Fußball: Jahresrückblick 2023 – Bambini & D-Jugend

Jugendfußball Allgemein

Nach den dürftigen letzten Jahren konnten nun auch wieder einige Neuanfänger gewonnen werden. Ebenfalls ist durch die Erweiterung der Jugendspielgemeinschaft mit dem TSV Netra
(ab der C- bzw. B-Jugend) ein positiver Trend festzustellen. Die Verantwortlichen der JSG sind guter Dinge, dass in den nächsten Jahren auch im B- bzw. A-Jugendbereich wieder Mannschaften gemeldet werden könnten.

Der Verfasser von diesen Zeilen sieht jedoch die weitere Zukunft des Jugendfußballs pessimistisch. Die vorgeschriebene neue Spielform des DFB „Funino“ mag zwar im Ansatz richtig erscheinen, ist aber bei uns Dorfvereinen nicht durchsetzbar.

Entwickelt wurde FUNiño 1990 mit dem Ziel, die Anzahl der Ballkontakte je Spieler und damit den Spielspaß zu erhöhen. Ab der Saison 2021/22 zum Standard für die jüngsten Altersgruppen G-/F-/E-Junioren, ab der Saison 2024/25 soll bundesweit verpflichtend nach FUNiño-Regeln gespielt werden, bereits seit der Saison 2022/23 kommt FUNiño flächendeckend zum Einsatz.

• Es spielen 3 gegen 3.
• Es gibt keinen Torwart.
• Das Spielfeld ist ca. 25 × 30 Meter groß.
• Die Tore dürfen nach Vorgaben des DFB max. 2,0 × 1,2 Meter groß sein.
• Es gibt je zwei Mini-Tore je Spielfeldseite (im BFV ist der Abstand auf 12 Meter festgelegt).
• Es gibt häufige Spielerwechsel bzw. teilweise sogar festgelegte Spielerrotation, beispielsweise nach jedem Tor.
• Es gibt eine Schusszone (6 m von der Grundlinie entfernt), Tore dürfen nur innerhalb dieser Zone erzielt werden.

Eine komplizierte Spielform sowie auch der Mangel an qualifizierten Trainern bzw. Betreuern sind hohe Hürden für uns. Nach meiner Meinung wird der größte Teil der Vereine, dann wie bisher, eine Mannschaft melden. Mit fünf Kindern fahre ich also nach Witzenhausen zu einem Turnier. Bis jetzt bewegte ich 11 Kinder und bei mir haben alle eine angemessene Spielzeit bekommen. Wenn ich bei jedem Jahrgang nur noch 5 Spieler habe, wie soll ich ab der D-Jugend dann noch eine spielfähige Mannschaft voll bekommen?
Schon in der Vergangenheit war es schwer, eine Großfeldmannschaft am Spielbetrieb anzumelden. In der Zukunft wird es wahrscheinlich nicht mehr machbar sein.
Ich glaube, dass diese Spielform dem Jugendfußball im ländlichen Raum den Todesstoß versetzen wird.

Jugendwart Burkhard Gonnermann, Kassierer sowie Spielorganisator Matthias Biehl und die Betreuer/Trainer Florian Burow, Heino Reif, Volkhard Heyn, Carsten Deist, Gerhard Biehl, Achim Wilutzky, Lothar Bierschenk und Michael Schneider sind für insgesamt sieben Jugendmannschaften verantwortlich. Mit der neuen Spielform benötigen wir noch mindestens drei Betreuer/Trainer mehr.

Das Training sowie die Heimspiele finden in Netra, Herleshausen und Nesselröden statt.
Ebenfalls wird ab November, an vier Tagen in der Woche, wieder Hallentraining angeboten.
Hier sind die MZH Herleshausen, die Multifunktionshalle des TSV 1869 Herleshausen sowie die Schulsporthalle in Röhrda die Austragungsstätten.

Das größte Problem sind die weitläufigen Entfernungen, und unser Dank gilt dem „Förderverein Fußball“, insbesondere aber dem Autohaus Hartmann in Eschwege für die kostenlose Nutzung des Vereinsbusses. Es ist schon problematisch, die Jugendlichen zum Trainings- bzw. Spielort zu befördern! Ebenso gilt unser Dank den Eltern, die uns Betreuer tatkräftig unterstützt haben.

