Fußball: SG H/N/U – Jahresrückblick 2023 – Teil 2

Juni bis Dezember 2023

von Friedhelm Rimbach, Vorsitzender SG H/N/U

Die Wechselgeschichte im Juni 2023 verlief bei HNU wieder sehr ruhig. Dazugestoßen ist Maurice Wittich aus Wichmannshausen, er kam vom SV Reichensachsen. Aus unserer Jugend kam Marcel Berger dazu, er ist noch A-Jugendlicher und spielt mit Gastspiel Erlaubnis in Sontra auch noch A-Jugend. Nach anfänglichen kleinen Problemen ist er in der I. Mannschaft angekommen, und gehört zu den ersten 11. Er weiß wo das Tor steht, und trifft. Die WR machte ihn am 31.10.23 zum Spieler des Wochenendes!

Die unendliche Geschichte um den Wechsel von Jan Niebling, hat sich auch noch positiv entwickelt, nach über drei Monaten. Ab 21.09.23 konnte er endlich bei den Senioren eingesetzt werden. Verlassen hat uns nur Patrik Hemmer. Er hat viele Jahre für HNU gespielt, und wollte noch mal für den TSV Netra auflaufen.

Am 05.07.23 wurde das Training wieder aufgenommen. Insgesamt 40 Trainingseinheiten fanden bis Ende November statt.

Vorbereitungsspiele sehr durchwachsen: Beim Turnier in Waldkappel wurden drei Spiele ausgetragen, ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage im Spiel um Platz drei. Gegen ein B-Elf aus Suhltal wurde in Nesselröden mit 7:1 gewonnen.

Am 23.07.23 in Wickenrode, die erste Pokal-Runde: Mit viel Ersatz und viel Glück wurde am Ende 0:1 gewonnen. Am 30.07.23 war ein Doppelspieltag im Pokal in Ulfen geplant. Daraus wurde leider nichts. Denn Großalmerode II trat nicht an, und auch Niederhone überließ uns das Spiel kampflos, angeblich wegen Spielermangel. Somit hatten wir keinen ernsthaften Test mehr vor dem Serienstart!!

Unsere II. Mannschaft hat am 03.10.23 in Nesselröden im Pokalspiel gegen Lichtenau II (KLA) gewonnen und steht somit auch schon im Halbfinale des Pokals für II. Mannschaften. Auch die I. Mannschaft steht im Halbfinale des Bitburger Pokals nach einem 5:0 Sieg in Sontra. Gegner ist wie letztes Jahr wieder KHD (Kleinalmerode/Hundelshausen/Dohrenbach). Möglicher Termin am Ostersamstag, dem 30.03.24. Da gibt es aber noch etliche Fragezeichen.

Zur neuen Serie 2023/24:

Dass es nach dem Abstieg aus der Gruppenliga kein Selbstläufer wird, war mir eigentlich klar.
Dazu kamen ab und zu unterirdische Leistungen, Pech, und viele Verletzungen. Ab Mitte August fehlte uns Mertin Dunkelberg (Auslandsstudium), Mitte September verletzte sich Juls Baum, danach Torben Haus und Marvin Hilgenberg. Alles defensive Spieler. Einzig Torben Haus kam gegen Ende der Vorserie wieder dazu. So wurde es bei der I. Mannschaft eine Achterbahnfahrt. Gut gestartet, Mitfavorit Großalmerode in Ulfen niedergekämpft und auch das Heimspiel gegen Abterode gewonnen. In Wehretal nur unentschieden und dann das Heimspiel gegen Niederhone verloren. Danach wieder zwei Siege, wobei mit dem Sieg in Wichmannshausen das Verletzungspech begann. Dann in BSA mit 0:2 verloren, eine Woche später wieder 6:0 gegen Eschwege gewonnen. Wieder eine Woche später gegen Kleinalmerode/H/D II mit 3:1 verloren und danach zu Hause chancenlos gegen Meißner 0:4 verloren.

