JHV: Bericht des 1. Vorsitzenden

Auszüge aus dem Bericht des 1. Vorsitzenden Ronny Schlägel bei der JHV am 25. Februar 2023:

Sehr geehrte Sportkameradinnen und Sportkameraden,

Wahnsinn, wie schnell das erste Jahr als Vorsitzender vorbeiging – wobei … – es ist ja noch kein ganzes Jahr, denn die letzte JHV war ja im Mai. Und ich kann heute nochmal die Gelegenheit nutzen, mich bei Euch für die Wahl persönlich zu bedanken. Letztes Jahr hat das ja freundlicherweise Christoph für mich übernommen.

Bisher habe ICH die Wahl noch nicht bereut – ich hoffe, Euch geht es genauso 😉

Ich habe in meiner Rede letztes Jahr gesagt, bzw. sagen lassen, dass es keine One-Man-Show mit mir geben kann. Der, mit mir gewählte, Vorstand machte mir Hoffnung, dass dies auch nicht passieren wird – und es ist auch nicht passiert! Und deshalb kann an dieser Stelle jetzt nur eines sagen: Vielen DANK!

DANKE an meine Vorstandskolleginnen und Vorstandkollegen sowie das Event- und das Öffentlichkeitsteam für ein tolles Jahr mit einer Zusammenarbeit, genauso, wie ich es mir gewünscht habe! Wir haben als TEAM super funktioniert – und ich hoffe natürlich, dass das auch so weitergeht! Zu den einzelnen Personen komme ich noch.

Es war natürlich schon eine ganz schöne Umstellung. Wenn man sich 17 Jahre lang nur für eine Abteilung Gedanken machen muss, muss man sich schon erstmal daran gewöhnen, plötzlich für sechs Abteilungen zu denken. Aber Ihr, liebe Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter habt mir das auch ziemlich leicht gemacht und dafür auch an Euch einen ganz herzlichen Dank. Ohne Euch wäre der Sport- und Übungsbetrieb natürlich gar nicht möglich.

Und eines habe ich zwar im Vorstandskreis bereits gesagt, aber ich möchte es hier nochmal wiederholen: Ein ganz großer Dank geht an Gerdi. Ich habe beruflich aber auch im Verein einige „Amtsübernahmen“ hinter mir und ich kann sagen, dass keine einzige so super funktioniert hat. Es gab nicht die berühmten „Knüppel zwischen die Beine“, sondern vom ersten Tag an volle Unterstützung durch Gerdi. Egal welche Frage ich habe, ich bekomme sofort eine kompetente und vor allem in alle Richtungen neutrale Antwort, immer mit dem Zusatz „was Du draus machst, musst Du selber entscheiden“. Gerdi, vielen Dank für Deine Unterstützung!

Wir hatten zum 31.12.2022 insgesamt 756 Mitglieder, davon 268 Kinder und 488 Erwachsene. Die Mitgliederverwaltung ist schon ein großer Verwaltungsakt. Und bei dieser großen Mitgliederzahl ist es umso schöner, dass wir nur ganz wenige, einzelne Probleme hatten mit unserer Software. Als Beispiel sei ein Mitgliedsbeitrag genannt, der trotz Kündigung weiter abgezogen wurde. Vielen Dank hier an Sebastian, der sich um die Verwaltung kümmert und an Marcel, der mit Sebastian und Ann-Cathrin für den Beitragseinzug verantwortlich ist.

