Turnen: Jahresrückblick 2022 – Kinderturnen – Mutter-Kind-Turnen – Rope Skipping

Im Januar 2022 starteten wir endlich wieder in ein fast normales Turnjahr. Hierzu trafen wir uns  regelmäßig am Mittwochnachmittag zum Kinderturnen mit den Kindern im Vorschul- und Grundschulalter und zum Rope Skipping mit den Schulkindern. Rope Skipping, der Sport mit den schnellen Seilen, findet in unserem Verein immer mehr Beliebtheit.

Am 3.4.22 stand die Turngau-Frühjahrswanderung in Wichmannshausen auf dem Programm. Die Wanderung trug den Frühling im Titel, die Natur trug an jenem Sonntag allerdings überwiegend weiß. Bei idealen Bedingungen nahm eine kleine, aber feine Abordnung des TSV an der Wanderung teil.

Herleshäuser von TSV und WTV bei der Turngau-Frühjahrswanderung im Schnee an der Boyneburg

Ab April 2022 konnten wieder fleißig Vereinsscheine beim Einkaufen im REWE-Markt gesammelt werden. Die Resonanz für unseren Verein war riesig und somit konnten wir z.B. zwei neue Turnmatten für die TSV-Halle bestellen. Danke nochmal an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben und natürlich auch an REWE für diese tolle Aktion.

11.5.22 – endlich wieder Eltern-Kind-Turnen. Nach 2 Jahren Zwangspause konnten wir endlich auch diese Gruppe wieder aktivieren. Eine brechend volle TSV-Halle zeigte uns, wie viele Kinder (im Alter zwischen 1-5 Jahren) und Eltern diesen Termin am Mittwochnachmittag ersehnt haben.

Am 29.5.22 endete die 7. Schlepperwallfahrt vor der TSV Halle. Nach dem Gottesdienst konnten sich alle Teilnehmer am reichlichen Kuchenbuffet, die aus Spenden der Abteilungen kamen, stärken.

“Bunter Rasen” am 25.6.22 auf dem Herleshäuser Sportplatz. Hier waren alle Abteilungen des TSV Herleshausen gemeinsam aktiv. Die Zuschauer erlebten einen wunderbaren Auftritt der Rope Skipping-Gruppe. Beim Weitsprung und beim Seilspringen konnten Punkte für die Stempelkarte gesammelt werden. Dieser Tag zeigte auch die gute Zusammenarbeit aller Abteilungen zu einem rund herum gelungenen Tag.

Die Rope Skipping-Gruppe beim Bunten Rasen im Juni

In den hessischen Sommerferien legte die Kinderturnabteilung eine Pause ein. Trotzdem beteiligten wir uns mit einer kleinen Gruppe am Kirmesumzug. Hierbei zeigten alle Teilnehmer vollen Einsatz, denn unsere Gruppe war ein der wenigen Gruppen die den Umzug zu Fuß zurücklegten und einige Mädels sogar mit dem Springseil, also hüpfend bei heißen Temperaturen.

In den Ferien konnten die Teilnehmer der Ferienbetreuung der Südringgauschule die Möglichkeiten unserer Abteilung kennenlernen. An zwei Tagen wurde an einem Parcours geturnt, mit dem Springseil gesprungen, Fußball gespielt, Volleyball gespielt und Leichtathletik betrieben.

Am 12.9.22 trafen sich einige Familien der Turnabteilung zum gemeinsamen Wandern auf dem Familienpfad Point India.

Endlich wieder Lollslauf. Am Sonntag, dem 9.10.22 war es endlich wieder soweit – der Lollslauf 2022 fand in Bad Hersfeld statt. 16 Kinder des TSV Herleshausen sind in diesem Jahr wieder gestartet. Die freuten sich schon riesig darauf, wieder bei dem 1,3 km Schülerlauf oder beim 500-m-Bambinilauf zu starten. Dazu wurde extra am Mittwoch vor dem Lauf ordentlich Ausdauer trainiert.

Herleshäuser Teilnehmer am diesjährigen Lollslauf in Bad Hersfeld

19.11.22 Arbeitseinsatz rund um die TSV Halle. Auch zu diesem Termin gab es einige fleißige Hände aus unserer Abteilung, die mit Besen, Rechen oder Heckenschere mit anpackten.

Sportleradvent am 27.11.22 – eine Premiere in der Vereinsgeschichte war auch durch das Mitwirken der Turnabteilung ein voller Erfolg. Die Rope Skipping Gruppe konnte wieder einmal zeigen was sie kann und bekam dafür viel Applaus. Mit dieser Veranstaltung endete unser Turnjahr. Die letzten Turnstunden fanden am 14.12.22 statt.

-Stefanie Schlägel-

Skipping around the christmas tree … – Sportleradvent in der TSV-Turnhalle