Tischtennis: Zweimal Unentschieden in den Topspielen der Woche

Sowohl im Topspiel der Bezirksklasse (3. gegen 4.) als auch in der 2. Kreisklasse (1. gegen 2.) waren unsere Herrenteams aktiv und beide Spiele endeten unentschieden.

1. Herrenmannschaft, Bezirksklasse, Gr. 5

TTV Oberhone II – TSV Herleshausen 8:8 (32:33 Sätze)

Die Gastgeber traten erstmals in dieser Saison mit dem besten Team an, der TSV konnte jedoch ebenfalls alle sechs Stammspieler einsetzen. Und so kam es zu einem fast 4-Stunden-Krimi:

Simon/Becker und Anders/Schlägel konnten die ersten Doppel jeweils 3:1 gewinnen. Brill/Eisenhut mussten sich im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben. Und genauso spannend ging es weiter! Michael Becker lag bereits 0:2-Sätze zurück, ehe er das Spiel noch zum 3:2-Sieg drehen konnte (2:11, 9:11, 11:9, 11:7, 13:11). In einem der absoluten Topspiele der Liga musste nun Karl Simon gegen Werner Beck seine erste Saisonniederlage einstecken (2:3; 9:11, 11:8, 11:9, 10:12, 9:11). Matthias Brill führte bereits mit 2:0-Sätzen, ließ seinen Gegner jedoch auf 2:2 herankommen, ehe er schließlich mit 3:2 gewinnen konnte. Keine Probleme hatte hingegen der bestens aufgelegte Emil Anders: Er gewann bärenstark mit 3:0. Enger wurde es danach hingegen wieder im Spiel von Ronny Schlägel, das er am Ende mit 3:2 gewann (15:13, 3:11, 9:11, 12:10, 11:8). 2:3 unterlag im Anschluss Marcel Eisenhut (5:11, 17:15, 9:11, 11:4, 10:12) zum 6:3-Halbzeitstand zugunsten des TSV.

Die dickste Überraschung des Abends fiel im zweiten Match vom immer noch durch Erkältung angeschlagenen Karl Simon, der sich mit 0:3 auch im zweiten Spiel geschlagen geben musste. Und auch Michael Becker unterlag nun 1:3, so dass die Gegner auf 6:5 herankamen. Emil Anders war es nun, der für den TSV den wichtigen siebten Punkt holte (erneut 3:0-Sieg!). Doch im Endspurt überholten die Gastgeber mit Siegen über Matthias Brill (1:3), Marcel Eisenhut (1:3) und Ronny Schlägel (0:3) den TSV tatsächlich noch zur eigenen 8:7-Führung. Das Schlussdoppel Simon/Becker musste nun also alles geben, um noch einen Punkt zu retten. Und das taten sie eindrucksvoll mit einem klaren 3:0-Sieg! Der TSV verteidigte dadurch den dritten Tabellenplatz vor dem letzten Vorrundenspiel.

2. Herrenmannschaft, 2. Kreisklasse, Gr. 1

TSV Herleshausen II – TTV Albungen IV 5:5 (16:22 Sätze)

Mit einem Sieg gegen Albungen wollten die Herleshäuser die Tabellenführung wieder zurückerobern, durch das Remis ist dies jedoch leider noch nicht geglückt. K.-P. Brill/Grützner gewannen das erste Doppel des Abends knapp mit 3:2, während Hartig/Baum mit 0:3 verloren. Klaus-Peter Brill hatte im ersten Einzel nur wenig Chancen und verlor mit 0:3, während Jan Hartig am Nebentisch mit 3:0 gewinnen konnte. Zwei Niederlagen durch Olaf Grützner (1:3) und Rainer Baum (0:3) brachten die Gäste nun dicht an den Sieg heran, doch Siege von Klaus-Peter Brill (3:1), Jan Hartig (3:2) und Olaf Grützner (3:2) spülten die Hausherren mit 5:4 wieder in Führung. Im letzten Einzel lag der Druck über Sieg oder Unentschieden auf den Schultern von Rainer Baum. Er konnte sich jedoch leider nicht durchsetzen und unterlag mit 5:11, 12:14, 7:11 zum 5:5-Endstand.

Vorschau

Am kommenden Freitag, 08.12.23, findet das letzte Vorrundenspiel der ersten Mannschaft in eigener Halle statt. Zu Gast ist der SV Reichensachsen und das Spiel beginnt um 20:15 Uhr in der TSV-Halle. Der Eintritt ist natürlich frei und die Mannschaft hofft wieder auf tatkräftige Zuschauerunterstützung! Die zweite Mannschaft spielt zeitgleich auswärts beim TSV Waldkappel, ebenfalls im letzten Spiel diesen Jahres. Einen Tag später findet der letzte Blockspieltag des Mädchenteams in Frieda statt. Gegnerinnen sind Dudenrode, Fürstenhagen und zweimal Quentel.

Training

Die aktuellen Trainingstermine in der TSV-Halle (Am Eckweg) finden Sie hier:

Montags: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend

19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Donnerstags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Damen

Freitags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

 Alle Tischtennisinteressierten (auch Einsteiger) sind herzlich willkommen!

Außerdem bietet der TSV Herleshausen donnerstags von 16:00-18:00 Uhr eine Schul-AG in der TSV-Halle mit Tischtennistrainer Uwe Bauer an. Alle Schülerinnen und Schüler können sich hierzu gerne bei ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden!

-ronnsch-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.