Vereinsleben kunterbunt

Selbst das Gras war diesmal ein bisschen grüner als vor einem Jahr und auch das Treiben noch kunterbunter. Der TSV 1869 zeichnet sich auch im 154. Jahr seines Bestehens vor allem als junger Verein aus. Die vielen Kinder und Jugendlichen sind der Trumpf und für die Übungsleiter und Betreuer ein guter Grund für ihr Engagement. Auch zum 23er “Bunten Rasen” kam wieder eine lebendige Schar an Nachwuchssportlern, die für den erhofften Erfolg der Veranstaltung sorgte.

Die sechs TSV-Abteilungen präsentierten sich mit ihren Aktivtäten und luden zum Mitmachen ein. Für die Kinder galt es an jeder Station eine Aufgabe zu bewältigen, die man sich auf einem Zettel bestätigen lassen konnte. Mit großem Eifer waren sie bei der Sache, warfen auf Dosen oder mit dem Dartpfeil auf Ballons, spritzten Wasser und eilten über einen Parcours, möglichst ohne Selbiges zu verschütten. Den Tischtennisball konnte man genauso in ein Ziel schlagen wie den Volleyball in einen Basketballkorb pritschen. Und beim Fußball ging es je nach Größe und Fähigkeit um einen Volleyschuss aus der Hand (die Jüngsten) oder das Jonglieren des Sportgeräts mit einem oder beiden Füßen. Zwischen einer und 72 Berührungen wurden geschafft. Insgesamt 58 Kinder konnten sich eine Medaille abholen. Bei einer Siegerehrung für alle übergaben 1. Vorsitzender Ronny Schlägel, Kassiererin Ann-Cathrin Rosin und Animateur Sören Audenrieth die Erinnerungsplaketten und kleine Geschenke. Auch wenn es an diesem Tag nicht um Platzierungen ging, wurde am Rande natürlich auch die aktuelle Frage über den Sinn oder Unsinn von Bundesjugendspielen besprochen. Und, wen wundert´s, als Sportverein kann man so manches Argument nicht nachvollziehen.

Ein Vorführung der Rope-Skipping-Gruppe der Turnabteilung lockte die Gäste auf die schattige Laufbahn. Zu fetziger Musik zeigte die Mädchengruppe von Übungsleiterin Stefanie Schlägel, dass sie mit dem Seil kleine und große Sprünge machen können: Fithalten leicht gemacht – und schön zum Anschauen ist es auch noch, ganz besonders, wenn dann mehrere Kinder mit eigenen Seilen über ein Großes springen. Toll eingeübt!

Stefanie Schlägel und die Rope-Skipping-Gruppe

Außerdem kamen einige Spiele auf den Volleyball- und Fußballfeldern zustande. Auch ein Funino-Platz wurde aufgebaut, um auf die vier kleinen Tore zu spielen. Für die Bambinis ist es sicherlich eine schöne Spielform. In dieser Weise künftig wohl auch in der F- oder gar E-Jugend zu spielen, halten unsere Jugendtrainer aber eher für bedenklich, um es weniger drastisch auszudrücken als in den Worten von Trainer-Denkmal Gerdi …

Großes Vergnügen bereiteten den Kindern die aufblasbaren Bubbles, in die man schlüpfen konnte, um sich über den Platz zu kugeln oder gegenseitig zu schubsen – ein Riesen-Spaß!

C-Jugend-Fußballer versuchen sich im Volleyball – so sollte es sein …
Er hat´s nicht verlernt: Ein Leben lang war “Watt-Henner” (l.) an den kleinen Bällen aktiv.

Tischtennis-Duelle an einem schmalen Biertisch und ein Dart-Turnier für Nicht-Darter am Abend rundeten das sportliche Treiben ab. Beim Dart-Turnier setzte sich im Endspiel Nico Wallstein gegen Andreas Klein durch. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schwimmabteilung war mit vielen Mitgliedern vertreten, denn an diesem Wochenende fand eine Freizeit am Schwimmbad statt. Zwei Nächte verbrachte die Gruppe um Sabine Lorey und Sören Audenrieth in Zelten auf der Liegewiese und bot den Kindern tagsüber ein abwechslungsreiches Programm an. Klar, dass sie sich auch beim Bunten Rasen einbrachten und für Belebung sorgten.

Kaffee und Kuchen, Brat- und Currywurst mit oder ohne Pommes sowie die üblichen Getränke unterstützten die Geselligkeit am Rande. Der TSV-Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Gästen, Teilnehmern und Helfern für den gelungenen Sporttag!

Grüße vom Bunten Rasen ´23

Weitere Fotos folgen in der nächsten Woche noch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.