Pilgergottesdienst zum Gipfelkreuz-Jubiläum

Der Männertreff der evangelischen Kirchengemeinde Herleshausen hatte eingeladen zu einem Pilgergottesdienst zum 10-jährigen Jubiläum des Gipfelkreuzes auf dem Kielforst und rund 60 Teilnehmer, Familien mit Kindern und alle, die sich den Weg zutrauten, waren dieser Einladung gefolgt.

Der Gottesdienst begann am Siegelshof und führte in vier Stationen bis zum Kreuz. Dort erzählten Thomas Virnau und Achim Wilutzky vom Männertreff, was damals die Beweggründe zur Errichtung des Kreuzes waren und was seitdem Menschen an diesen Ort zieht und was sie dort erleben können. Das dort ausliegende Gipfelbuch, es ist mittlerweile das vierte, gibt Zeugnis davon, wie kostbar dieser Ort für viele Wanderer und Pilger aus den umliegenden hessischen und thüringischen Dörfern ist und was sie immer wieder dort hinzieht. Es berichtet von wunderbaren Ausblicken in das Werratal bis hin zum „Monte Kali“ bei Heringen. So manch einer hat dort auch tiefgründige Gedanken und Empfindungen über den Sinn des Lebens notiert.

Ein Kraftort

Pfr. i.R. Dr. Manfred Gerland predigte über das Kreuz, als Quelle der Weisheit, Hoffnung und Kraft für unser Leben, gerade in diesen Zeiten, wo Menschen Ausschau halten nach Hoffnung und Zuversicht. Das Gipfelkreuz könne man als einen Kraftort bezeichnen, an dem sich eine Segensgeschichte verdichte. In einem von der Gemeinde gesungenen Lied heißt es: „Meine ganze Ohnmacht, was mich beugt und lähmt, bringe ich vor dich, wandle sie in Stärke, Herr erbarme dich“ (EG 584). Der Posaunenchor begleitete die Gesänge und erfreute die Gemeinde mit seinen Liedern. Am Ende des Gottesdienstes erklang sogar ein von Gerhard Buchenau gespieltes Alphorn vom Berg herab in das Werratal.

Im Anschluss wurden vom Männertreff für alle Bratwurst und Getränke zur körperlichen Stärkung angeboten, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde. Wer wollte, konnte sich auch über den Stand des vom Männertreff geplanten Projekts „Waldkapelle“ informieren. Noch lange standen die Pilger beisammen und genossen bei strahlendem Sonnenschein diesen wunderbaren Tag.

-Dr. Manfred Gerland-

Fotos von Achim Wilutzky und Roland Müller

Aus der Werra-Rundschau vom 15.11.22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.