Tischtennis: Klassenerhalt ist geschafft – 9:4-Erfolg in der Relegation!

Der Klassenerhalt ist endlich geschafft. Aber dazu war ein hartes Stück Arbeit gegen die zweite Mannschaft des TSV Wichmannshausen im Relegationsspiel in Söhrewald-Wellerode nötig. Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf kein bisschen wieder. 17 Sätze endeten lediglich mit zwei Punkten Unterschied. Den Vogel abgeschossen hat dabei Matthias Brill der in seinem zweiten Einzel den vierten Satz mit 19:21 verlor. Am Ende jubelten die Herleshäuser jedoch über den 9:4-Sieg und feierten den Erfolg noch ausgiebig.

Bezirksklasse, Gr. 5, Abstiegsrelegation

TSV Herleshausen – TSV Wichmannshausen II 9:4 (32:23 Sätze)

Die Anspannung war beiden Teams anzumerken. Die Wichmannshäuser sind mit großer Fantruppe angereist und haben mächtig Stimmung in der Halle gemacht. Aber auch der TSV hatte drei treue Fans auf seiner Seite, und allesamt bekamen ein hochspannendes 3,5-Stunden-Spiel zu sehen!

Das erste Doppel konnten Anders/Schlägel deutlich mit 3:0 gewinnen. Am Nebentisch mussten sich M. Brill/Eisenhuth hingegen 1:3 geschlagen geben. Doch K.-P. Brill/Hartig holten die Führung für den TSV mit ihrem 3:0-Sieg zurück.

Das erste Einzel war bereits nichts für schwache Nerven: 10:12, 12:10, 15:13, 11:6 lautete das erfolgreiche Ergebnis für Emil Anders. Mit 1:3 verlor im Anschluss Matthias Brill zum 3:2-Zwischenstand. Marcel Eisenhut gewann mit 3:1 und erhöhte nun auf 4:2. Doch nun begann die spannendste Phase des Spiels! Ronny Schlägel lag mit 0:2-Sätzen zurück, ehe er sein Spiel nach einer Taktikansage von Klaus-Peter Brill umstellte und das Match noch zu seinen Gunsten drehen konnte (3:2). Damit nicht genug: Klaus-Peter Brill lag nun selbst mit 0:2-Sätzen zurück. Den Tipp von Schlägel („Mach´s wie ich“) nahm er sich zu Herzen und gewann ebenfalls noch mit 3:2! Jan Hartig führte seinerseits mit 2:0-Sätzen, doch plötzlich glich sein Gegner zum 2:2 aus. Der fünfte Satz war nun an Spannung nicht zu überbieten! Mit 12:10 ging Hartig als glücklicher Sieger vom Tisch und erhöhte auf einen komfortablen 7:2-Zwischenstand.

Auch Emil Anders reihte sich wieder in den Thriller ein: Einen 0:2-Satzrückstand holte er zum 2:2 auf, musste sich am Ende aber mit 2:3 geschlagen geben. Matthias Brill kämpfte im Anschluss direkt ebenfalls über fünf Sätze. Nach 7:11, 11:8, 11:7 hatte er im vierten Satz mehrere Matchbälle, verlor ihn aber, wie erwähnt, mit 19:21. Den fünften Satz holte er sich jedoch mit 11:7 zur 8:3-Führung. Marcel Eisenhut unterlag nun mit 12:10, 9:11, 8:11, 8:11. Den erlösenden und umjubelten neunten Punkt holte jetzt Ronny Schlägel mit einem 3:1-Erfolg zum 9:4-Endstand und sicherte somit eine weitere Saison in der Bezirksklasse!

Die aktuellen Trainingstermine in der TSV-Halle (Am Eckweg) finden Sie hier:

Montags: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend

19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Donnerstags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Damen

Freitags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Alle Tischtennisinteressierten (auch Einsteiger) sind herzlich willkommen!

Außerdem bietet der TSV Herleshausen in Kooperation mit der Südringgauschule donnerstags von 16:00-18:00 Uhr eine Schul-AG in der TSV-Halle mit Tischtennistrainer Uwe Bauer an. Alle Schülerinnen und Schüler können sich hierzu gerne bei ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden!

-ronnsch-

Aus der Werra-Rundschau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.