Protokoll der JHV 2023

Protokoll der Ordentlichen Mitgliederversammlung (JHV) vom 25. Februar 2023

1. Vorsitzender Ronny Schlägel eröffnet um 19.49 Uhr die Versammlung.

Es sind 48 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Ronny Schlägel begrüßt alle erschienenen Mitglieder, besonders die anwesenden ehemaligen Vorsitzenden Gerhard Biehl und Klaus-Peter Brill und alle anwesenden Ehrenmitglieder. Außerdem begrüßt er Bürgermeister Lars Böckmann, die Fraktionsvorsitzende der WSRG, Carolin Gisselmann und für die SPD Fraktionsvorsitzenden Gerhard Biehl. Er stellt die Beschlussfähigkeit und die ordnungsgemäße Einladung fest. Die Einladung erfolgte fristgerecht, nach § 13 Abs.4 der Vereinssatzung am 2.2.23 im Vereinsschaukasten. Des Weiteren wurde sie im Gemeindeblatt Herleshausen sowie auf der Homepage des TSV 1869 Herleshausen e.V. veröffentlicht.

Jahreshauptversammlung in der Turnhalle

Ronny Schlägel gibt die Tagesordnung bekannt. Anträge auf Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung sind nicht eingegangen. Nach seinem Antrag wird die Tagesordnung einstimmig angenommen. Die Einladung mit Tagesordnung ist Bestandteil dieser Niederschrift, ebenso die Anwesenheitsliste und der Bericht des Vorstandes 2022 mit Kassenprüfbericht 2022, Rechnungslegung 2022, Haushaltsplan und Veranstaltungskalender 2023.


Man erhebt sich zum Gedenken an die seit der JHV 2022 verstorbenen Vereinsmitglieder. Ronny Schlägel erinnert an den Ehrenvorsitzenden Harald Biehl und den langjährigen Kassenwart Fritz Baum.

Grußworte

Bürgermeister Lars Böckmann sieht den TSV als wichtigen Anlaufpunkt für Zugezogene in Herleshausen und eine gute Gelegenheit, sich im Dorf einzubringen. Gerade in Zeiten, in denen es immer schwerer wird, Leute fürs Ehrenamt zu gewinnen, freut er sich, dass es beim TSV geklappt hat und der Vorstand im vergangenen Jahr verjüngt werden konnte. Auch über den Sport hinaus sei der Verein wichtig, zum Beispiel auch mit kulturellen Veranstaltungen wie der „Live-Musik“ zu Beginn des Monats. Diese sei „eine tolle Sache“ gewesen.

Herleshausens Bürgermeister Lars Böckmann (l.) mit Ronny Schlägel

Brigitte Biehl bedankt sich noch mal ausdrücklich im Namen ihrer Familie für die große Anteilnahme des Turn- und Sportvereins am Tode Haralds und nannte Nachruf, Kranz und die Unterstützung durch die Sargträger. Der Verein hatte für Harald eine große Bedeutung.


TOP 1
Die Voraussetzungen für die Wahl zum Ehrenmitglied nach 40-jähriger Mitgliedschaft und Vollendung des 65. Lebensjahres erfüllt in diesem Jahr kein Mitglied.


TOP 2
Ronny Schlägel gibt seinen Vorstandsbericht ab, der diesem Protokoll beigefügt ist. Fragen werden nicht gestellt. Geschäftsführer Gerhard Biehl gibt dem ersten Vorsitzenden recht und bemängelt die zunehmende Mentalität unter manchen Mitgliedern, die sich als reine Beitragszahler ohne Verpflichtungen sehen: „Ich löhne, ich kann machen, was ich will.“

Ann-Cathrin Rosin stellt den Kassenbericht vor. Fragen gibt es keine.


TOP 3
Kassenprüfer Rainer Baum bestätigt den Kassenwarten eine ordnungsgemäße Kassenführung ohne Beanstandungen für das Geschäftsjahr 2022. Der dem Protokoll beigefügte Jahresabschluss 2022 vom 16.1.23 wurde am 9.2.23 durch Unterschrift der Kassenprüfer bestätigt.


TOP 4
Rainer Baum stellt den Antrag, den Vorstand für das Jahr 2022 zu entlasten.

Beschluss: einstimmig. Damit wurde die Entlastung erteilt.


TOP 5
Bis zum 17.2.23 sind keine schriftlichen Anträge beim Vorstand eingereicht worden.


TOP 6
Der Veranstaltungskalender 2023, der diesem Protokoll beigefügt ist, wird von Vergnügungsausschussmitglied Johannes Aßmann vorgestellt, von der Versammlung beraten und auf seinen Antrag hin einstimmig beschlossen.


TOP 7
Ann-Cathrin Rosin stellt den Haushaltsplanentwurf 2023 vor, der dieser Niederschrift beigefügt ist. Fragen gibt es keine.

Kassenwartin Ann-Cathrin Rosin

2. Vorsitzender Christoph Müller erläutert die anstehenden Investitionen, die in nächster Zeit nötig sind. Er nennt einen Abstellraum, den Turnhallen-Vorplatz, den Sportplatz und als wichtigste Aufgabe die Dach-Sanierung der Turnhalle. Das Team-Bau hat sich bereits damit beschäftigt, doch es sei derzeit schwierig, ein seriöses Angebot zu bekommen. Ein solches benötige man aber, um die Zuschüsse zu beantragen. Verschiedene Fördertöpfe kämen in Frage, z. B. „Sportland Hessen“, die Sportförderung des Landkreises und die Gemeinde Herleshausen. Mit 50 % Zuschüssen und 50 % Eigenmitteln könnte die Sanierung finanziert werden. Eigenleistung durch die Mitglieder wäre notwendig, wobei die Arbeiten auf dem Dach von einer Fachfirma erledigt werden sollen. Christoph Müller formuliert dazu folgenden Antrag: „Die ordentliche Mitgliederversammlung stimmt zu, dass im Rahmen der Gesamtausgaben zur Sanierung des Dachs der vereinseigenen Multifunktionshalle maximal 40.000 Euro zur Aufbringung der notwendigen Eigenmittel aus dem Vermögen des TSV verwendet werden.“

Beschluss: einstimmig.


TOP 8
Es sind keine Umlagen oder Änderungen der Aufnahmegebühr und der Mitgliedsbeiträge nötig. Ronny Schlägel stellt den Antrag – Beschluss: einstimmig.


TOP 9
Ann-Cathrin Rosin beantragt die Genehmigung des Haushaltsplans für 2023 – Beschluss: einstimmig.


TOP 10
Anfragen, Anregungen und Wünsche: Fehlanzeige.

Ronny Schlägel beendet die Versammlung um 21.15 Uhr.

Bei einem kleinen Imbiss, Getränken und Gesprächen sitzen die Mitglieder noch eine Weile gesellig zusammen.

Ronny Schlägel, 1. Vorsitzender            

Achim Wilutzky, Protokollführer

Der Vorstandstisch – am Mikrofon 2. Vorsitzender Christoph Müller
Bewirtung
Prost! Auf den gelungenen Abend.

Weitere Fotos gab es auch schon in dieser Meldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.