Volleyball: Jahresrückblick 2022 – Damen u. Jugend

Volleyball Damen-Mannschaft 2022

Das Jahr 2022 begann mit einem Auswärts Spiel in Bad Liebenstein. Da zu diesem Zeitpunkt die 2G+ Regel bestand konnten wir nur eines der 2 Spiele bestreiten, da der VV Werratal e.v. BaSa unter diesen Bedingungen keine Mannschaft stellen konnte. Beim Spiel gegen Bad Liebenstein mussten wir leider eine 0:3-Niederlage einstecken. Das zweite Spiel bestritten wir gegen den Schmalkalder Verein, auch dieses Spiel ging mit einer Niederlage unsererseits aus. Am 29.02.22 fand das dritte Spiel statt, diesmal gegen den Volleybalclub Marksuhl 02 in Marksuhl. Leider mussten wir in diem Spiel ebenso eine 1:3 Niederlage einstecken.
Unseren vierten Spieltag in diesem Jahr fand in Herleshausen statt. Unsere Damen traten gegen den SV Grün Weiß-Wasungen 1 und erneut gegen Bad Liebenstein an. Unser letzter Spieltag der Saison bestritten wir am 02.04.22 gegen den Volleyballclub Marksuhl 02 und den Schmalkalder Volleyballverein. Aus diesen Spielen gingen wir ebensfalls nur mit Niederlagen nach Hause.

Die nächste Saison startete am 17.09.2022 in der „Bezirksliga Süd-West Damen“. Unsere Gegner waren der „Volleyballclub Marksuhl 02“ gegen den wir uns im 5.Satz behaupteten und so einen 3:2-Sieg einsacken konnten und der „VV Werratal e.V. BaSa“ die wir mit einem 3:1 Spiel besiegen konnten. Unsere jungen Spielerinnen und Neuzugänge kamen durchgängig zum Einsatz und zeigten sehr gute Spielzüge. Am 05.11.2022 bestritten wir den 2.Spieltag der Saison. Unsere Gegner waren der „Volleyballverein 70 Meiningen III” gegen den wir uns nach einem 5 sätzigen Spiel behaupten konnten und der „Volleyballverein 70 Meiningen II” bei denen wir nach 4 Sätzen einen Sieg einräumen konnten. Später am Abend fuhren wir noch nach Ohrdruf um unseren Freund Christoph Assmann, der bei den „BlueVolleys Gotha” spielt zu unterstützen. Diese traten im „,DVV-Pokal Achtelfinale” gegen die „Berlin Recycling Volleys” an. Das Spiel konnten sie leider nicht für sich entscheiden jedoch war es ein beeindruckendes Spiel. Am 03.12.2022 hatten wir den 3.Spieltag der Saison. Unsere Gegner waren der „Volleyballverein 70 Meiningen II“ gegen den wir einen 3:0 Sieg einräumen konnten und der „SV Grün Weiß – Wasungen 1“ gegen die wir uns mit einem 3:1 Sieg behaupten konnten.

Die Trainingsbeteiligung ist aktuelle leider ziemlich niedrig, wir hoffen zum Neuen Jahr wird diese steigen. Uns freut sehr, dass Nadine wieder fleißig im Training ist und an den Spieltagen hochmotiviert teilnimmt und uns auch an unsrem ersten Spieltag der Saison , an dem sie leider noch keinen Spielerpass hatte, als Trainerin unterstützt hat. Ebenso freuen wir uns Jenny Burow wieder unter unsren aktiven Spielerinnen zu haben. Im Moment liegen wir mit 16 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Wir freuen uns darauf uns weiterhin zu steigern und am nächsten Spieltag, dem 21.01.2023, gegen den Tabellenersten anzutreten und uns hoffentlich mit einem Sieg an die Tabellenspitze zu katapultieren.

Aktive Spielerinnen: Selina Walter, Evelyn Kiel, Jenny Burow, Hannah Schucht, Luise Larbig, Nadine Issleib, Susan May, Leonie Gisselmann, Elena Kasper, Vivien Kiel, Alice Glöckner.

Volleyball Jugend

Bezirksliga Nord U16w

In dieser Saison bildete das U16 weiblich Team die einzige Jugendmannschaft des TSV Herleshausen, die am offiziellen Jugendspielbetrieb des Hessischen Volleyballverbandes teilnahm. Im Modus 4 gegen 4 traten die Mädchen an zwei von drei Spieltagen gegen die Teams aus Frankenberg, Rauschenberg, Wehlheiden und Marbug an. Das Team aus Frankenberg belegte mit deutlichem Abstand den ersten Platz vor Rauschenberg. Danach folgten mit Wehlheiden, Marburg und Herleshausen drei fast gleichstarke Teams. An jedem der drei Spieltage hatte das Team des TSV mit Personalproblemen zu kämpfen, so dass nie mit der Bestbesetzung gespielt werden konnte. Den zweiten Spieltag mussten die Herleshäuser sogar absagen, da gleichzeitig eine Veranstaltung zur Vorbereitung auf die Konfirmation stattfand. An den beiden Spieltagen war im Vergleich zur letzten Saison eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen, so dass zunehmend längere Spielzüge zustande kamen. In der nächsten Saison wird der Kader der neun Spielerinnen dann um zwei Neueinsteiger ergänzt, so dass man für die Spiele im Modus 6 gegen 6 gerüstet ist. Das Training in dieser Altersklasse wurde von Christoph Müller und Johannes Aßmann geleitet und bei den Spieltagen wurde das Team von Tobias Schucht und Johannes Aßmann betreut.

Spielerinnen: Alexandra Albu, Katarina Burgheim, Sophie Ebeling, Emma Gisselmann, Tessa Schlägel, Luisa Schucht, Antonia Voigtländer, Amelie Wetterau und Klara Wilutzky.

Trainerteam: Johannes Aßmann, Christoph Müller

Saison 2021/2022

Der Bericht zu diesen Spielen ist im Bericht des Kalenderjahres 2021 zu finden.