Fußball: Senioren – Jahresrückblick 2022 – Teil 2

Nach der Wechselperiode im Juni konnten wir vier junge Spieler als Neuzugänge bei HNU begrüßen: Finn Wöll, Jan Wilutzky, Finn Asmus und Christoph Janus.

Ab 21.6.22 wurde mit dem Vorbereitungs-Training zur Gruppenliga in Ulfen begonnen. Das Training war immer gut besucht, somit hatten beide Trainer alle Hände/Füße voll zu tun!
Auch am Hessenpokal nahm HNU wieder teil. Im Achtelfinale am 31.7.22 wurde in Niederhone 1:6 gewonnen. Der nächste Gegner im Viertelfinale ist wieder mal KleinHunDo (wie im letzten Jahr). Dieses Spiel HNU-KHD findet am 18.02.23 um 14.30 Uhr in Ulfen auf dem hinteren Platz statt. Auch am 31.7.22 hat die II. Mannschaft im Kreispokal die 1. Runde gespielt und bei Kammerbach/Berkatal II knapp mit 3:4 gewonnen. Hier steht der nächste Gegner noch nicht fest.

Die weitere Vorbereitung: Teilnahme am Turnier in Hönebach drei Spiele und am Turnier in Waldkappel. Mit vier Siegen bei dem Turnier wurde HNU Turniersieger. Das Endspiel gegen Meißner musste beim Stande von 1:0 für HNU wegen Gewitter nach 60 Minuten abgebrochen werden.

HNU-Jubelszenen, wie hier im Oktober gegen Fortuna Kassel, hatten in der Gruppenliga bis jetzt eher Seltenheitswert.

Für HNU begann am 7.8.22 die Serie in der Gruppenliga.

Wer sich gewundert hat, wir hatten sehr viele Heimspiele von August bis November. Insgesamt bestritt HNU 16 Spiele, davon neun als Heimspiele. Das hatte etwas mit Wünschen von uns zu tun, die ich vorgebracht habe, aber Klassenleiter Schmelz war clever, mit noch weiteren Spieldrehungen hat er erreicht, dass wir jetzt bis Mitte April 2023 nur zwei Heimspiele aber fünf Auswärtsspiele haben, somit kaum Ausfälle möglich sind, da unsere Gegner über Kunstrasenplätze verfügen.

Aber gut, auch die vermehrten Heimspiele haben uns nur bedingt geholfen. Von neun Heimspielen haben wir nur drei gewonnen, einmal unentschieden in Rothwesten, der Rest waren 12 Niederlagen.

Nur neun Punkte zu Hause und ein Punkt auswärts – das ist viel zu wenig um die Klasse zu halten!

Es gab eigentlich nur vier Spiele, bei denen wir keine Chance hatten: zu Hause gegen Calden 1:6, in Reichensachsen 4:0, in Melsungen 3:0 und in Vollmarshausen 6:1 (hier hat aber auch viel am Schuhwerk gelegen). In fast allen anderen Spielen waren wir gleichwertig, manchmal sogar besser, nur unsere vielen kleinen Fehler in der Abwehr wurden gnadenlos bestraft. Dazu kam unsere Abschlussschwäche vor dem gegnerischen Tor – zum Haareraufen, wieviele gute Chancen wir einfach kläglich oder mit Pech, wie in Rothwesten, vergeben haben.

10 Pkt, 19:41 Tore, Platz 16! Und 6 Punkte bis zum Relegationsplatz, nichts ist unmöglich, aber es wird schwer, und wir müssen uns in Abwehr und Angriff stark steigern, um selbiges zu erreichen.

Trotz des letzten Platzes haben wir nicht die schlechteste Abwehr, drei Mannschaften haben noch mehr Gegentore und eine Mannschaft hat sogar ein Tor weniger erzielt als wir, steht aber auf Platz 11.

Die aktuelle Vorbereitung und die ersten Spiele im März 2023 werden zeigen, wo unser Weg hingeht. Oder wie die WR am 17.12.22 geschrieben hat: „Nach dem Motto: Sehr gut in der KOL, aber ohne gezielte Verstärkungen zu schwach in der GL!”

Auch Hessen Kassel II gastierte bei uns, hier im September auf dürrem Nesselröder Geläuf (von Rasen wollen wir nicht sprechen).

Unsere II. Mannschaft macht mal ganz was anderes. Nach der Hälfte der Serie stehen sie in der Kreisliga B mit 29 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Was ich bis jetzt gesehen habe, war nur BSA II eine Klasse besser! Und wenn die ihre Form halten, werden sie wohl auch Meister.
Der Grund für die zurückliegenden guten Leistungen, die Betreuer Marcel Bohnwagner und Colin Weidner hatten immer genügend Spieler zur Verfügung und positiv viele Spieler der II. Mannschaft nahmen auch am Training teil, was sich wiederum über die 90 Minuten bemerkbar machte. Auch hier schauen wir mal, wie sich die Spieler weiter im Training einbringen, und ob sie ab März ´23 nahtlos an die Leistungen der Vorserie anknüpfen können.

Bei der “Zwoten” läuft´s …

Unsere III. Mannschaft macht in dieser Serie da weiter, wo sie im letzten Jahr aufgehört haben: sie spielen wieder vorne mit in der Kreisliga C-2. Auch hier hängt viel von dem Betreuerteam Rabe ab. Sie verstehen es, die Spieler zu motivieren, und fast jedes Jahr bekommen sie ein paar – mal mehr, mal weniger talentierte – Spieler hinzu, während andere in die II aufsteigen. Die C-Ligen wurden wieder geteilt. Die KLC-2 Werra Meißner spielt nur mit neun Mannschaften. Das ist eigentlich zu wenig, die C-1 spielt mit 10 Mannschaften. Zurzeit belegt die III. Mannschaft mit nur sieben ausgetragenen Spielen und 15 Punkten Platz 4. Nur drei Punkte mehr, sie wären auf Platz 2. Wir werden sehen, ob auch sie ab 26.3.23 weiterhin oben mit spielen.

-Friedhelm Rimbach-