Tischtennis: Wichtiger Derbysieg im Abstiegskampf

Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt konnte die erste Mannschaft des TSV Herleshausen an eigenen Tischen im Gemeindederby gegen den TSV Nesselröden feiern!

1. Herrenmannschaft, Bezirksklasse, Gr. 5

TSV Herleshausen – TSV Nesselröden 9:3 (33:13 Sätze)

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte die komplette erste Mannschaft des TSV starten, während Nesselröden auf ihren Spitzenspieler N. Rauber verzichten musste. Mit diesen Vorzeichen hoffte man natürlich auf einen positiven Derbyausgang, war am Ende aber doch von der Deutlichkeit überrascht.

Vor 20 Zuschauern legten die Doppel des TSV 1869 den Grundstein für den erfolgreichen Verlauf: Anders/Schlägel siegten ungefährdet mit 3:0 gegen Dr. Rauschenberg/Bers, während Becker/Hartig zu einem 3:1-Erfolg gegen Wetzel/T. Wittich kamen und M. Brill/Eisenhut anschließend mit 3:0 gegen H.-J. Rauber/M. Wittich siegreich waren!

Im ersten Paarkreuz erhöhten nun Emil Anders (3:0 gegen Dr. Rauschenberg) und Michael Becker (3:1 gegen Udo Wetzel) zum 5:0-Zwischenstand. Im mittleren Paarkreuz konnte Matthias Brill eine 2:0-Satzführung gegen Thomas Wittich nicht zum Sieg nutzen und unterlag mit 2:3. Ebenfalls 2:3 verlor Jan Hartig, der sich im Doppel am Ellenbogen seines Schlagarms verletzt hatte, im Anschluss gegen „Juppi“ Rauber. Im dritten Paarkreuz zogen die Gastgeber jedoch mit Siegen durch Marcel Eisenhut (3:1 gegen Eckart Bers) und Ronny Schlägel (3:1 gegen Matthias Wittich) auf 7:2 davon.

Auf das nächste Spiel freuten sich die Zuschauer bereits, denn es versprach super Tischtennissport – und sie wurden nicht enttäuscht. Gegner waren die Spitzenspieler der beiden Mannschaften, Emil Anders und Udo Wetzel. Sie lieferten sich das erhofft packende Duell , das Udo Wetzel am Ende mit 8:11, 11:9, 5:11, 11:9, 11:6 für sich entscheiden konnte.

Michael Becker avancierte zum Spieler des Tages, denn er gewann auch sein zweites Einzel (3:0 gegen Dr. Hans-Jürgen Rauschenberg) zur 8:3-Vorentscheidung und blieb somit in Doppel und Einzel ungeschlagen. Matthias Brill hatte sich jetzt auch wieder gefangen und konnte mit seinem 3:0-Sieg über Juppi Rauber den 9:3-Endstand herstellen!

In der Tabelle haben sich die Herleshäuser durch den Sieg nun auf Tabellenplatz sieben (Nicht-Abstiegsplatz) geschoben.

Vorschau

Die erste Mannschaft hat jetzt eine Woche spielfrei, ehe sie am 18.11.22 die TG Großalmerode in der TSV-Multifunktionshalle empfängt. Die zweite Mannschaft des TSV spielt bereits am Montag, 07.11.22 auswärts beim Eschweger TSV um die nächsten Punkte!

Training

Alle Tischtennisinteressierten (auch Einsteiger) sind herzlich willkommen!

Die aktuellen Trainingstermine in der TSV-Halle (Am Eckweg) finden Sie hier:

Montags: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend

19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Donnerstags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Damen

Freitags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Außerdem bietet der TSV Herleshausen donnerstags von 16:00-18:00 Uhr eine Schul-AG in der TSV-Halle mit Tischtennistrainer Uwe Bauer an. Alle Schülerinnen und Schüler können sich hierzu gerne bei ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.