Das Gesellige kam auch nicht zu kurz. Bei diversen Veranstaltungen der einzelnen Mannschaften wurde die Kameradschaft gepflegt.

Du hast Interesse am Fußball: Die Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften sowie die Ansprechpartner sind auf der Homepage des TSV Herleshausen (Herles1000) aufgelistet, sie stehen unter der Rubrik Abteilung Fußball, JSG HNU.

-Gerhard Biehl-

Bambini (G-Junioren)

Beim notwendigen Neuanfang im Sommer konnte Betreuer Gerhard Biehl leider wochenlang nur drei Kinder im Training begrüßen. Somit war eine Mannschaftsmeldung im Feld nicht möglich. Durch eine Werbeaktion vom Jugendwart Burkhard Gonnermann sind beim jetzigen Hallentraining wenigstens acht Kinder regelmäßig anwesend, deshalb konnten wir bei einem Hallenturnier teilnehmen.

Die Spielerdecke ist aber zu gering, und wir können nur hoffen, dass wir zumindest die Hallenrunde zu Ende spielen. Gegen teilweise sehr starke Gegner mussten wir viel Lehrgeld zahlen. Tabellen oder Ergebnismitteilungen werden in diesem Jahrgang aber nicht geführt bzw. aufgezeigt.

Die Jahre des „großen Bambini-Booms“ sind schon lange vorbei. Der Abwärtstrend konnte leider in der letzten Zeit nicht aufgehalten werden. Die Bambini-Mannschaft, die Jahrgänge 2017 und jünger, ist zahlenmäßig zwar sehr klein, aber fußballerisch sind gute Ansätze zu erkennen. Aus der Erfahrung wird diese Gruppe nach jedem Training bzw. Turnier immer stärker.

Dank auch allen Eltern, die immer wieder beim Training bzw. bei den Turnieren zu dessen Gelingen beitrugen. Der Trainer ist zuversichtlich, dass, wenn wieder ein regelmäßiger Übungs- und Spielbetrieb stattfinden kann, sich mehr Mädchen und Jungen für den Fußballsport begeistern können.

Betreuer: Gerhard Biehl

-gb-

Die Bambinis bei einem Hallenturnier.

D-Jugend

Die Jahrgänge 2011 und 2012 spielen in der D-Jugend, Betreuer/Trainer sind Carsten Deist und Gerhard Biehl. Auch in der D-Jugend musste ein kompletter Neuanfang gestartet werden, denn vom älteren Jahrgang (2011) sind nur zwei Spieler übriggeblieben.

Erfreulich, dass auch wieder Neueinsteiger zu uns kamen. Man hatte das Problem, eine sehr dünne Spielerdecke zu haben und es ist manchmal sehr schwierig, eine Mannschaft voll zu kriegen. Wir haben es aber immer wieder geschafft und somit wurde kein Spiel verlegt oder abgesagt.

In der Qualifikationsrunde mussten wir gegen sehr starke Gegner spielen und der Erfolg war sehr mäßig. Das Leistungsgefälle zwischen den etablierten und den Neueinsteigern ist doch sehr groß. Bei der Hallenrunde kam es krankheitsbedingt zu vielen Ausfällen. Spielerisch waren wir den anderen Mannschaften unterlegen und schieden somit in der Vorrunde aus.

Die Trainingsbeteiligung ist hervorragend und die Trainer hoffen, dass dies weiterhin so ist.
Somit besteht die Chance, dass wir besser werden und in der Rückrunde im Feld einige Erfolge erzielen können.

D-Jugend Kader 2023/24 (13 Spieler der Jahrgänge 2011 und 2012): Hassan Alamad, Luca Albu, Jan Bergmann, Paul Dach, Leon Deist, Tristan Hoffmann, Florian Köberich, Konrad Liebetrau, Marius Müller, John-Luca Salbreiter. Hannes Schmidt, Oskar Trube Konstantin Weghenkel

Betreuer: Gerhard Biehl

-gb-

H/N/U-D-Jugend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.