Tischtennis: Kantersieg gegen Reichensachsen

Einen enorm wichtigen Sieg konnte die erste Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt feiern. Die zweite Mannschaft hat verloren, ist im Pokal aber bis ins Halbfinale gekommen und die Mädchen siegen weiter für die Vizemeisterschaft.

1. Herrenmannschaft, Bezirksklasse, Gr. 5

TSV Herleshausen – SV Reichensachsen 9:3 (32:14 Sätze)

Auf einen Punkt hat man gehofft – dass es ein so deutlicher Sieg wurde, hat allerdings niemand geglaubt. Beide Teams traten in Bestbesetzung an und so war ein spannendes Spiel für die erfreulich vielen Zuschauer garantiert.

In den Doppeln mussten nur Anders/Schlägel eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Brill/Eisenhut gewannen dagegen mit 3:2 und Becker/Hartig sogar mit 3:0. Zwei absolute Topspiele lieferten nun die Herleshäuser Spitze mit Emil Anders und Michael Becker ab. Mit tollen Ballwechseln sicherten sich beide jeweils einen 3:0-Erfolg. Und auch Matthias Brilll war erfolgreich mit 3:1. Erst Marcel Eisenhut ließ den Gästen nach einem Fünf-Satz-Kampf einen weiteren Punkt. Das dritte Paarkreuz mit Ronny Schlägel und Jan Hartig spurtete mit zwei 3:0-Siegen weiter zum 7:2-Zwischenstand. Emil Anders musste sich im zweiten Spiel mit 1:3 (9:11, 11:13, 11:7, 10:12) geschlagen geben. Michael Becker und Matthias Brill gewannen jedoch jeweils mit 3:1 zum deutlichen und umjubelten 9:3-Endstand. Wie wichtig der Sieg war, wurde am Wochenende deutlich, denn der direkte Verfolger aus Werleshausen holte mit einem Remis und einem Sieg gleich drei Punkte und rückt bis auf einen Punkt an die TSV-Sechs heran.

Siegreiches Doppel: Jan Hartig (l.) und Michael Becker.
Strahlende Gesichter nach dem klaren Heimsieg.

2. Herrenmannschaft, 2. Kreisklasse, Gruppe 2

TTC Albungen III – TSV Herleshausen II 6:0 (18:7 Sätze)

Mit einem Spieler weniger waren die Herleshäuser von Beginn an auf verlorenem Posten, wehrten sich allerdings nach Kräften. K.-P. Brill/Grützner konnten eine 2:0-Satzführung nicht zum Sieg verwandeln und verloren 2:3, während das zweite Doppel kampflos an die Hausherren ging. Und auch im Einzel konnten Olaf Grützner und Klaus-Peter Brill jeweils erst im fünften Satz bezwungen werden. Rainer Baum unterlag mit 1:3, das letzte Spiel ging wieder kampflos zum 6:0-Endstand an die Gastgeber.

2. Herrenmannschaft, Kreispokal

Viertelfinale

TSV Herleshausen II – TV Frankenhain II 4:1 (12:7 Sätze)

Klaus-Peter Brill drehte einen 0:2-Satzrückstand noch zum 3:2-Erfolg. Rainer Baum verlor im Anschluss mit 0:3, doch Olaf Grützner holte mit seinem 3:0-Sieg den zweiten Punkt für den TSV. Im Doppel mussten Brill/Grützner wieder über fünf Sätze gehen und waren mit 3:2 erfolgreich. Klaus-Peter Brill machte im Anschluss mit seinem 3:0-Sieg den Einzug ins Halbfinale perfekt.

Viertelfinale

TSV Herleshausen II – TTV Neuerode III 3:4 (9:15 Sätze)

Gegen den späteren Kreispokalsieger aus Neuerode kamen die TSV’ler zu spät in Fahrt. Klaus-Peter Brill gewann zwar zum Auftakt mit 3:0, doch in der Folge verloren Rainer Baum, Olaf Grützner und das Doppel Brill/Grützner jeweils 0:3. Jetzt war erneut Klaus-Peter Brill erfolgreich (3:2) und nun auch Olaf Grützner (3:1) zum 3:3-Ausgleich. Im letzten Einzel unterlag jedoch leider Kapitän Rainer Baum mit 0:3 zum 3:4-Endstand.

Mädchenliga

TSV Herleshausen – TSV Frieda 3:1 (11:6 Sätze)

Mächtig was zu tun bekamen die Mädchen gegen die extrem stark gewordenen Mädchen aus Frieda. Klara Wilutzky startete mit einer 2:0-Satzführung, musste sich aber noch mit 2:3 geschlagen geben. Tessa Schlägel verlor den ersten Satz, fing sich aber und gewann mit 3:1. Im Doppel wurde es ein echter Krimi: 11:6, 7:11, 11:6, 12:14, 11:4 lautete das erfolgreiche Ergebnis von Wilutzky/Schlägel! Im folgenden Einzel war nun Klara Wilutzky siegreich und gewann deutlich 3:0 zum 3:1-Endstand!

Vorschau

Die erste Mannschaft braucht am kommenden Samstag in Neuerode ein ähnliches Wunder wie gegen den SVR um die Werleshäuser auf Distanz zu halten. Doch das wird eine schwere Aufgabe gegen den Tabellendritten. Die zweite Mannschaft empfängt am Freitag (10.03.) die Gäste vom Eschweger TSV um 20:15 Uhr in der TSV-Halle. Und die Mädchen fahren am Samstag zum letzten Spieltag nach Reichensachsen, um gegen den TSV Frieda II sowie den TV Frankenhain II beim großen Saison-Abschlusstag anzutreten.

Training

Die aktuellen Trainingstermine in der TSV-Halle (Am Eckweg) finden Sie hier:

Montags: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend

19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Donnerstags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Damen

Freitags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

 Alle Tischtennisinteressierten (auch Einsteiger) sind herzlich willkommen!

Außerdem bietet der TSV Herleshausen in Kooperation mit der Südringgauschule donnerstags von 16:00-18:00 Uhr eine Schul-AG in der TSV-Halle mit Tischtennistrainer Uwe Bauer an. Alle Schülerinnen und Schüler können sich hierzu gerne bei ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden!

-ronnsch-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.