Fußball: C-Jugend – zwei Siege zum Abschluss … eine Saisonbilanz

Für unsere beiden C-Jugend-Mannschaften der JSG H/N/U/N sind die Punktspiele der Saison 2022/23 vor wenigen Tagen zu Ende gegangen. C-1 und C-2 verabschiedeten sich mit einem Sieg. Für die C-2 war es der erste im fünften Spiel der 23er Feldrunde in der Kreisklasse, und die C-1 sorgte mit ihrem Dreier zum Abschluss für eine echte Überraschung in der Kreisliga.

“Die Ersten, die sich gewehrt haben!”

von C-1-Trainer Dr. Thomas Diehl

Vor dem letzten Saisonspiel in Eschwege war die Ausgangslage klar – bei einem zu erwartenden Sieg des Drittplatzierten EO/Meißner mussten wir gewinnen, um Platz 2 zu verteidigen. Problem: Die Gastgeber, die als Meister schon feststanden, hatten bis dahin alles gewonnen und erst zwei Gegentore kassiert. Ins Spiel bei der SV 07 Eschwege ging man also, außerdem noch ersatzgeschwächt, als krasser Außenseiter. Die ‘Aushilfen’ aus der C-2 und sogar der D-Jugend jedoch machten ihre Sache hervorragend. Gegen eine spielerisch deutlich überlegene Heimmannschaft hatten wir zunächst auch Glück, dass sie gute Chancen in der ersten Halbzeit nicht nutzte. Es war jedoch auch früh zu erkennen, dass man sich nicht einfach dem Favoriten ergeben wollte. Mit großem Einsatz und stetiger Absprache in der Defensive verging dem Meister langsam aber sicher der Spaß – und einen der mehr werdenden Konter versenkte Jannik Ebel zur Halbzeitführung. Nach dem Ausgleich sofort nach Wiederanpfiff hätte man annehmen können, dass der Favorit das Spiel jetzt an sich reißt – von wegen. Mit leidenschaftlichem Kampf wurde den Eschwegern Paroli geboten. Und noch mehr – zwei der eigenen Konter führten zum lautstark gefeierten 3:1-Sieg. Die sichtlich enttäuschten Gastgeber honorierten die Leistung der JSG H/N/U/N nach dem Spiel offen, ein Kommentar lautete: “Ihr wart die Ersten, die sich gewehrt haben.”

Der für die Meisterehrung angereiste Klassenleiter konnte somit nicht nur den Meister küren, sondern auch den Vizemeister in seine kleine Ansprache miteinbeziehen.

Mit 15 Punkten aus sieben Spielen landet die C-1 also abschließend auf dem zweiten Platz. Zwei schwachen Spielen gegen Sontra/W./W. und Bad Sooden-Allendorf (und einer schwachen ersten Halbzeit in Waldkappel) stehen die Siege gegen die Favoriten Eschwege und EO/Meißner gegenüber. Die Einstellung also ist ganz entscheidend – und stimmte oft, aber nicht immer. Auch erkennbar ist die Wirkung des in der Rückrunde stärker auf Kondition ausgerichteten Trainings. Gegen spielerisch überlegene Gegner mit mehr Ballbesitz bedarf es hoher Laufarbeit, um die Räume eng und Zweikämpfe ungemütlich zu machen. Und das können wir mittlerweile. Das Trainerteam ist stolz auf den tollen Einsatz und die gezeigte Leistung!
-td-

Kapitän Jannik Ebel bei einem seiner gefährlichen Vorstöße, die zu drei Toren von ihm führten.
Jubel über den unerwarteten 3:1-Sieg in der Kreisstadt.
Nach dem Sieg des “Vize” beim neuen Kreismeister.
Die C-1 der JSG Herleshausen/Nesselröden/Ulfegrund/Netra
Die Abschlusstabelle der C-Jugend Kreisliga Werra-Meißner Saison 2022/23

Auch die C-2 siegte im letzten Puntkspiel

Nachdem die Kreisklassen-Runde im vergangenen Herbst für den jüngeren Jahrgang ziemlich erfolgreich verlief (Platz 1), musste man diesmal sehr lange auf den ersten Sieg warten. Es dauerte bis zum Heimspiel am vergangenen Montagabend in Netra. Zu Gast war die zweite Mannschaft des Gruppenligisten JSG Witzenhausen/Hebenshausen, die in der Tabelle gleichauf rangierte. Von Beginn an erspielten wir uns Vorteile und kamen zu guten Chancen. Doch wie bereits im unglücklichen Spiel bei Meißnerland ließ die Chancenauswertung auch diesmal zu wünschen übrig. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Dann klappte es schließlich auch mit dem Toreschießen. Tobias Bergmann eröffnete über die rechte Seite den Reigen bevor Nils Roßbach auf 2:0 erhöhte. Ein strammer Spannschuss von Abwehrchef Leander Schulze schlug zum 3:0 ein, ehe Levian Stegmann einen seiner unnachahmlichen Sprints endlich mit einem Treffer krönte. 4:0 – der erste Sieg im letzten Spiel sorgte für ein versöhnliches Ende der Punktrunde in der Kreisklasse.

Nils Roßbach auf dem Weg zum 2:0 (links).
Nur schwer zu halten: Levian Stegmann bei einem seiner gefährlichen Angriffe.

In den fünf Spielen waren wir gegen den JFV Lichtenau/Großalmerode II und gegen die SV 07 Eschwege II chancenlos, holten ein Unentschieden gegen den SV Reichensachsen und erlebten dann das völlig unglückliche Spiel bei Meißnerland, das wir aufgrund der spielerischen Überlegenheit und der großen Chancenzahl unbedingt hätten gewinnen müssen – schade. So bleibt nach dem Sieg gegen die JSG Witzenhausen/Hebenshausen am Ende der 5. Platz, nur ein weniger geschossenes Tor hinter dem 4. Reichensachsen. Es war mehr drin. Diese Feststellung gilt auch für die Trainingsbeteiligung, die in diesem Jahr noch viel Luft nach oben offenbarte.

Der große C-Jugend-Kader mit über 30 Aktiven reduzierte sich im Laufe der Saison aus unterschiedlichen Gründen um vier Kinder. Weitere Abgänge sind leider zu befürchten. Das C-Jugend-Alter galt schon immer als “schwierige Zeit”, so wohl auch in unserem Fall. Gut, dass wir trotzdem in der Lage waren, mit zwei Mannschaften alle Spiele durchzuziehen. Dabei geht ein Dankeschön auch an alle Spieler aus der D-Jugend, die uns, mitunter auch sehr kurzfristig, toll unterstützten! Bis zu den Sommerferien wird nun noch weiter trainiert. Auch der Saisonabschluss und das Turnier in Germerode stehen noch aus.
-awy-

Die C-2 der JSG Herleshausen/Nesselröden/Ulfegrund/Netra
Abschlusstabelle C-Jugend Kreisklasse Werra-Meißner Saison 2022/23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “Fußball: C-Jugend – zwei Siege zum Abschluss … eine Saisonbilanz”