Brückenfest auch in diesem Jahr – diesmal im Ort!

Achtung Änderung: In Anbetracht der bescheidenen Wettersituation wird das heutige Brückenfest von der Werrabrücke an das Eltebrückchen (Löwensaal) verlegt. An der Werrabrücke wird nichts stattfinden! Bratwurst, Glühwein und Kaltgetränke gibt´s am und im Löwensaal …

Die Lauchröder Brücke verbindet Hessen und Thüringen als Übergang für Fußgänger und Fahrradfahrer im Werratal. Das war nicht immer so. Mehrere Jahrzehnte prägten hier Zaun, Wachturm und unmenschliche Grenzanlagen das Flussufer. Es war eine markante Stelle im Grenzverlauf zwischen DDR und BRD, die viele Ausflügler anlockte.

All along the watchtower – Lauchröden hinterm “eisernen Vorhang”. (Foto: awy)

Glücklicherweise ist dies alles inzwischen ferne Vergangenheit. Vor nun mehr 34 Jahren fiel mit “der Mauer” zunächst auch der Wachturm auf Lauchröder Seite, bevor die in Rekordzeit errichtete erste Fußgängerbrücke am 23. Dezember 1989 mit einem tollen Wiedervereinigungsfest eingeweiht wurde.

Brückenbau im Dezember 1989. (Foto: Klaus Gogler)
23. Dezember 1989 am frühen Morgen strömen die Menschen über die neue Brücke. (Foto: Ralf Biehl)
Blick vom Lauchröder Kirchturm nach Herleshausen, rechts hinter den Dächer die neue Brücke. (Foto: Ralf Biehl)

Dorfclub Lauchröden

… teilt mit:

“Am 23.12.1989 wurde nach der Grenzöffnung die Brücke über die Werra geöffnet. Auch in diesem Jahr wollen wir uns erinnern. Wir treffen uns am Samstag, dem 23. Dezember 2023 um 18.00 Uhr an der Brücke. Dort kann man bei Bratwurst und Glühwein den offiziellen Reden und den Klängen der Brandenburgmusikanten lauschen. Danach kann man sich im Lauchröder  Dorfgemeinschaftshaus (Löwensaal) bei einem Bierchen austauschen und sich Bilder aus jenen Tagen anschauen. Wir freuen uns auf euch!”

So lief das Brückenfest 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.