Insgesamt führten wir fünf Vorstandssitzungen in den vergangenen Monaten durch, zwei davon als Vereinsratssitzungen. Daneben gab es mehrere Abteilungs- und SG HNU-Sitzungen und viele Treffen in einzelnen Gruppen. Wir haben in der ersten gemeinsamen Sitzung verschiedene Teams gebildet (man könnte auch Arbeitsgruppen dazu sagen, aber ich finde Teams passender). So gab es Treffen mit dem „Team Bau“, dem Eventteam und vor allem mit dem Kassenteam. Meinen größten Respekt zolle ich Ann-Cathrin als Kassenwartin. Sie musste sich, genau wie die meisten von uns, erstmal in die ganzen Aufgaben reinfuchsen, aber ich glaube ich liege richtig, wenn ich sage, dass sie das anspruchvollste Amt hat. Wenn sie das ein paar Jährchen gemacht hat, hat sie vermutlich zusätzliche Berufsausbildungen als Buchhalterin und Steuerberaterin. Ann-Cathrin macht ihre Sache hervorragend und investiert mit ihrem Christoph sehr viel Zeit in die Optimierung der Abläufe. Vermutlich können beide bald auch als Berater für unsere Software arbeiten.

Natürlich geht mein Dank auch den 2. Vorsitzenden Christoph, der immer und überall unterstützt, vor allem dann, wenn kurzfristig etwas organisiert werden muss. Würde er nicht „Spion“ heißen, könnte man ihn auch „Mister Improvisation“ nennen!

Wir haben einen gut geführten Verein übernommen. Aber der Wandel der Zeit macht auch vor uns nicht halt und so haben wir aktuell noch einiges zu tun, um überall da, wo es notwendig ist, alles auf den aktuellen Stand zu bringen, um auch zukünftig für so manchen bürokratischen Wahnsinn gewappnet zu sein.

Nun möchte ich Euch berichten, was in dem Jahr so alles passiert ist.

Sportlich

Die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen wurden in den vergangenen Wochen im Gemeindeblättchen sowie auf unserer Homepage veröffentlicht. Einige Punkte möchte ich trotzdem kurz aufgreifen.

Meine Amtszeit startete ja bekanntermaßen mit einer sehr schönen Aufgabe! Nämlich keine keine 24 Stunden nach der Wahl konnte ich der ersten Mannschaft der SG HNU zur Meisterschaft gratulieren. Gerdi kuckt schon, aber ich kann es nicht oft genug sagen… ;-)) Aktuell steckt man allerdings im Abstiegskampf, doch die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt noch!

Wie der örtlichen Presse zu entnehmen war, spielen die Volleyball-Herren wieder in einer Spielgemeinschaft mit Eisenach. Die Fahrten in Hessens untersten Klasse sind einfach Wahnsinn, von dem Zeitaufwand für ein Serienspiel mit Fahrten z.B. nach Gießen ganz zu schweigen.

Und ganz brandaktuell können wir hier die vorzeitige Meisterschaft verkünden! Die zweite Mannschaft der Volleyball-Herren wurde gestern Abend in Bad Salzungen Meister in der Kreisklasse des Wartburgkreis und steigt somit in die Bezirksliga auf! Herzlichen Glückwunsch Jungs!

Im Tischtennis sorgte im letzten Jahr die zweite Mannschaft mit dem Erreichen des Hessenpokal-Halbfinales für Furore. In diesem Jahr benötigt die erste Mannschaft noch einen Sieg zum Klassenerhalt in der Bezirksklasse.

Einen weiterhin großen Aufschwung erlebt die Darts-Abteilung. Mit drei Teams spielen sie in der B- bzw. C-Klasse. Dabei stehen die Crocodiles in der B-Liga auf Rang 3, die C-Liga wird von den Herleshausen Bulls als Tabellenführer dominiert, dicht gefolgt von den Herleshausen Tigers auf Platz 2!

Die zwei Abteilungen, die aktuell nicht am Wettkampfbetrieb teilgenommen haben, sind allerdings zwei enorm wichtige Abteilungen, denn sie haben mit Abstand die größten Kinder- und Jugendgruppen. Gemeint sind natürlich Turnen und Schwimmen. Mit vielen Aktionen bringen sie den Kindern Woche für Woche Spaß am Sport und Bewegung! Einen großen Respekt hierfür!

Veranstaltungen

Nachdem Gerdi zuletzt wegen Corona keine Möglichkeiten hatte, irgendwelche Veranstaltungen durchzuführen, hatten wir jetzt das Glück, dieses jetzt entsprechend nachholen zu können. Und wir wurden von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Gästen dabei tatkräftig unterstützt, dass nahezu alle Veranstaltungen tolle Erfolge wurden.

