Tischtennis: 3-Stunden-Krimi endet mit Niederlage

Nach 3 Stunden und 15 Minuten musste sich die erste Mannschaft gegen Frieda in eigener Halle geschlagen geben.

1. Herrenmannschaft, Bezirksklasse, Gr. 5

TSV Herleshausen – TSV Frieda 6:9 (29:34 Sätze)

Mit guten Voraussetzungen startete das Team von Kapitän Matthias Brill in das erste Heimspiel 2023. Erst zum zweiten Mal in der laufenden Saison konnten alle sechs Stammspieler an die Tische gehen, während bei den Gästen Spitzenspieler Matthias Schott ausfiel. Das es trotzdem ein knappes Spiel werden sollte, war jedoch von Beginn an klar.

Schon die ersten beiden Doppel waren echte Krimis. Anders/Schlägel lagen bereits mit 0:2-Sätzen zurück, ehe sie sich zum 2:2 herankämpften. Doch den fünften Satz holten sich die Gäste denkbar knapp mit 10:12. Auch am Nebentisch wurden fünf Sätze ausgespielt und auch hier gingen die Gäste als strahlende Sieger vom Tisch – sie bezwangen M. Brill/Eisenhut ebenfalls mit 3:2. Doch nun konnten die Hausherren dank des 3:1-Sieges (10:12, 11:9, 11:8, 12:10) von Becker/Hartig den ersten Punkt verbuchen.

In den Einzeln ging es genauso spannend weiter: Emil Anders führte bereits mit 2:0 Sätzen, doch sein Gegner K.-D. Jung konnte durch eine geschickte Spielumstellung doch noch das Match zu seinen Gunsten drehen und 3:2 gewinnen. Michael Becker lag dagegen mit 1:2 Sätzen zurück, ehe er noch mit 3:2 gewann. Matthias Brill machte es den beiden anderen Spielern gleich und musste ebenfalls über fünf Sätze gehen. Am Ende unterlag er mit 5:11, 11:5, 11:4, 7:11, 4:11 gegen U. Schuchhardt. Etwas schneller kassierte jetzt Marcel Eisenhut eine 0:3-Niederlage gegen L. Harbich bevor Ronny Schlägel mit seinem 3:1-Erfolg über D. Schmerbach die Herleshäuser auf 3:5 heranbrachte. Überraschend war nun die 0:3-Niederlage von Jan Hartig gegen K. Lenz zum 3:6-Halbzeitstand.

Erstmals in dieser Saison konnte Emil Anders auch sein zweites Spiel nicht gewinnen, zeigte aber mit seinem Gegner Marquardt ein hochklassiges Tischtennisspiel (1:3). Michael Becker avancierte hingegen mit seinem zweiten 3:2-Erfolg (nach 0:2-Satzrückstand) und dem gewonnenen Doppel zum eifrigsten Punktesammler des TSV 1869. Matthias Brill verlor im Anschluss 1:3 gegen L. Harbich zum 4:8-Zwischenstand. Doch nun keimten noch einmal kurz Hoffnungen der Gastgeber auf eine Punkteteilung auf, denn Marcel Eisenhut (3:1 gegen Schuchhardt) und Ronny Schlägel (3:0 gegen Lenz) gewannen zum 6:8-Stand. Aller Druck lag nun auf Jan Hartig, doch nach zwei ganz engen Sätzen musste er sich mit 1:3 zum 6:9-Endstand geschlagen geben (16:14, 10:12, 7:11, 8:11).

Vorschau

Am kommenden Freitag, 27.01.2023, kommt es zum wichtigen Duell mit dem Tabellenschlusslicht aus Ermschwerd in der vereinseigenen TSV-Halle am Eckweg! Hier müssen unbedingt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt werden. Spielbeginn ist 20:15 Uhr und der Eintritt ist selbstverständlich frei!

Training

Alle Tischtennisinteressierten (auch Einsteiger) sind herzlich willkommen!

Die aktuellen Trainingstermine in der TSV-Halle (Am Eckweg) finden Sie hier:

Montags: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend

19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Donnerstags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Damen

Freitags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Außerdem bietet der TSV Herleshausen donnerstags von 16:00-18:00 Uhr eine Schul-AG in der TSV-Halle mit Tischtennistrainer Uwe Bauer an. Alle Schülerinnen und Schüler können sich hierzu gerne bei ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden!

-ronsch-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.