Herzlich willkommen!

Früher hingen die Vereinsnachrichten in den Schaukästen. Drei Stück gab´s davon im Dorf: einen am Anger neben dem Laden von Maenz, einen am Haus vom Schlägel-Bäcker und den dritten haben wir heute noch, nämlich den an der Turnhalle.

Heute heißen die Vereinsnachrichten „News“ und sind weltweit sichtbar. Wir grüßen vielmals aus unserem elektronischen Schaukasten und präsentieren auf diesen Seiten Wissenswertes rund um den TSV 1869 Herleshausen e.V.

Die Domain www.herles1000.de stammt aus dem Jahre 2019, als das Dorf Herleshausen das 1000-jährige Bestehen feiern durfte. Wir erlebten ein wunderschönes Festjahr und erinnern uns gerne daran zurück. Um die vielen Meldungen aus dieser Zeit zu erhalten, haben wir die Seiten übernommen und ergänzen sie nun mit unserer Vereinsvorstellung. Neben den Neuigkeiten aus den einzelnen Abteilungen wollen wir aber auch über die Vereinsbrille hinausschauen und den anderen Vereinen und Gruppierungen ein Forum geben. Auf diese Weise soll der Besucher einen Eindruck vom abwechslungsreichen Dorfleben im Grenzort an der Werra – Hessen / Thüringen – bekommen. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern in alten und neuen Beiträgen!

Im September 2019 feierte unser Verein sein 150-jähriges Jubiläum. Die geselligen Veranstaltungen in der Multifunktionshalle, die Tischtennis-Show in der Mehrzweckhalle sowie Gauturntag und Bezirkstag Schwimmen konnten noch durchgeführt werden, bevor der sportliche Teil, der für 2020 geplant war, der Pandemie zum Opfer fiel. Wie in allen Vereinen ist das Miteinander seitdem auf ein Minimum reduziert. Natürlich hoffen wir, dass nicht nur der Sportbetrieb, sondern auch Feiern und Zusammenkünfte aller Art bald wieder wie in früheren Zeiten durchgeführt werden können.

Dem TSV 1869 gehören 795 Mitglieder an, davon sind knapp 300 unter 18 Jahre alt – Stand 31.03.2023. Die Jugendarbeit ist also ein wichtiger Aspekt des Vereinsgeschehens. Wir wollen dem Nachwuchs eine Alternative zur digitalen Welt bieten, mit echter Begegnung, Bewegung und Geselligkeit. Sport als Hobby von klein auf und möglichst ein Leben lang. Das ist unser Ziel.

Sechs Abteilungen

Wir sind in sechs Abteilungen aktiv. Den Ursprung verdankt der Verein dem Turnen. Nach der Gründung des Turnerbundes Herleshausen im Jahre 1869 durch Peter Baum hielten unsere Vorfahren die ersten Turnstunden in seiner Werkstatt ab. Später wurde die Turnhalle am Eckweg errichtet. Seit 1910 bis heute bildet sie die Heimstätte des Vereins, gleichzeitig Lust und Frust, Vergnügen und Verpflichtung.

Mit Aufnahme des Fußballvereins Grün-Weiß Herleshausen im Jahre 1936 als eigene Abteilung kam das runde Leder in den Turn- und Sportverein, der diesen Namen seit 1945 trägt. Fußball wird seit 1963 in der SG Südringgau, später SG Herleshausen/Nesselröden genannt, und seit 2013 in der SG Herleshausen/Nesselröden/Ulfegrund gespielt.

1948 ging der Tischtennisclub Herleshausen als Abteilung im Verein auf. Tischtennis wird heute in drei Mannschaften gespielt und erfreut sich großer Beliebtheit.

1976 erreichte der Boom einer relativ jungen Sportart auch Herleshausen: Volleyball. Die Pioniere im Pritschen und Baggern starteten in der neuen Mehrzweckhalle an der Schule den Weg zur Erfolgsgeschichte im TSV. Heute sind zwei Herren- und eine Damen-Mannschaft sowie mehrere Nachwuchsteams aktiv und tragen den Vereinsnamen quer durch Hessen und Thüringen.

Der Bau des Hallenbades an der Frauenbörner Straße schuf die Voraussetzung für eine weitere Abteilung. Seit 1976 ist das Schwimmen ein erfrischender Spritzer im Vereinsangebot. Die Abteilung wird bis heute insbesondere von vielen Kindern und Jugendlichen getragen.

Im Sommer 2021 wurde die jüngste TSV-Abteilung gegründet. Ab sofort fliegen die kleinen Pfeile im Keller der Mehrzweckhalle. Die Dart-Abteilung spricht vor allem junge Menschen aus der Großgemeinde und Umgebung an, und der Trendsport entwickelt sich schon im ersten Jahr ganz hervorragend. Eine echte Bereicherung für den Verein.

Zwischendurch übten sich Vereinsmitglieder auch im Kegeln, im Judo und in der Leichtathletik. In diesen Disziplinen sind inzwischen aber alle Aktivitäten eingestellt worden.

Hier geht´s zu den sechs Abteilungen:

Dart

Der Vorstand

Die Vereinsführung obliegt wie überall natürlich dem Vorstand. Alle drei Jahre wird er neu gewählt. Hier findet man die Vorstandsmitglieder:

Erster Vorsitzender: Ronny Schlägel

Zweiter Vorsitzender: Christoph Müller

Kassenwart: Ann-Cathrin Rosin

Stellv. Kassenwarte: Marcel Eisenhut u. Christoph Rosin

Geschäftsführer: Gerhard Biehl

Jugendwart/Turn- und Sportwart: Julian Baum

Presse- und Werbewart: Achim Wilutzky

Für die Vereinsgeschicke engagieren sich außerdem:

Vergnügungsausschuss

Ältestenrat

Kassenprüfer

willkommen im Werratal-1080

Aufnahmeantrag

Interesse an einer Mitgliedschaft? Hier finden Sie den Aufnahmeantrag, den Sie ausgefüllt bei den Vorstandsmitgliedern oder Abteilungsleitern abgeben können:

Satzung TSV 1869 Herleshausen e.V.

Satzung-TSV-1869-Herleshausen-e.V-1

Ordnungen