Fußball: E- und D-Jugend – Jahresrückblick 2022

Allgemeines

Endlich ist die Pandemie „Corona“ einigermaßen beherrschbar und dies gilt auch für den Jugendfußball! Es gibt wieder einen normalen Spiel- und Trainingsbetrieb bei allen Mannschaftssportarten.

Nach den dürftigen letzten Jahren konnte auch der Jugendspielbetrieb durch viele Neuanfänger gesteigert werden. Ebenfalls ist durch die Erweiterung der Jugendspielgemeinschaft, mit dem TSV Netra (ab der C-Jugend), ein positiver Trend festzustellen. Die Verantwortlichen der JSG sind guter Dinge, dass in den nächsten Jahren auch im B- bzw. A-Jugendbereich wieder Mannschaften gemeldet werden können.

Jugendwart Burkhard Gonnermann, Kassierer sowie Spielorganisator Matthias Biehl und die Betreuer*innen Ines Schmelzer, Florian Burow, Heino Reif, Volkhard Heyn, Carsten Deist, Gerhard Biehl, Achim Wilutzky, Lothar Bierschenk und Michael Schneider (H/N/U) sowie Kristina Larbig-May und Thomas Diehl (TSV Netra) sind für insgesamt sechs Jugendmannschaften verantwortlich. Das Training sowie die Heimspiele finden in Netra, Herleshausen und Nesselröden statt. Ebenfalls wird seit November an vier Tagen in der Woche wieder Hallentraining angeboten. Hier sind die MZH Herleshausen, die Multifunktionshalle des TSV 1869 Herleshausen sowie die Schulsporthalle in Röhrda die Austragungsstätten.

Das größte Problem sind die weitläufigen Entfernungen und unser Dank gilt dem „Förderverein Fußball“, insbesondere aber dem Autohaus Hartmann in Eschwege für die kostenlose Nutzung des Vereinsbusses. Es ist schon problematisch, die Jugendlichen von Breitau über Wölfterode, Stedtfeld oder Renda zum Trainings- bzw. Spielort zu befördern! Ebenso gilt unser Dank den Eltern die uns Betreuer tatkräftig unterstützt haben.

Das Gesellige kam auch nicht zu kurz. Beim „Bunten Rasen“ des TSV Herleshausen oder bei diversen Veranstaltungen der einzelnen Mannschaften wurde die Kameradschaft gepflegt. Auch wurde für die gesamte Jugendabteilung ein neuer Trainingsanzug angeschafft. Neben einem Eigenanteil wurde auch dieser durch Spenden finanziert.

Vielen Dank den einzelnen Spendern sowie dem Förderverein!

Neue Trainingsanzüge für die Jungs und Mädels, September 2022.

Du hast Interesse am Fußball?

Die Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften sowie die Ansprechpartner sind hier auf der Homepage des TSV Herleshausen (Herles1000) aufgelistet. Sie stehen unter der Rubrik Abteilung Fußball, JSG HNU. Hier!

Gerhard Biehl
Betreuer

E-Jugend

Die E-Jugendlichen der Jahrgänge 2012 und 2013 werden von Volkhard Heyn aus Breitau und Carsten Deist aus Wölfterode trainiert. Es ist ein quantitativ sehr starker Jahrgang, denn mittlerweile umfasst der Kader 20 Spieler*innen.

Die meisten E-Jugendlichen haben keine Bambini-, und wenn es hochkommt, nur 10
F-Jugendspiele gespielt. Dieses „Handicap“ wird aber immer mehr aufgeholt. Die Serie 2022/2023 soll dazu genutzt werden, zu lernen um den Rückstand zu anderen Vereinen zu verringern. Wir haben die E-Jugend deshalb auch nur in die Kreisklasse gemeldet. Es wurden zwei Qualifikationsgruppen zu je sieben Mannschaften eingeteilt. Mit fünf Siegen und einem Unentschieden konnte der 1. Tabellenplatz in der Gruppe 2 belegt werden.