Kurz nach der letzten Jahreshauptversammlung stampfte das Eventteam um Johannes Aßmann spontan ein Public Viewing hier in der TSV-Halle aus dem Boden und so konnten nicht nur die Eintrachtfans ein packendes UEFA-Cup-Pokalendspiel auf großer Leinwand genießen und feiern, sondern auch alle anderen Fußballfreunde. Die Freude über den Sieg war groß und die Halle hat die zu wörtlich genommene Stadionatmosphäre glücklicherweise auch überlebt.

Als weitere Highlights kamen dann im Laufe des Jahres noch die Schlepperwallfahrt mit dem Ende vor unserer Turnhalle, der bunte Rasen am Sportplatz – bei dem sich alle Abteilungen hervorragend präsentierten -, die Teilnahme am Kirmesumzug und -frühschoppen (Herzlichen Glückwunsch nochmal an die Schwimmabteilung, die mit „Allrounder“ Sören den ersten Platz für die originellste Umzugs-Gruppe gewonnen hat), dann zwei Tage Schul-Ferienbetreuung durch unsere Abteilungen Turnen, Fußball, Volleyball und Tischtennis, Ende November der erste Sportleradvent mit Gottesdienst in der Turnhalle (vielen Dank an die Kirche und an Pfarrer Manfred Gerland!), der großen Silvesterfeier und vor gerade mal drei Wochen die Tanzveranstaltung „Live meets DJ“ und der Kinderfasching!

Ein riesen Kompliment nochmals an das Eventteam um Julian, Maximilian, René, Spion – aber vor allem an Johannes, der alles immer fest im Griff hatte. Ich musste mir nie Sorgen machen, dass irgendwas nicht funktioniert, wir haben uns alle super gegenseitig unterstützt und wenn der eine an etwas nicht gedacht hatte, hat der andere es bereits erledigt. Aber auch ein Dank an Theresa, die mit ihren super Plakaten Achim perfekt mit der Werbung für die ganzen Veranstaltungen geholfen hat und an Tim, der die Onlinewerbung ankurbelt!

Das waren 10 Veranstaltungen, bei denen wir entweder das Dorf unterstützt haben oder aber dem Dorf und unseren Mitgliederinnen und Mitgliedern ein paar schöne Stunden zurückgegeben haben. Besonders eindrucksvoll war für mich, dass vor allem bei den drei großen Aktionen „Bunter Rasen, Silvesterfeier und Tanzveranstaltung“ ein so bunt gemischtes Publikum anwesend war! Die Altersspanne an Silvester lag zwischen 6 und 86! Und auch beim Tanz im Februar war ich weder Ältester noch Jüngster – auch hier war zwischen 14 und 70 alles vertreten! Das war absolut spitze!

Schule und Gemeinde

Gespannt war ich auf die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und der Südringgauschule.

Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Mit der Südringgauschule haben wir einen Partner, der genau wie wir vom Miteinander lebt! Ich habe mich kurz nach der letzten Jahreshauptversammlung persönlich vorgestellt und wir haben besprochen, wo wir vielleicht noch etwas besser zusammenarbeiten können als sowieso schon. Und so haben wir an zwei Tagen in den hessischen Schulferien die Ferienbetreuung übernommen und rund jeweils 30 Kindern sportliche Tage beschert. Darüber hinaus können wir seit Oktober eine weitere Schul-AG anbieten. Am Donnerstag Nachmittag bringt ein lizenzierter Trainer allen interessierten Kindern das Tischtennisspiel bei.

Fast hätte die Schuleinführungsfeier aus terminlichen Gründen in der Mehrzweckhalle nicht geklappt, aber hier standen wir mit unserer Halle bereits parat – und hätten ausgeholfen, wurden am Ende aber zum Glück doch nicht benötigt. Ein schönes Beispiel, dass wir uns nicht nur in einer Sport- sondern in einer Multifunktionshalle befinden.

