Fußball: Senioren – Jahresrückblick 2022 – Teil 1

Januar bis Mai 2022

Ab Mittwoch, den 12.1.22, wurde in der Mehrzweckhalle in Herleshausen unter Einhaltung
der 3-G-Regeln Hallentraining angeboten. Das ist nicht der Renner, aber immer ein kleiner Aufbruch in das Jahr. Normal ist es die Vorbereitung auf die Hallenkreismeisterschaft, die aber Corona bedingt wieder ausgefallen ist.

Am Freitag, dem 4.2.22, erfolgte der Startschuss in Wommen. 27 Spieler tummelten sich auf dem Platz, man merkte den Jungs an, dass in den letzten Monaten was gefehlt hatte. Die Trainingsbeteiligung blieb hoch und setzte sich bis zum Ende am 20.5.22 fort. Sie war mit Sicherheit auch ein Erfolgsgarant! Trotz der Enge in der Kabine blieb meine Befürchtung, Ansteckung mit Corona, aus. Nur Einzelfälle, ohne große Auswirkung.

Als der Platz in Wommen zu hart wurde, sind wir am 12.4.22 nach Herleshausen gewechselt. Nach etwa vier Wochen noch mal nach Ulfen. Unsere Vorbereitung umfasste ab 12.1.22 insgesamt 21Trainingseinheiten, dazu vier Vorbereitungsspiele mit dem besten Spiel zum Schluss. In Bebra gewannen wir gegen die FSG Bebra auf ihrem neuen Kunstrasenplatz mit 6:1. Ein Pokalspiel gegen den FC Eschwege am 9.3.22, das mit 0:17 gewonnen wurde,
rundete die Vorbereitung ab. Somit konnte die Aufstiegsrunde beginnen

Höhepunkt: Meister der Kreisoberliga!

Unsere gute Vorbereitung, keiner im Urlaub, fast immer in Top Besetzung, ließ uns jede Hürde nehmen. Ohne auf die einzelnen Spiele jetzt einzugehen, war keine von den fünf anderen Mannschaften in der Lage, uns aufzuhalten. Somit konnten wir nach sieben Siegen am Sonntag, dem 8.5.22 in Nesselröden spontan die Meisterschaft feiern! Exakt am selben Ort, wo wir 39 Jahre vorher unsere letzte vergleichbare Meisterschaft in der damaligen A-Liga Gruppe 6 erringen konnten. Danach konnte sich H/N fünf Jahre in der heutigen Gruppenliga (damals Bezirksklasse) halten, von 1983 bis 1988. Ich glaube, das ist aber eine zu hohe Richtlatte für unser heutiges Team.

Dass wir aus den letzten drei Spielen nur einen Sieg (BSA) eingefahren haben, ist ein kleiner Schönheitsfehler ohne Bedeutung. Hat damit zu tun, dass auch mal die Ersatzleute von Anfang an spielen sollten, wie gegen Wichmannshausen und in Wehretal war gut 80 Prozent der Mannschaft auf Reisen.

Im Mai ´22 wurde Vereinsgeschichte geschrieben.

Am Mittwoch, dem 25.5.22 kam es in Verbindung mit dem Viertel-Final-Pokalspiel gegen Klein-Hun-Do (Verbandsligist), das in einem guten Spiel 1:3 verloren ging, im Anschluss zur offiziellen Meisterschaftsfeier in Ulfen.

Unser Kreisfußballwart Holger Franke und Bürgermeister Thomas Eckhardt (Sontra) waren vor Ort und hatten vor dem Spiel Gelegenheit für ein paar Worte an die Mannschaft, und die Übergabe von Geschenken in Ballform.

Ein Bericht von Georg Göpfarth hier auf Herles1000 und in unserem Gemeindeblättchen sowie viele Bilder auch in der WR zeugten von diesem Ereignis.

Die anschließende Feier mit den zahlreich erschienen Fans zog sich dann bis in die Morgenstunden des Donnerstags, und einige verließen das Ulfener Gelände erst am
Donnerstagabend. Schön wars!!

Pokalspiel gegen den höherklassigen Gegner Klein-Hun-Do in Ulfen im Mai ´22 – zu einer Neuauflage kommt es am kommenden Samstag in Ulfen.

Für unsere II. Mannschaft hat es leider nur für die Abstiegsrunde gereicht. Hier war eigentlich keine echte Spannung mehr vorhanden, denn Roßbach und Witzenhausen II hatten zu Beginn schon zu viele Punkte Rückstand. Somit waren es eigentlich nur Freundschaftsspiele für HNU II.

Hinzu kam das wir wegen Nichtantritt der Gegner noch sechs Punkte geschenkt bekamen. Bitter für Sontra II, sie traten zwar bei uns an, brachen das Spiel in der Halbzeit aber ab. Somit war Sontra der erste Absteiger, da es als dritter Nichtantritt gewertet wurde. Dazu gesellte sich noch Witzenhausen II als Absteiger. Dumm, am letzten Spieltag trat auch Niederhone II bei uns nicht an. Damit belegte HNU II in der Abstiegsrunde den 3. Platz. (32 Punkte, 61:36 Tore.)

Unsere III. Mannschaft: Sie waren die komplette Vorserie ungeschlagen und immer Tabellenführer. Leider wurden aus den sechs Spielen ab 10.4.22 gerade mal noch 7 Punkte geholt. Zwei Siege, ein Unentschieden, drei Niederlagen und somit nur der 3. Platz belegt!
Schade, denn es sah lange nach der Meisterschaft aus. Trotz allem, eine Super-Sache, um unser Trainergespann Mario und Michael Rabe. Neue Serie – neues Glück!

Silvio Schlenz und Andreas Hartmann

Großes Lob an unsere beiden Trainer, Andreas Hartmann und Silvio Schlenz, denn ohne ihr
Engagement wäre nicht so viel möglich in unserer SG HNU!

Danke auch an unsere Fans für die großartige Unterstützung bei allen Spielen!
Bitte auch in der nächsten Serie weiter so, wenn die Entfernungen auch größer werden.

-Friedhelm Rimbach-