Tischtennis: Wiedergutmachung geglückt

Mit zwei Siegen der beiden Herrenmannschaften ist die Wiedergutmachung für die beiden Niederlagen zum Rückrundenstart geglückt. Die erste Mannschaft gewann deutlich 9:1 in Wichmannshausen, während sich die zweite Mannschaft zu Hause gegen Waldkappel mit 7:3 durchsetzen konnte.

1. Herrenmannschaft, Bezirksklasse

TSV Wichmannshausen II – TSV Herleshausen 1:9 (11:28 Sätze)

Mit deutlich besseren Vorzeichen startete die 1. Herrenmannschaft zum Auswärtsspiel nach Wichmannshausen, denn Emil Anders ist wieder zur Mannschaft dazugestoßen. Somit fehlte nur der verletzte Marcel Eisenhut.

Im ersten Doppel begannen Anders/Schlägel noch holprig, doch dann steigerten sie sich kontinuierlich: Einen 0:2-Satzrückstand konnten sie noch zum 3:2-Sieg drehen. Weniger Probleme hatten Simon/Becker, die mit 3:0 gewannen. Mit 3:1 siegten noch M. Brill/K.-P. Brill und sorgten für einen perfekten Spielstart. Emil Anders zeigte nun im ersten Einzel seine ganze Klasse und ließ seinem Gegner Völling mit spektakulären Ballwechseln keine Chance: 11:3, 11:4, 11:4 hieß es am Ende. Und genauso stark spielte Kalle Simon. Er gewann mit 11:5, 11:9, 11:4 zum 5:0-Zwischenstand aus Herleshäuser Sicht. Nicht richtig ins Spiel kam an diesem Abend dagegen Matthias Brill. Er musste sich mit 12:10, 10:12, 8:11, 8:11 geschlagen geben. Zwei spannende Duelle zeigten nun Michael Becker und Klaus-Peter Brill. Michael spielte je einen bärenstarken Satz und danach einen „zum vergessen“. Am Ende jubelte er jedoch mit 11:5, 7:11, 11:2, 9:11, 11:2! Noch enger machte es Klaus-Peter Brill: Nach einem 0:2-Satzrückstand wehrte er im dritten Satz einen Matchball ab und gewann diesen mit 12:10. Satz vier holte er sich mit 11:6 und auch den Entscheidungssatz (11:9) zum 3:2-Sieg. Ronny Schlägel sicherte einen ungefährdeten 3:0-Erfolg und Kalle Simon stellte mit seinem zweiten Sieg des Abends (3:1) den 9:1-Endstand für den TSV 1869 nach knapp zwei Stunden her!

2. Herrenmannschaft, 2. Kreisklasse, Gr. 1

TSV Herleshausen II – TSV Waldkappel II 7:3 (24:19 Sätze)

Ohne Klaus-Peter Brill, der in der ersten Mannschaft aushalf, legten die Männer um Kapitän Baum einen sauberen Blitzstart hin! Baum/T. Brill gewannen 3:1 und auch Grützner/Wallstein gingen als Sieger vom Tisch (3:2). Olaf Grützner gewann das erste Einzel mit 3:1, während es Rainer Baum spannender machte und 3:2 gewinnen konnte (5. Satz 14:12). Einen klaren 3:0-Sieg feierte Thorsten Brill zum 5:0-Zwischenstand. Nun musste sich Nico Wallstein mit 0:3 geschlagen geben, doch Olaf Grützner kämpfte sich über fünf Sätze zum Erfolg und sicherte den wichtigen sechsten Punkt, der den Sieg klar machte! Die folgenden Einzel waren also nur noch für das Spielverhältnis wichtig. Rainer Baum (2:3) und Nico Wallstein (1:3) verloren, doch dazwischen holte Thorsten Brill noch einen 3:2-Sieg. Somit lautete das Endergebnis 7:3 und festigt damit den zweiten Tabellenplatz.

Kreispokal, 2. Kreisklasse, Halbfinale

TSV Frieda II – TSV Herleshausen II 4:1 (12:6 Sätze)

Im Halbfinale des Kreispokals der 2. Kreisklasse konnte nur Olaf Grützner im ersten Spiel des Tages jubeln – er gewann mit 3:0. Klaus-Peter Brill und sein Sohn Thorsten unterlagen im Anschluss jeweils 1:3. K.-P. Brill/Grützner hatten ein wenig Pech und verloren das Doppel mit 10:12, 10:12, 9:11. Und im letzten Einzel musste sich Klaus-Peter Brill erneut mit 1:3 zum 4:1-Endstand geschlagen geben.

Vorschau

Die erste Mannschaft hat ab jetzt nur noch ein Auswärtsspiel (19.04. in Neuerode). Den Auftakt der Heimspielwochen gibt es bereits am kommenden Freitag, 09.02.. Zu Gast in der TSV-Halle ist der TTV Oberhone, gegen den man in der Hinrunde 8:8 spielte und im Bezirkspokal mit 0:4 ausschied. Fehlt also noch ein Sieg in der Reihenfolge und den will man nun zu Hause holen. Abhängig wird es wieder davon sein, welche Spieler zur Verfügung stehen. Mit einem Sieg der Gäste würden diese am TSV in der Tabelle vorbeiziehen – für Spannung ist also bestens gesorgt! Spielbeginn ist um 20:15 Uhr, der Eintritt ist natürlich frei.

Die zweite Mannschaft spielt zeitgleich auswärts in Großalmerode, die Mädchen und Jungs haben Pause.

Training

Alle Tischtennisinteressierten (auch Einsteiger) sind herzlich willkommen!

Die aktuellen Trainingstermine in der TSV-Halle (Am Eckweg) finden Sie hier:

Montags: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend

19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Donnerstags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Damen

Freitags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Außerdem bietet der TSV Herleshausen donnerstags von 16:00-18:00 Uhr eine Schul-AG in der TSV-Halle mit Tischtennistrainer Uwe Bauer an. Alle Schülerinnen und Schüler können sich hierzu gerne bei ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden!

-ronnsch-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.