Und auch mit der Gemeindeverwaltung gibt es gute Kontakte. An dieser Stelle geht der Dank an die Gemeinde mit ihren Gremien vor allem dafür, dass die Sportplätze und die Mehrzweckhalle zum Trainings- und Wettkampfbetrieb zur Verfügung gestellt werden. Ebenso das Schwimmbad und der Ratskeller, für die wir jedoch eine entsprechende Nutzungsgebühr zahlen.

Mein Motto ist „Probleme sind da, um gelöst zu werden“. Und so konnten wir alle bisher angefallenen Probleme pragmatisch und schnell zusammen lösen. Herzlichen Dank dafür auch an Bürgermeister Lars Böckmann, der neben dem persönlichen Verständnis für unsere Anliegen dabei natürlich auch immer die Gemeindesicht im Blick haben muss.

Hierzu ein Beispiel:

Mit dem Team „Bau“ haben wir einen Ausschuss gebildet, der sich mit allen baulichen Maßnahmen in und um unsere Halle sowie den Sportplatz beschäftigt. Der größte Brocken ist bekanntlich das Dach der TSV-Halle, doch dazu später mehr. Das Team hat einiges an Projekten aufgenommen und arbeitet an der Umsetzung. Ein Projekt war z.B. die Neubeschaffung eines Gerätecontainers für den, in die Jahre gekommenen, orangenen Container auf dem Sportplatz. Und hier geht mein Dank an den Gemeindevorstand und den Bürgermeister für eine schnelle, unkomplizierte Lösung, als sich die Chance aufgetan hat, günstig an einen anderen Container zu kommen und Eile geboten war! Aktuell steht er noch auf dem Schwimmbadparkplatz, aber sobald es das Wetter zulässt, soll er an seine neue Wirkungsstätte auf den Vorplatz vom Sportplatz kommen. Kleine Vorwarnung: Hier wird es sicherlich einen Arbeitseinsatz geben.

Und noch eine Vorwarnung an die Gemeinde: Gerade am Sportplatz wird noch einiges gemacht werden müssen.

Apropos Arbeitseinsatz: Im November wurde ein Arbeitseinsatz vor der Turnhalle von Fidy organisiert. Und hier hat man wunderbar gesehen, dass der Spruch „Viele Hände, schnelles Ende“ zu 100% stimmt, denn ich glaube, so schnell war die Hecke und der Hang vor der Turnhalle noch nie geschnitten, gesäubert und aufgeräumt. 26 Helferinnen und Helfer waren an diesem Samstagvormittag mit Hacke, Schippe und Rechen zur Stelle! Und mir wurde dabei ein persönlicher Wunsch erfüllt: Ich wollte schon immer einen Weihnachtsbaum in der Adventszeit vor der Turnhalle sehen. Letztes Weihnachten war es dann dank des Arbeitseinsatzes, dank des Sportleradvents und natürlich dank der Baumspende von Alexis von Hessen soweit! Ich fand das Bild mit dem Baum vor der Halle einfach klasse! Vielen Dank an alle Beteiligten!

Aber nur so kann unser Verein funktionieren! Die gute Zusammenarbeit im Vorstand, in den verschiedenen Abteilungen und Teams sowie mit Schule und Gemeinde muss aber natürlich auch im gesamten Vereinsleben weiter gelebt werden.

Ronny Schlägel bei seinem Vorstandsbericht

Was ist noch so alles passiert?

Wir haben wieder eine TSV-Internetadresse! Nachdem die alte Homepage vom Netz gehen musste und unser alter Name tsv-herleshausen.de noch immer nicht von dem Unternehmen freigegeben wurde haben wir uns kurzerhand die Adresse tsvherleshausen.de – ohne Bindestrich – gesichert und geben diese nun auch als offizielle Adresse an. Die Seite läuft zwar auch immer noch unter herles1000.de. Die Logos sollen aber Stück für Stück immer mehr auf den TSV umgebaut werden.

