Nachruf: Harald Biehl

Der Turn- und Sportverein 1869 Herleshausen e.V. nahm heute Abschied von seinem Ehrenvorsitzenden Harald Biehl, der am letzten Dienstag, dem 29. November 2022, im Alter von 86 Jahren plötzlich und völlig unerwartet verstorben ist.

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird. (Immanuel Kant)

Am 1. April 1956 trat Harald Biehl als Mitglied in unseren Verein ein. In den Anfangsjahren war seine sportliche Tätigkeit der Fußball, doch schon sehr bald war er mehr als nur ein Mitglied. Am 18. Januar 1959 wurde er als Schriftführer in den Vereinsvorstand gewählt und nur drei Jahre später, am 20. Januar 1962, zum 2.Vorsitzenden.

1963 war Harald als Protokollführer einer von drei Herleshäuser Vertretern bei der Gründung der SG Südringgau aus TSV Herleshausen, TSV Brandenfels Nesselröden und Teutonia Wommen. In sehr schwierigen Zeiten des Vereins übernahm Harald Verantwortung.

Und so wurde er am 1. Februar 1966 – mit nur 30 Jahren – zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt begleitete er dann 18 Jahre lang. Schon sehr früh galt Haralds Augenmerk
der vereinseigenen – 1909 erbauten – Turnhalle! In seiner Amtszeit wurden mehrere Anbauten und Renovierungsarbeiten durchgeführt. Seine Spuren, sein Lebenswerk im TSV, war aber sicherlich 1974 der Erweiterungsbau in seiner jetzigen Form. Er war Architekt, Bauleiter und Hauptorganisator des Neubaus in einer Person.

In den 50er und 60er Jahren setzte sich Harald besonders für die Spiele des von Georg Hahn ins Leben gerufenen Fußball-Heimkehrer-Pokals ein und weckte die Erinnerungen daran zuletzt beim Altfußballertreffen 2019 im Rahmen des 150-jährigen Vereinsjubiläums.

Ebenso begeisterte er sich für das Meißner-Bergturnfest, dessen Ende nach über 100 Jahren ihm sehr wehgetan hat. 1969 organisierte er das 100-jährige Vereinsjubiläum und stand uns sowohl beim 125-jährigen, als auch beim 150-jährigen Vereinsbestehen mit Rat und Tat zur Seite.

Auch nachdem Harald 1984 den „Staffelstab“ des 1. Vorsitzenden weiterreichte, hat er den TSV weiterhin maßgeblich mitgeprägt. Im selben Jahr wurde er in den Ältestenrat gewählt, dem er bis zu seinem Tod angehörte. Und auch die Musik hat er in den Sportverein gebracht.
1994 war er Mitbegründer des Gemischten Knabenchors im TSV Herleshausen, den er, bis auf wenige Ausnahmen, bei den Auftritten mit seinem Akkordeon begleitete. Am letzten Sonntag nach dem Auftritt während des Adventsgottesdienstes in der TSV-Halle, an dem er leider nicht teilnehmen konnte, wurde noch mit großer Vorfreude über den eigentlich bevorstehenden Auftritt bei Harald und Gittis Diamantenen Hochzeit in gut einem Monat gesprochen.

Obwohl schon im hohen Alter, wäre ohne seine Mitarbeit die Schaffung der neuen Vereinschronik 2019 sicherlich nicht möglich gewesen. Aufgrund seiner großen Verdienste und Tätigkeiten für den Verein wurden Harald Biehl alle Ehren- und Verdienstnadeln, die der Turn- und Sportverein verleihen kann, verliehen. In der Jahreshauptversammlung am 26. Februar 2005 wählten wir Harald Biehl zum Ehrenvorsitzenden des TSV 1869 Herleshausen e.V. In der über 150-jährigen Vereinsgeschichte ist diese Ehre neben ihm nur noch Fritz Schramm erwiesen wurden.

Der ganze Verein verdankt Harald so viel! Insgesamt hat er 63 Jahre lang ein Ehrenamt innerhalb des Turn- und Sportverein Herleshausen ausgeübt. Seine vielfältigen Initiativen, seine kreativen Ideen, seine tatkräftige und persönliche Unterstützung haben unseren Verein über Jahrzehnte geprägt.

Auch auf Verbandsebene war er im Turngau Werra aktiv und vertrat die Farben unseres Vereins. Für seine Verdienste erhielt er mehrere Auszeichnungen des Landessportbundes und des Turngaues. Am 26.Februar 2006 wurde er zum Ehrenmitglied im Turngau Werra gewählt.

Tot ist nur, wer vergessen wird …

Harald wird für uns immer unvergessen bleiben!

Ronny Schlägel
1. Vorsitzender

Grußwort des Turngau Werra

Nachruf für unser Ehrenmitglied Harald Biehl

Den Turngau Werra begleitete Harald Biehl von 1976 an 18 Jahre als stellvertretender Gauvorsitzender durch alle Höhen und Tiefen. 13 Jahre arbeitete er bis 2001 als Vorsitzender des Meißner-Bergturnfest-Ausschusses und danach viele Jahre als Mitglied im Berechnungsteam.

Im Hessischen Turnverband war Harald von 1994 bis 1997 ordentliches Mitglied im Landesältestenrat. Bis zuletzt war er dem Turngau Werra sehr verbunden, half beratend beim Archivausschuss mit.

Harald Biehl hat sich sechs Jahrzehnte ehrenamtlich für das Turnen eingesetzt, in seinem Heimatverein, dem TSV Herleshausen, insbesondere aber auch im Vorstand des Turngau Werra und über 20 Jahre für das Meißner Bergturnfest.

Viele Ehrungen wurden Harald zuteil, zuletzt wurde ihm in 2019 die Silberne Nadel des Hessischen Turnverbandes als Anerkennung für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit verliehen.

Einen Tag vor seinem Tod habe ich Harald angerufen. Während des langen Gesprächs bat er mich, ihm die neu erarbeitete Satzung des Turngaues per Mail zu schicken, damit er auch noch mal drüberschauen kann. Am nächsten Tag bekam ich die erschütternde Nachricht, das Harald verstorben war …

Harald, wir danken dir für deine unermüdliche Arbeit bezüglich des turnerischen Gedankens. Wir werden dich immer in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.

Renate Hüther
Ehrenvorsitzende

Am Mikrofon bei der 150-Jahr-Feier im September 2019.
Während der JHV im Mai 2022 übernahm Harald kurzzeitig das Amt des Versammlungsleiters für die Neuwahl des Vorstandes.
Jahreshauptversammlung 2022
Harald und seine Frau Brigitte Biehl (vorne links) mit Vorstandsmitgliedern und Übungsleitern im Jahre 2019.
Neben dem Sport seine große Leidenschaft: das Akkordeon-Spiel …
Der Gemischte Knabenchor im TSV beim Festgottesdienst zum 150-Jährigen in der Burgkirche 2019.
Mit der frisch restaurierten über 100 Jahre alten Vereinsfahne im Mai 2022 …
Die TSV-Fußballmannschaft 1959 auf dem Sportplatz am Stellwerk “Hm”: stehend (v.l.n.r.) Harald Hilbert, Werner Fiedler, Harald Biehl, Albert Deist und Willi Biehl; knieend (v.l.n.r.) Ernst Schindler, Gerhard Schulz und Kurt Walter; sitzend (v.l.n.r.) Kurt Rauschenberg, Hartmut Fischer und Fritz Piller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.