Darts: Meister!

Die TSV 1869 Herleshausen Bulls sind Meister der C-Liga Ost 1 der Nordhessischen Dartliga (NHDL). Bereits drei Spieltage vor Saisonende ist das Team um Kapitän Thomas Wanka nicht mehr einzuholen – mit 15 Siegen aus 16 Spielen geht die erste Darts-Meisterschaft der Vereinsgeschichte hochverdient an die Bulls.

Mit 9:3 besiegten Wanka, Helmerich und Co. am Freitagabend den DC aus Friedewald. In der achten Partie des Abends bugsierte Lorenz Gisselmann seinen Matchdart in die Doppel 2, um nicht nur auf 7:1 zu stellen, sondern auch um die Meisterschaft klar zu machen. Ein lauter Jubel ging durch den Herleshäuser Ratskeller – die Spieler des Meisterteams lagen sich in den Armen.

Die TSV Herleshausen Bulls mit dem DC Friedewald

Zuvor wurden die Bulls ihrer Favoritenrolle wie gewohnt gerecht. Lediglich zwei Partien gingen bis zu diesem Zeitpunkt in das entscheidende fünfte Leg – ein 0:3 gegen den Topspieler der Gäste blieb den Gastgebern verziehen. Highlight bis dahin war das 116er-Checkout vom Ranglistenführenden Alexander Balzer.
Nach den Einzeln ging es in den bleibenden vier Doppeln lediglich um die „Ergebniskosmetik“. Dass die in den Doppeln sonst sehr souveränen Bulls noch zwei Partien verloren, war am Ende nur nebensächlich.
Mit einem deutlichen 9:3-Erfolg besiegelten die Hausherren die Meisterschaft und den direkten Aufstieg in die B-Liga.

Meister der C-Liga Ost 1 2022/23 – TSV 1869 Herleshausen Bulls

Den Aufstieg wollen auch die TSV Herleshausen Tigers schaffen, die bis zuletzt der engste Verfolger der Bulls waren. Zusammen mit den LA Pally-Dartern aus Landershausen kämpfen sie weiterhin um Platz 2. Mit zwei Punkten Vorsprung und drei verbleibenden Spielen liegt es in den eigenen Händen des Teams von Thomas Starbatty.

Am ersehnten 2. Platz der B-Liga Ost schlitterten die TSV Herleshausen Crocodiles am gestrigen Sonntag knapp vorbei. Es hätte einen Sieg gebraucht, um den Relegationsplatz zu sichern. Im Sportlerheim der Tennishalle in Philippsthal erwischten die Crocodiles einen schwachen Tag – vor allem auf die Doppelfelder. Am Ende verlor man verdient mit 3:9 – der 3. Platz in der ersten Saison in dieser Liga ist für die Männer um Rene Gonnermann nichtsdestotrotz ein voller Erfolg. „Nächstes Jahr greifen wir wieder an!“, so Gonnermann, der als Abteilungsleiter eine wahnsinnige Entwicklung aus den vergangenen zwei Darts-Jahren zieht.

Tabelle der C-Liga Ost 1
Tabelle der B-Liga Ost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.