Fußball: Vor dem Saisonstart nach der Winterpause

Am Dienstag, dem 24.01.2023, erfolgte der Startschuss zum Trainingsauftakt in Wommen. Das sind bis heute, 28.02.23, fünf Wochen intensives Training, dreimal wöchentlich: dienstags, mittwochs und freitags. Nur ein einziges Training musste wegen Dauerregen freitags abgesagt werden, wurde aber bereits einen Tag später nachgeholt.

Dewegen ein Glück, dass HNU diesen unverwüstlichen Platz in Wommen nutzen kann, der einfach bei jeden Wetter gerade in den Monaten Januar bis April und September bis November immer bespielbar ist. Und sollte er nach diesen intensiven Trainingseinheiten dann völlig umgedreht sein, fährt man mit einem Schlepper und Wiesenegge ein paar mal drüber,  lässt der Natur freien Lauf, und ein paar Monate später wird hier wieder trainiert. Nicht auszudenken, wenn diese Trainingseinheiten in Herleshausen oder Nesselröden stattfinden müssten …

Natürlich wurden auch Vorbereitungsspiele geplant, aber wer nur Rasenplätze besitzt, wie HNU, der ist halt sehr stark vom Wetter abhängig. Bereits das erste Vorbereitungsspiel auf Rasen, geplant in Abterode am 04.02.23, musste ausfallen. Am 11.02.23 konnten wir in Ulfen auf dem hinteren Platz gegen Hönebach spielen. Am Ende stand gegen den Gruppenligisten eine 1:5-Niederlage. Allerdings konnte HNU gerade einmal sieben gesunde Akteure stellen, um spielfähig zu sein, mussten  Spieler der II. Mannschaft aushelfen. Eine Woche später sollte alles besser werden. Doch diesmal machte das Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung. Das angesetzte Pokalspiel in Ulfen gegen KHD musste ausfallen.

Was hilft da: der Kunstrasenplatz in Reichensachsen. Auf Einladung des SVR konnten wir am Mi., dem 22.02.23 um 20.00 Uhr ein komplettes Spiel austragen. Im Wohnzimmer des SVR waren wir ein wenig überfordert. Reichensachsen ging schnell 3:0 in Führung, wir konnten noch vor der HZ bis auf 3:2 verkürzen, und auch in der zweiten HZ das Ergebnis lange so halten. Am Ende dann doch ein 5:2-Sieg des SVR in einem ordentlichen Spiel von HNU.

Das auch ein Kunstrasenplatz an seine Grenzen kommt, mußten wir am letzten Samstag, dem 25.02.23, feststellen. Unser letztes Vorbereitungsspiel auf dem KR-Platz in Eisenach gegen die SG Wehretal verlief 40 Minuten lang recht ordentlich. Ein Schneesturm beendete das Spiel mit dem Halbzeitpfiff. Innerhalb von zehn Minuten war keine Linie mehr auf dem Platz zu erkennen. Da es auch nicht aufhörte zu schneien, bei Schnee auf Kunstrasen nicht mehr gespielt werden kann, einigten sich beide Mannschaften und der Schiedsrichter das Spiel abzubrechen. Ergebnis zu diesem Zeitpunkt HNU – Wehretal 0:0.

Eine Vorbereitung kann natürlich besser laufen, was die Spiele angeht. Aber wie schon gesagt, auf das Wetter zu dieser Jahreszeit haben wir keinen Einfluss. Schauen wir mal, welche Erkenntnisse unsere Trainer aus den Spielen ziehen können, denn bereits am kommenden Sonntag, dem 05.03.23 um 15.00 Uhr startet HNU gegen Hombressen in die Rückrunde.

-Friedhelm Rimbach-

Von der Homepage des TSV Ulfegrund

Die Spielgemeinschaft Herleshausen/Nesselröden/Ulfegrund besteht nun immerhin schon seit 10 Jahren. Allen Unkenrufen zum Trotz spielen wir weiterhin mit drei Mannschaften (à la bonne heure), das verdient hohe Anerkennung. Nach zwei Auf- und Abstiegen in der Gruppenliga versucht unsere Truppe dieses Jahr die Klasse zu halten. Von Prinzip her wird jedes Spiel ein Spiel gegen den Abstieg sein. Daher sind wir auch auf die Unterstützung der bisher treuen Zuschauer angewiesen. Gerade nach so einer langen Winterpause weiß keine Mannschaft wo sie steht und wie der Wiedereinstieg in die Rückserie gelingt. Wenn auch die SG Hombressen/​Udenhausen als Tabellendritter der Vorserie als übermächtiger Gegner erscheint, wir wollen in Ulfen gewinnen! Sieg SG HNU!

-Georg Göpfarth, Pressewart SG HNU-

Für 12.30 Uhr ist am kommenden Sonntag auf dem Nebenplatz in Ulfen auch noch ein Testspiel der II. Mannschaft gegen den TSV Netra geplant.

Auch die Werra-Rundschau brachte kürzlich einen Vorbericht zum Start in der Gruppenliga:

Aus der WR vom 22.2.23

Und der Vorbericht zum Spiel gegen Hombressen:

Aus der WR vom 3.3.23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.