Volleyball: Jahresrückblick 2022 – Herren-Mannschaften

1. Volleyball-Herrenmannschaft 2022

Die erste Volleyballmannschaft der Herren des TSV Herleshausen trat in der Saison 2021/2022 in der hessischen Bezirksliga Nord-Süd an.

Die Corona-Pandemie machte sich während der gesamten Saison bemerkbar, weshalb immer wieder Spiele verschoben oder sogar abgesagt werden mussten. Dennoch fand am 16.01.2022 in der eigenen Halle das erste Derby gegen die vereinseigene zweite Mannschaft statt. Allerdings musste dieses, als Folge der Hygienemaßnahmen bezüglich der Corona-Situation, vor leerem Publikum stattfinden. Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen sowie spannend und ging am Ende mit 1:3 an die zweite Mannschaft, welche gemischt mit sehr jungen und etablierten Kräften antrat. Als nächstes ging es für den TSV 1 gegen den Hünfelder SV 2. Mit bereits einem Spiel in den Knochen kamen ebenfalls Leistungsschwankungen der Hausherren mit sich und man verlor ebenfalls dieses Spiel mit 0:3. Für das nächste Spiel ging es am 30.01.2022 nach Kirchheim. Nach einem kurzweiligen Spiel fuhr man allerdings mit einer deutlichen 3:0 Niederlage wieder nach Hause. Am 12.03.2022 fand das letzte Spiel der Saison in Herleshausen statt. Mit einer überragenden Leistung des gesamten Teams konnten die ersten beiden Sätze für sich entscheiden und somit der erste Punkt der Saison eingefahren werden. Nach einem hart umkämpften und unterhaltsamen Spiel verlor man letztendlich im Tiebreak mit 2:3. Anschließend verlor man erneut gegen die Kirchheimer mit 0:3.

Die erste Volleyball Herrenmannschaft des TSV Herleshausen schloss somit die Saison 2021/2022 auf dem fünften und letzten Tabellenplatz mit nur einem Punkt ab.

Zur neuen Saison 2022/2023 schlugen die Herren des TSV Herleshausen einen neuen und dennoch bekannten Weg ein: der TSV bildete erneut eine Spielgemeinschaft mit der SV Wartburgstadt Eisenach e.V. und meldete beide Herrenmannschaften in der thüringischen Kreisklasse Wartburgkreis unter der SG Herleshausen/Eisenach. Aufgrund der kürzeren Fahrten sowie eines ausgeglicheneren Niveaus, im Vergleich zur hessischen Bezirksliga, machte dieser Schritt für die Herleshäuser durchaus Sinn.

Gegen Ende des Jahres, am 02.12.22, begann für die 1. Volleyballmannschaft die Saison in Gerstungen. Hier konnte man gegen den VW Werratal e.V. Bad Salzungen den ersten Sieg einfahren. Ungewohnt für die Hessen ist in dieser Saison die verkürzte Dauer der Spiele. In Thüringen werden lediglich zwei Gewinnsätze, in Hessen dagegen drei gespielt. Eine weitere Neuerung im Vergleich zum Modus in Hessen: auch die Auswärtsmannschaften haben an einem Spieltag zwei Spiele. Somit ging es im anschließenden und prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell gegen SV Concordia Lauchröden. Dieses verlor man mit einer eher mäßigen Leistung im Tiebreak mit 2:1. Der zweite und vorerst letzte Spieltag des Jahres fand in Bad Salzungen statt. Nachdem die 1. Herrenmannschaft erneut gegen den VW Werratal e.V. Bad Salzungen mit einer guten Leistung 0:2 gewinnen konnte, verlor man in einem wechselhaften Spiel gegen die eigene zweite Mannschaft mit 0:2.

Somit startete die SG Herleshausen/Eisenach 1 nach vier absolvierten Spielen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen mit schwankenden und ausbaufähigen Leistungen in die Saison.

Mit dabei: Christoph Rosin, Christoph Müller, Sebastian Adam, Maximilian Baum, Erik Larbig, Julian Preihs, Nils Brack, Sascha Brack, Sven Manß und Michael Baum.

Die beiden Herleshäuser Volleyball-Teams in Bad Salzungen.

2. Volleyball-Herrenmannschaft 2022

Für die zweite Herrenmannschaft des TSV Herleshausen begann das Jahr 2022 in der hessischen Bezirksliga, mit dem prestigeträchtigen Duell „Erste“ gegen „Zweite“. In diesem wie immer schwer umkämpften Spiel konnte sich wie schon im Hinspiel die mit vielen Jugendspielern gespickte zweite Mannschaft des TSV Herleshausen mit 3:1 durchsetzen. Am letzten Spieltag der Saison sicherten sich diese dann durch einen hart erkämpften 3:2-Sieg nach 0:2-Rückstand den zweiten Platz in der Tabelle hinter dem TSV Kirchheim. Zusammenfassend war die Saison 21/22 in der hessischen Bezirksliga durchaus erfolgreich, besonders unterhaltsam waren dabei die spaßigen Auswärtsfahren mit dem Zug, die der TSV stets gemeinsam absolvierte.

Um jedoch diese langen Fahrten zu verkürzen, wechselte der TSV mit seinen beiden Mannschaften in der Sommerpause die Liga und startete von nun an in der Thüringischen Kreisklasse rund um den Wartburgkreis.

Für die „Zwote“ begann die Saison 22/23 dann Anfang November mit einem Heimspieltag, bei dem sie gegen beide Mannschaften aus Bad Salzungen die volle Punktausbeute einfuhren, indem sie jeweils mit 2:0 gewannen. Auch hier machte sich der gute Mix, aus jungen Spielern und erfahrenen Oldies, welche nach mittlerweile gut anderthalb Jahren fast nahtlos zusammen funktionieren, bemerkbar

Am letzten Spieltag in diesem Jahr, ging es dann für den TSV Auswärts nach Bad Salzungen zum VV Werratal e.V. BaSa. Bei dem die zwote Mannschaft des TSV sowohl das Duell mit der Heimmannschaft als auch erneut das Derby „Erste“ gegen „Zweite“ für sich entscheiden konnte. Wodurch sie nun zum Jahresende vom obersten Platz der Tabelle hinabschauen können und sich sogar aufgrund der wenigen verbleibenden Spiele Hoffnungen auf den Aufstieg machen dürfen.

Spieler: Johannes Aßmann, Markus Dach, Lukas Faber, Lorenz Gisselmann, Mathis Gisselmann, Justus Müller, Konrad Müller, Andreas Neitzel, Tobias Schucht, Moritz Wanka, Tim Wittich

Trainer: Johannes Aßmann

Bezirksliga Nordhessen 2021/2022:

Kreisklasse Wartburgkreis 2022/2023:

Es fehlen die Spiele:

Herleshausen 1 – Herleshausen 2 0:2
Werratal – Herleshausen 1 0:2
Werratal – Herleshausen 2 0:2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.