Schwimmen: Der perfekte Start in den besten Sommer …

„Jeder für jeden, jeder für alle und keiner allein“ (aus Bibi und Tina – „Der beste Sommer“)

Unsere Schwimmfreizeit vom 24.-26.6.2023

Wie jedes Jahr durfte auch in diesem Jahr unsere (schon traditionelle) Schwimmfreizeit nicht fehlen. Mit viel Vorfreude und Hoffnung auf tolles Wetter fieberten die Kinder und auch wir dem Wochenende entgegen.

Der Zeltplatz auf der Schwimmbadwiese neben der A4. (Foto: awy)

Am Freitag war es dann soweit und es begannen bereits am frühen Nachmittag einige ihre Zelte aufzubauen und trotzten dem Regen. Am Ende waren es 21 Zelte und insgesamt 37 Kinder. Es wurden Schlafgemeinschaften gegründet und die Nachtlager eingerichtet. Nach Austoben und Begrüßung durch Sabine und Sören gab es zur Stärkung Pizza. Im Anschluss haben wir eine kleine Kennlernrunde gemacht, bevor es auf große Schatzsuche mit Teddy ging. Hier haben die Kinder zusammen Aufgaben lösen müssen, die sie dann zu einem Schatz geführt haben. Nachdem durch die Suche die Abenteuerlust der Kinder geweckt wurde und es langsam dunkel wurde, sind wir auf Nachtwanderung gegangen. Sören führte die Kinder zu einigen Stationen in Herleshausen und erzählte gruselige Geschichten. Wir haben viel entdeckt und gesehen, Fledermäuse, Glühwürmchen und das ein oder andere Tier im Garten. Nach der Rückkehr zum Schwimmbad gingen die Jüngern, schon sichtlich müde, in ihre Zelte zur Nachtruhe und die Größeren spielten mit Sören noch eine Runde Werwolf (Kartenspiel) bevor sie zum Tagesabschluss noch ins Schwimmbad zum Glühwürmchen Schwimmen durften. Diese Atmosphäre war der perfekte Abschluss für einen tollen Start in das Wochenende.

Am Samstag stand einiges auf dem Programm. Nach dem Aufstehen gab es ein gemütliches Frühstück im großen Zelt mit anschließendem Training, was unter dem Motto „Spiel und Spaß“ von Elli, Teddy und Sören geleitet wurde. Nach dem Training gab es Freizeit für alle, denn es stand ja noch der Bunte Rasen auf dem Programm. Die Kids haben toll an den vielen Aktionen der TSV-Abteilungen teilgenommen, und jeder bekam einen Preis für die erfolgreiche Teilnahme an der Olympiade der Abteilungen. Während des Bunten Rasen gab es ein großes Kuchenbuffet und abends wurde für uns gegrillt und wir haben gemeinsam mit den Eltern den Abend ausklingen lassen. Hier auch nochmal ein herzliches Dankeschön an die vielen Kuchen- und Salatspenden, die wie immer sehr lecker waren. Zum Tagesabschluss hatte Teddy noch eine Rätsel Aktion für die Kids, die sie alle zusammen lösen durften. Am zweiten Abend war die Nachtruhe etwas früher und somit waren alle für den Sonntag ausgeruht.

Rätselaktion mit Teddy (links).

Der Sonntag startete ruhig. Nach dem Frühstück ging es für alle noch mal ins Wasser, Spaß war angesagt. Zum Abschluss wurde gemeinsam im Schatten der Bäume gegessen und es gab eine Tanzaufführung, die wie jedes Jahr spontan eingeübt wurde. Sabine und Sören verabschiedeten die Kinder und bedankten sich für das super tolle Wochenende, was ohne diese Gemeinschaft nicht so schön gewesen wäre. An diesem Wochenende haben auch zwei Geburtstagskinder mit uns zusammen gefeiert: Max Rosin wurde am Freitag 10 Jahre und Madleen Deist am Samstag 7 Jahre.

Gemütliche Runde am Samstagabend (Foto: awy).

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die fleißig beim Auf- und Abbau des großen Zeltes, beim Grillen, beim Frühstück und beim Aufräumen geholfen haben. Wenn alle zusammen anpacken, kann es nur was Gutes werden. Wir freuen uns auf die nächste Schwimmfreizeit, aber bis dahin sind ja noch viele weitere Aktionen geplant.

Eure Carina Meister

Eine kleine Bildergalerie – Fotos: Sören Audenrieth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.