Erst ab dem Zeitpunkt, wir schrieben schon den 15.10.23, war ein Aufwärtstrend, sprich Stabilität, in der Truppe. In Eschenstruth gewonnen, dann zu Hause gegen Weidenhausen II zwar 1:2 verloren, aber ein tolles Spiel gezeigt, Manko: anstatt aus den todsicheren Chancen mind. drei Tore zu machen wurde es nur eins und gegen Ende und in der Nachspielzeit ging das Spiel durch zwei Kopfballtore der Weidenhäuser verloren. Eine bittere Niederlage. Aber eine Woche später wurde mit einer wiederum starken Leistung kämpferisch als auch spielerisch die SG Sontra verdient mit 0:5 besiegt. Dieses Spiel war gleich doppelt wichtig für uns. Da wir uns im Pokal nicht auf einen Wochenspieltag einigen konnten, wurde das Meisterschaftsspiel auch als Pokalspiel gewertet. Die Freude war somit doppelt groß. Und auch das letzte Spiel am 05.11.23 wurde in Ulfen mit 6:1 gegen Wichmannshausen gewonnen. Die letzten beiden Spiele in Abterode und z. H. gegen Wehretal vielen dem Wetter zum Opfer. Schade, denn wir hatten einen sehr guten Lauf.

Nach 14 Spielen 8x gewonnen, 1x unentschieden und 5x verloren. Damit stehen wir nur auf Platz 6, Rückstand auf Tabellenplatz 1 (Weidenhausen II ) sind jetzt schon 9 Punkte, ich denke, das wird nichts mehr. Platz 2 ist aber als Ziel noch zu erreichen, allerdings braucht es dazu mal eine längere Siegesserie. Schauen wir mal, am 10.03.24 geht es mit einem Heimspiel in Herleshausen gegen Wehretal weiter.

Entdeckung der Hinrunde: Noch-A-Jugendlicher Marcel Berger (l.) bringt Schwung in den Angriff.

II. Mannschaft:

Die II. Mannschaft wird seit der neuen Serie von Sebastian Braun betreut. Und das sieht gut aus. Ab Serienstart am 06.08.23 wurden 7 Spiele am Stück gewonnen, HNU II war über die ganze Zeit Tabellenführer. Doch dann kam es knüppeldick, nicht eins, nicht zwei, nein gleich vier Spiele hintereinander wurden verloren, Tabellenführung futsch. Die letzten beiden Spiele wurden danach wieder gewonnen. Die noch angesetzten Spiele ab 12.11.24 in Rommerode, z.H. gegen Wehretal II und in Sontra II vielen auch wetterbedingt aus. Somit hat die II. Mannschaft noch drei Nachholspiele vor der Brust.

Zur Zeit Platz 5 mit 27 Pkt., aber mit einem bzw. zwei Spielen Rückstand auf Platz 1 und 2 mit je 35 Pkt. Die ersten beiden steigen direkt auf, der dritte bestreitet die Relegation. Für die II. Mannschaft ist so mit noch alles möglich.

III. Mannschaft:

Sie spielt in der KLC2 mit nur 9 Mannschaften und hatte damit nur acht Spiele in der Vorserie. Für unsere III ist das optimal. Mitte August beginnen, Mitte Oktober schon fertig. Die Bilanz unserer III. Mannschaft ist in dieser Serie nicht mehr so toll, anders als man es immer gewohnt war. Nach 8 Spielen: Platz 6 mit 8 Pkt., 2 Siege, 2 Unentschieden, und 4 x verloren. Die Gründe: Es liegt hauptsächlich an zwei Spielern die ihre Karriere beendet haben. Alexander Seeger, fast jedes Jahr Torschützenkönig der KLC2, musste verletzungsbedingt aufhören, damit fehlen der III. Mannschaft mindestens 20 bis 25 Tore pro Serie. Und auch Abwehrspieler Tobias Nöthen hat verletzungsbedingt aufgehört. Diese Lücken sind bisher nicht zu schließen. Hoffen wir, dass die jüngeren Spieler hier so langsam reinwachsen, damit es wieder aufwärts geht.

Alexander Seeger hat seine Fußballkarriere zwar beendet, er unterstützt die SG HNU jetzt als Schiedsrichter. Den Neulingslehrgang hat er bestanden, nun muss nur noch seine Verletzung ausheilen. Denn Schiedsrichter braucht die SG HNU unbedingt weitere. Das Schiriwesen ist zur Zeit unsere Achillesferse. Über 600 € mussten wir deswegen als Strafe an den HFV bezahlen. Geld, das für viele andere Zwecke besser angelegt gewesen wäre.

Jahresabschluss:

Am Samstag, dem 02.12.23, fand die abschließende Winterwanderung diesmal in Herleshausen statt. Die Vorbereitung der Halle, die Wanderung, die Feier, das Aufräumen am nächsten Tag alles hat sehr gut geklappt. Schönen Dank an den TSV Herleshausen für die kostenlose Benutzung der Halle.

-fr-

Winterpause … (Foto vom 19.1.24)