In einer verkürzten Hallenrunde wurden zwei Mannschaften gemeldet. Leider verpassten beide Mannschaften den Einzug in die Endrunde.

Die Trainer wollen gerade das Hallentraining nutzen, um den Spielern technische Fertigkeiten wie auch taktisches Verhalten anzulernen. Sie hoffen, dass dies gelingt und gerade die sehr gute Trainingsbeteiligung erweckt Optimismus. Wenn wir weiterhin so trainingsfleißig sind, davon sind die Trainer überzeugt, werden wir in den nächsten Jahren auch viel besseren Mannschaften Paroli bieten können.

Die E-Jugend ist eine ausgeglichene Mannschaft und deshalb wäre eine Einzelbewertung von Akteuren nicht gerecht.

Die E-Jugend im Oktober 2022.

E-Jugend Kader 2022/23 (14 Spieler der Jahrgänge 2012 und 2013): Hassan Alahmad, Luca Albu, Jan Bergmann, Paul Dach, Leon Deist, Felix Galitzky, Tristan Hoffmann, Jannik Heyn, Alexander Lippmann, Adrian Müller, Erik Pritzkow, Max Rosin, Jeremia Schiel, Hannes Schmidt, Nick Schwertfeger, Oskar Trube, Paul Weiland und Konstantin Weghenkel. Marie Erdmann und Marcin Warnichi sind seit kurzem zur Mannschaft zugestoßen.

Betreuer: Volkhard Heyn und Carsten Deist

Text: Gerhard Biehl

D-Jugend

Die Jahrgänge 2010 und 2011 spielen in der D-Jugend. Vor der Serie war Betreuer Gerhard Biehl geneigt mit dem TSV Netra in einer erweiterten Jugendspielgemeinschaft zu spielen.
Standen doch nur fünf Spieler des Jahrganges 2010 und drei Spieler des Jahrganges 2011 zur Verfügung. Bei einer Abfrage unter den Eltern kristallisierte sich jedoch heraus, dass der überwiegende Teil selbstständig spielen wollte.

Man hatte das Problem, eine sehr dünne Spielerdecke zu haben. E-Jugendliche mussten mehrmals aushelfen. Des Weiteren gelang es, vier Neueinsteiger zu gewinnen. Trotz alledem ist es manchmal sehr schwierig, eine Mannschaft vollzukriegen. Er hat es aber immer wieder geschafft und somit wurde kein Spiel verlegt oder abgesagt. Des Weiteren ist das Leistungsgefälle zwischen den etablierten und den Neueinsteigern doch sehr groß.

Gemeldet wurde in der Kreisklasse und wider Erwarten gestaltete sich die Vorserie positiv.
Mit drei Siegen und zwei Niederlagen belegt man derzeit den 4. Tabellenplatz. Es steht aber noch ein Nachholspiel an, wo man mit einem Sieg Tabellenzweiter werden kann.

Bei der Hallenrunde überzeugte die D-Jugend ebenfalls, denn man erreichte die Endrunde. Hier ist aber festzustellen, dass man nur konkurrenzfähig mit den etablierten Spielern ist. Eine große Rotation ist in der Halle nicht möglich.

Die Trainingsbeteiligung ist hervorragend, und der Trainer hofft, dass dies weiterhin so bleibt.
Somit besteht die Chance, dass die Neueinsteiger sich dem Niveau der alteingesessenen Spieler anpassen können.

D-Jugend Kader 2022/23 (12 Spieler der Jahrgänge 2010 und 2011): Manuel Berger, Joshua Braun, Bennet Hofmann, Jason Jente, Filip Kästner, Max Kirschner, Florian Köberich, Ben Mende, Marius Müller, Mershid Othmann, Carl Richter und John Salbreiter.

Die Spieler Jannes Meier und Max Pullmann sind Neueinsteiger und jüngerer
C-Jugend-Jahrgang. Sie trainieren bei der D-Jugend mit.

Betreuer: Gerhard Biehl

Gerhard Biehl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.