Und was auch demnächst auf der Homepage zu finden sein soll, ist ein Onlineshop, in dem man neben Tshirts, Pullovern, Jacken z.B. auch Tassen und andere „Fanartikel“ bzw. Geschenkideen bestellen kann.

Der Shop existiert bereits zu Testzwecken. Einige haben bestimmt schon die T-Shirts und Kapuzenpullis gesehen – vor allem die Dartabteilung hat schon ordentlich bestellt und getestet! Schon bald wird er aber allen über die Homepage zur Verfügung stehen.

Der gemischte Knabenchor des TSV hatte im vergangenen Jahr drei Auftritte und einer davon war ein ganz besonderer!

„Der Knabenchor singt Weihnachtslieder“ – was erst eine verrückte Idee war, wurde beim Sportleradvent bitterer – oder doch eher lustiger – Ernst. Sogar ein Gospel ist seitdem im Repertoire von Chorleiter Achim! Mal sehen, wann es die erste Weihnachts-CD zu kaufen gibt… 😉

In unserer Halle fanden auch zwei Versammlungen zum Austausch und Auftakt für eine mögliche Vereinsneugründung des „Förderverein Zukunft Herleshausen“ statt. Der TSV-Vorstand hat mehrheitlich abgestimmt, dem neuen Verein grundsätzlich positiv gegenüber zu stehen und auch beizutreten, sofern es zur Gründung kommen sollte. Danach sieht es jedoch leider aktuell nicht aus, weil das Interesse daran doch sehr überschaubar ist. Eine Wertung diesbezüglich erspare ich mir und Euch aber hier.

Ein Grund, weshalb ich eigentlich nie erster Vorsitzender werden wollte, sind Nachrufe auf dem Friedhof für verdiente Vereinsmitglieder. Mit Fritz Baum, der über 30 Jahre lang Kassierer und Kassenwart im TSV gewesen ist, und unserem Ehrenvorsitzenden Harald Biehl, der unglaubliche 63 Jahre lang ein Ehrenamt innerhalb des TSV ausgeübt hat, haben uns im letzten Jahr gleich zwei ganz große TSV-Mitglieder verlassen. Die beiden Nachrufe während der Trauerfeiern fielen mir schwer, aber – es war mir auch eine besondere Ehre!

Vor allem die Lücke, die Harald im Verein gerissen hat, wird sich erst noch richtig bemerkbar machen. Seine Hilfe bei der Dachsanierung wird uns fehlen. Und seine Herzensangelegenheit wurde oft belächelt – auch von mir. Aber sein Wunsch nach einem TSV-Archiv war nicht nur ein persönlicher Wunsch, sondern eine Notwendigkeit. Und nach seinem Tod wird sie nun auch präsent! Denn was schon alleine er alles an Daten, Akten, Fotos, Berichten hat, ist ein unvorstellbarer Schatz. Das – und das, was noch so überall in privaten Archiven oder alleine in unserem Geschäftszimmer schlummert, zu sortieren, ordnen, aufzubereiten und natürlich auch einiges zu vernichten wird eine Mammutaufgabe, die es aber wert ist, endlich anzugehen. Vor allem habe ich noch keine Ahnung, wo wir das alles einrichten wollen. Ideen hierzu sind herzlich willkommen! Gerne hätte ich auch hierzu Haralds Hilfe viel länger in Anspruch genommen und ich bin mir sicher – er hätte sie mir und uns allen auch gerne länger zur Verfügung gestellt! Aber wie sagte er immer: „Es geht immer weiter – nur anders!“

Harald, Fritz – wir werden Euch nie vergessen!

Viele positive Worte, die kritischen werden etwas kürzer ausfallen.

Einiges ist auch noch nicht so gelaufen, wie ich es gerne hätte. Ich muss mir selber ankreiden, dass ich z.B. die runden Geburtstage im letzten Jahr noch nicht ganz auf dem Schirm hatte. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte ich vielmals um Verzeihung.

