischenrunde, die dann im Januar 2024 stattfand. Leider verhinderten hier am ersten Spieltag Personalprobleme ein besseres Ergebnis. Dem Sieg gegen Kammerbach/Berkatal II standen vier Niederlagen gegenüber. Am zweiten Spieltag blieb man gegen denselben Gegner und gegen Reichensachsen siegreich, leider aber wiederum nicht gegen den Lichtenauer FV, sonst wäre die Endrunde vielleicht noch möglich gewesen. Gruppenligist Witzenhausen/Hebenshausen und der FC Großalmerode erwiesen sich einmal mehr als zu stark für unsere Jungs und das Mädel. Trotzdem haben wir eine ordentliche Hallenrunde gespielt. Das Training läuft zurzeit noch in der Sporthalle Röhrda (mittwochs) und in der Herleshäuser Mehrzweckhalle (donnerstags).

Ein Dankeschön geht an die Eltern für ihre Unterstützung beim Fahrdienst und das Trikotwaschen.

Zum älteren Jahrgang (C1) gehören: Tobias Bergmann, Leon Brüßler, Jonatan May, Luis Meyer, Julian Rathgeber, Sören Rimbach, Nils Roßbach, Luca Saur, Felix Schmidt, Leander Schulze und Klara Wilutzky.

Den jüngeren Jahrgang (C2) bilden: Hannes Achler, Noel Asbrand, Leonardt Bachmann, Manuel Berger, Joshua Braun, Max Bullmann, Henry Eisenträger, Mattis Hesse, Filip Kästner, Max Kirschner, Marvin Lehmann, Jannes Meier, Mershid Othman und Julian Rohrbach.

Die C2 beim Hallenturnier in Großallmerode im Dezember 2023
Die C1 beim Hallenturnier in Hessisch-Lichtenau im Januar 2024.