Festausschuss Herles1000

Kein Förderverein “Zukunft Herleshausen” – wie geht´s weiter?

Im Spätsommer 2022 hatte der Festausschuss Herles1000 seine Arbeit im Nachklang des Festjahres 2019 wieder aufgenommen, um eine sinnvolle Verwendung für den finanziellen Überschuss des Jubiläumsjahres zu finden. 

Die Idee war, den kompletten Betrag als Grundstock für einen Förderverein “Zukunft Herleshausen” einzusetzen, um damit etwas Nachhaltiges für das Dorf und das Miteinander der Generationen zu schaffen. Die Gründe für einen solchen Verein, der auch als eine Art Dachverein der hiesigen Gruppierungen hätte fungieren können, wurden veröffentlicht und in zwei Treffen im Oktober und November 2022 erläutert und diskutiert. Bereits die damalige eher zurückhaltende Beteiligung ließ erste Skepsis aufkommen; nichtsdestotrotz waren es zwei gute Veranstaltungen, in denen Vor- und Nachteile eines neuen Vereins ausgiebig erörtert wurden. Auch ein Satzungsentwurf wurde bereits vorgestellt und diskutiert. 

Zur weiteren Entscheidungsfindung ließ man den Vereinen noch einen Zeitraum bis zum Ende des ersten Quartals 2023, damit sie diese Idee zum Thema in ihren Mitgliederversammlungen machen konnten. Jedoch waren die Rückmeldungen recht spärlich. Positive Signale waren kaum vorhanden, so dass sich der Festausschuss von der Vereinsidee verabschiedet hat. Für die Gründung eines Fördervereins fehlt im Herleshausen der Gegenwart die entsprechende Aufbruchstimmung, die für ein solches, sicher arbeitsreiches Unterfangen nötig ist. Diese Initiative findet, abgesehen von wenigen Mitstreitern, momentan kaum Unterstützung, geschweige denn die nötige Begeisterung.

Wie geht es nun weiter, was passiert mit dem Überschuss?

Nach wie vor ist der Überschuss des Jubiläumsjahres bei drei verwahrenden Vereinen geparkt: Werratalverein Südringgau, Second Home und TSV 1869 Herleshausen. Dort soll er natürlich nicht bleiben. Der komplette Betrag wird für gemeinnützige Zwecke ausschließlich im Ortsteil Herleshausen zur Verfügung gestellt. Hierbei kann es um ganz unterschiedliche Projekte gehen. Eine Richtlinie zur Beantragung, Bewilligung und Verwendung von Zuschüssen aus dem Überschuss des Dorfjubiläums 2019 wurde aktuell vom Festausschuss erarbeitet. Eine Veröffentlichung erfolgt ab sofort, so dass die ersten Anträge noch in diesem Jahr gestellt werden können. Der Festausschuss, der noch bis zur kompletten Auflösung der Verwahrkonten bestehen bleibt, wird über die Zuteilung der Mittel entscheiden.

Hier geht es zu den Richtlinien.

2. Juni 2019 – beim Stehenden Festzug sah es im Dorf aus wie nach der Grenzöffnung (nur in wärmer) …
Die Dorfrocker lockten mehr als 1000 Leute ins Festzelt. Viele erfolgreiche Veranstaltungen prägten das Festjahr 2019.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “Festausschuss Herles1000”