Die TSV-Homepage hat noch Potential, was z.B. Vorstands- und Abteilungsinfos angeht. Dabei ist aber ausdrücklich nicht der Berichteteil gemeint, denn ich glaube, der sucht auf alle Fälle kreisweit seines Gleichen! Vielen Dank an alle Berichteschreiber und natürlich vor allem an Achim, der für viele Berichte selber zuständig ist und sich bei allen um die Veröffentlichung kümmert.

Das Öllager sollte eigentlich als Abstellraum umgebaut werden, das hat bisher noch nicht geklappt, aber wir sind dran!

Ich kann nicht hoch genug betonen, dass das alles hier im Ehrenamt veranstaltet wird! Mein großer Respekt geht an unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter – vor allem an die Kinderbetreuer! Was hier geleistet wird ist gar nicht genug zu würdigen. Aber auch hier gilt: Das machen die alles in ihrer Freizeit! Die Kindergruppen sind erfreulicherweise voll! Und natürlich freuen wir uns darüber, aber auch hier ist der Verein auf die Unterstützung aller – auch der Eltern – angewiesen. Wir sind kein Dienstleister, bei dem man für eine Leistung bezahlt und damit ist es gut. Wir sind ein SportVEREIN!

Die Veranstaltungen, die wir durchführen, haben verschiedene Zwecke. Zum einen wollen wir dadurch natürlich das Miteinander fördern – die sich immer weiter entfremdende Gemeinschaft wieder mehr zusammenrücken zu lassen. Aber zum anderen natürlich auch, um das alles hier in Schuss zu halten.

Das Geld, dass dabei hängenbleibt, kommt uns immer wieder allen zu Gute – auch den Sportarten, die nicht hier, sondern in der Mehrzweckhalle, auf dem Sportplatz oder im Schwimmbad ausgeübt werden! Wenn Ihr gleich den Kassenbericht hört, achtet mal auf die beiden Kostenpunkte „Turnhalle“ und „Sportbetrieb“. Wir wissen immer noch nicht, welche Auswirkungen die Energiepreise haben werden. Wir haben, wie vermutlich viele von Euch, in den letzten Monaten vier oder fünf Preisänderungsschreiben für Strom und Gas bekommen. Ich wette, das waren nicht die letzten dieses Jahr.

Es ist nicht alles selbstverständlich, was der TSV leistet. Es ist alles auf den Stützen derer gebaut, die sich in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Und wenn jeder sein Teilchen zum Puzzle beiträgt, sich mal freiwillig zum Arbeitseinsatz meldet, mal am Grill am Sportplatz oder hinter der Theke in der Halle steht, mal nicht wartet bis er/sie angesprochen wird, sonder von sich aus nachfragt „wo kann ich helfen?“, dann wird alles für alle immer ein bisschen einfacher – und ganz nebenbei… das macht doch dann auch immer am meisten Spaß, oder?

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden – aufatmen! Ich komme zum Ende!

Über die Baumaßnahmen an der Halle – allem voran das Dach – wird später der 2. Vorsitzende berichten. (siehe Protokoll)

Als letzten Punkt möchte ich aber sagen, dass wir Übungsleiterinnen und Übungsleiter brauchen! Die Ausbildung zur Lizenz dazu ist nicht mal eben an einem Wochenende gemacht und wir sind gerne dazu bereit die Ausbildung zu organisieren und zu finanzieren. Die Zeit und der Wille muss jedoch von Euch kommen. Wenn Ihr jemanden kennt, der Interesse daran hat, gebt gerne unsere Kontaktdaten weiter oder meldet Euch direkt bei uns. Aber gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind die Basis für die sportliche Entwicklung der Kinder, aber auch der Erwachsenen!

In diesem Sinne bedanke ich mich für Eure Aufmerksamkeit, schließe ich meinen Bericht und stehe Euch für Fragen gerne zur Verfügung.

Meine Vorstandskollegen bitte ich, meine Ausführungen gerne zu ergänzen, sollte ich etwas vergessen haben oder falls Ihr der Versammlung noch etwas mitzuteilen habt.

Vielen Dank!

Ronny Schlägel, 1. Vorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.