Tischtennis: Dicke Überraschung zum Ende der Vorrunde

Den Tabellenzweiten aus Wichmannshausen wollte die erste Mannschaft zwar schon etwas ärgern, dass aber am Ende ein Punkt dabei herausspringen sollte, hatte wahrlich niemand auf dem Zettel.

Ebenfalls erfolgreich war die zweite Mannschaft und auch die Mädchen schafften einen tollen Erfolg (gegen Vierbach) und überwintern auf dem zweiten Platz!

1. Herrenmannschaft, Bezirksklasse, Gr. 5

TSV Herleshausen – TSV Wichmannshausen 8:8 (33:32 Sätze)

Die Gäste reisten mit drei starken Ersatzleuten an, doch auch beim Gastgeber fehlten zwei Stammspieler. Der Start lief so, wie man es gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse befürchtet hatte. Alle drei Doppel (Anders/Schlägel, Brill/Eisenhuth, K.-P. Brill/Grützner) gingen verloren.

Doch der Konter kam sofort. Die Herleshäuser Spitze mit Emil Anders und Brill war hervorragend aufgelegt und gewann die ersten beiden Einzel jeweils 3:0. Spannender wurde es im mittleren Paarkreuz: Marcel Eisenhuth gewann nach 2:0-Satzführung noch mit 3:2 und auch Ronny Schlägel führte mit 2:0, ehe sein Gegner die Sätze drei und vier mit 19:17 und 15:13 gewinnen konnte. Im fünften Satz behielt jedoch Schlägel mit 11:7 die Oberhand und brachte die Herleshäuser mit 4:3 in Führung. Klaus-Peter Brill erhöhte im Anschluß mit einem 3:0-Erfolg sogar auf 5:3! Erst Olaf Grützner musste sich mit 1:3 zum 5:4-Halbzeitstand geschlagen geben.

Emil Anders und Brill waren an diesem Abend nicht zu schlagen und gewannen auch ihre zweiten Einzel jeweils mit 3:1 zur 7:4-Führung! Nun drehten allerdings die Gäste den Spieß um und gewannen ihrerseits im mittleren Paarkreuz jeweils mit 3:2 gegen Marcel Eisenhuth und Ronny Schlägel. Und auch im hinteren Paarkreuz unterlagen Klaus-Peter Brill (1:3) und Olaf Grützner (0:3), so dass Herleshausen plötzlich mit 7:8 hinten lag.

Das Schlussdoppel Emil Anders und Ronny Schlägel lieferte zum Ende nochmal einen hochklassigen Krimi, den sie mit 10:12, 11:3, 11:7, 7:11, 11:8 zum gefeierten 8:8-Endstand gewannen.

1. Herrenmannschaft, Pokalspiel Bezirksklasse

TSV Herleshausen – MTV Unterrieden 2:4 (9:15 Sätze)

Einen Abend zuvor war der ungeschlagene Tabellenführer aus Unterrieden zum Pokalspiel zu Gast in der TSV-Halle. Ein bärenstarker Emil Anders brachte die Gastgeber mit 10:12, 11:9, 11:8, 11:2 mit 1:0 in Führung. Jan Hartig verlor gegen den Top-Spieler der Gäste mit 0:3, während sich Klaus-Peter Brill bis zum 2:3 durchkämpfte. Super Tischtennis konnte man nun im Doppel Anders/Hartig erleben! Sie behielten mit 11:9, 11:6, 7:11, 8:11, 13:11 die Nerven und glichen zum 2:2 aus.

Nun zeigte sich jedoch die Klasse der Gäste, die gegen Emil Anders (0:3) und Klaus-Peter Brill (1:3) gewannen und somit mit 4:2 den Einzug in die nächste Pokalrunde klarmachten.

2. Herrenmannschaft, 2. Kreisklasse, Gr. 2

TTV Werleshausen II – TSV Herleshausen II 0:6 (2:18 Sätze)

Eine klare Angelegenheit wurde das Auswärtsspiel der zweiten Mannschaft in Werleshausen. K.-P. Brill/Grützner (3:1) und Aßmann/Baum (3:0) gewannen jeweils die Auftaktdoppel. Und auch in den folgenden Einzeln ließen Klaus-Peter Brill (3:1), Olaf Grützner (3:0), Rainer Baum (3:0) und Johannes Aßmann (3:0) den Gastgebern keine Chance auf einen Punktgewinn und kehrten erfolgreich nach Herleshausen zurück.

Mädchenliga

TSV Herleshausen – SV Vierbach 3:1 (10:8 Sätze)

Um den zweiten Tabellenplatz ging es beim Mädchenteam im letzten Spiel des Jahres in eigener Halle gegen den SV Vierbach. Und es wurde ein spannendes Match, auch wenn das Ergebnis deutlich aussieht. Tessa Schlägel brauchte im Eröffnungsspiel fünf Sätze, aber gewann schließlich mit 0:11, 11:9, 10:12, 11:7, 14:12. Klara Wilutzky blieb auch in ihrem siebten Saisonspiel ungeschlagen (3:1; 11:8, 7:11, 11:9, 13:11) und avancierte somit zur besten Spielerin der Liga! Im Doppel verloren Schlägel/Wilutzky gegen die beiden starken Gästespielerinnen mit 1:3 zum 2:1-Zwischenstand. Tessa Schlägel benötigte im zweiten Einzel erneut fünf Sätze, ehe sie mit 3:2 den 3:1-Endstand herstellte. Klara Wilutzky gewann ihr zweites Einzel ebenfalls, leider zählte es jedoch nicht mehr in die Wertung. Mit 12:2 Punkten belegen die Mädchen nun den zweiten Platz der Vorrundentabelle!

Tessa Schlägel
Klara Wilutzky
TSV-Mädchenteam

Vorschau

Zum letzten Spiel des Jahres lädt die zweite Mannschaft am kommenden Freitag, 09.12.22, in die TSV-Halle ein. Zu Gast ist der SV Reichensachsen, Spielbeginn ist um 20:15 Uhr!

Training

Die aktuellen Trainingstermine in der TSV-Halle (Am Eckweg) finden Sie hier:

Montags: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend

19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Donnerstags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Damen

Freitags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

 Alle Tischtennisinteressierten (auch Einsteiger) sind herzlich willkommen!

Außerdem bietet der TSV Herleshausen donnerstags von 16:00-18:00 Uhr eine Schul-AG in der TSV-Halle mit Tischtennistrainer Uwe Bauer an. Alle Schülerinnen und Schüler können sich hierzu gerne bei ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden!

-ronnsch-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.