Fußball: SG H/N/U – Jahresrückblick 2023 – Teil 1

von Friedhelm Rimbach, Vorsitzender SG H/N/U

I. Mannschaft

Gruppenliga:
Nach unserem Aufstieg im Sommer 2022 hatten wir bis zum Januar 16 Spiele ausgetragen. Zehn Spiele davon zu Hause. In dieser Vorrunde mit den vielen Heimspielen hätten wir einen gewissen Grundstock legen müssen, das ist uns leider nicht gelungen. Nach meiner Rechnung hätten es mindestens 20 Punkte sein müssen. Es wurden aber nur magere zehn Pkt. (drei Siege, ein Unentschieden). Ab März folgte das schwere Restprogramm. Die ersten sechs Spiele: fünfmal auswärts, nur einmal zuhause. Null Punkte waren die Ausbeute, mit zwei deftigen Niederlagen. Zehn bis zwölf Punkte hätte es in der Rückserie gebraucht, um die Klasse zu halten, es sind nur sechs magere Punkte geworden, wobei das letzte Spiel in Nesselröden gegen Kaufungen trotz Personalmangel mit 2:1 gewonnen wurde. Von den ausgetragenen 30 Spielen waren nur wenige dabei, wo wir chancenlos waren. In der Vorrunde Calden 1:6, in Reichensachsen 4:0 (Kunstrasen), in Melsungen 3:0 (Kunstrasen), in Vollmarshausen 6:1.
Rückrunde: beim KSV 9:0 (Kunstrasen), in Kaufungen 4:0 (Kunstrasen), in Grebenstein 9:0 und in Ulfen 0:5 Reichensachsen. Ansonsten trifft halt immer wieder die Aussage zu, es war in vielen Spielen nicht viel, was gefehlt hat, aber zu viele kleine Fehler in der Abwehr, die gnadenlos bestraft wurden, und vorne sehr viel Aufwand, viele herausgespielte gute Einschussmöglichkeiten, die zu einfach vergeben wurden.

Feste Größe im Mittelfeld: Bjarne Pankow.

Fazit: Der Unterschied zwischen KOL WM und der GL 2 Kassel ist enorm. Das hat auch der Aufsteiger vom letzten Sommer schon zu spüren bekommen. Nur mit den eigenen Leuten, so wie wir das vor 40 Jahren über fünf Serien durchgehalten haben, ist das heute meiner Meinung nach nicht mehr zu schaffen. Wobei das so auch nicht ganz stimmte, denn es kam damals nach dem Aufstieg Burkhard Gonnermann aus Bebra (Landesliga) zurück und hat die Offensive gehörig verstärkt. Also ohne Verstärkungen nicht mehr machbar!

Und noch ein Manko: Von den 15 Auswärtsspielen fanden sechs auf Kunstrasen statt, und das stellt für uns auf dem Niveau schon einen gehörigen Nachteil da (ohne Kunstrasenplatz nicht mehr konkurrenzfähig). Punkt um, das Abenteuer GL ist mal wieder beendet, mit vielen negativen Erfahrungen, aber vielleicht auch mit positiven Erkenntnissen, die man in der neuen KOL Serie mit übernehmen kann.

Den Vogel abgeschossen haben wir gegen Reichensachsen. Viermal mussten wir gegen den neuen Meister der Gruppenliga ran. Dreimal in Reichensachsen auf Kunstrasen, ein Freundschaftsspiel (Februar 23), einmal Meisterschaft (Sept. 22), einmal Pokal-Halbfinale (Mai 23) und einmal Rückrunde Mai 23. Auf ihrem Kunstrasen waren wir chancenlos, aber auch auf dem Platz in Ulfen. Wir haben die Gruppenliga-Saison durchgezogen, Reichensachsen I hat nach dem Aufstieg in die Verbandsliga nur noch vier Spiele ausgetragen, danach mussten sie sich wegen Spielermangel auflösen …

Das Highlight des Jahres 2023 war zweifellos das Viertelfinal-Pokalspiel in Ulfen gegen den Verbandsligisten Kleinalmerode/Hundelsh./Dohrenbach. In einem kampfbetonten Spiel wurde der Gegner mit 1:0 besiegt. Das Tor des Tages erzielte Bjarne Pankow in der 89. Minute. Alles war schon für ein Elfmeterschießen unter Flutlicht auf dem Nebenplatz vorbereitet. Dank Bjarne konnte es ausfallen! Das Ende im Pokal kam dann im Halbfinalspiel auf dem Kunstrasenplatz in Reichensachsen.

Im Pokal stehen wir diesmal schon im Halbfinale und wiederum heißt unser Gegner
Kleinalmerode/Hundelshausen/Dohrenbach. Als voraussichtlichen Termin kann man sich
Ostersamstag, 30.03.24 in Ulfen merken.

Kapitän Lukas Wetterau in Aktion.

II. Mannschaft

Sie beendeten die Serie 22/23 mit dem 3. Platz in der Kreisliga B. Unsere zweite Mannschaft hat in der Serie positiv überrascht. Sie haben das Gegenteil zur I. Mannschaft gemacht und meistens gewonnen. Angesetzt waren 24 Spiele in der KL-B. Aber schon nach kurzer Zeit haben Lichtenau III und Roßbach ihre Mannschaften zurückgezogen. Dies bedeutete vier nicht ausgetragene Spiele, die als Siege verbucht werden konnten. Blieben 20 Spiele übrig. Von diesen Spielen wurde 12 x gewonnen, 3 x unentschieden gespielt und 5 x verloren.

Zum 1. Platz hatte es nicht gereicht, dafür war BSA II einfach zu stark. Aber Platz 2 und damit die Aufstiegsrelegation waren leicht möglich. Aber auch so kann man durchaus mit dem 3. Platz zufrieden sein. Ein Aufstieg in die Kreisliga A ist möglich, allerdings muss hier jeder Spieler eine Schippe drauf legen, um dort zu bestehen. In der Endphase hat man dann gesehen, dass die Spieler knapp wurden. Von den ehemals sechs Torleuten der SG standen nur noch drei zur Verfügung. Durch festgespielte Spieler in der I. Mannschaft kam es im Mai zu kleinen Engpässen bei der II. Mannschaft. Im Mai 23, nach Beendigung der Serie, ist auch Marcel Bohnwagner als Teammanager zurückgetreten. Er wurde auf der Abschlussfeier in Nesselröden gebührend verabschiedet. Sein Nachfolger wurde Sebastian Braun, der im August 23 die II. Mannschaft übernommen hat. Sebastian fungiert bei der SG H/N/U auch schon als Kassenwart.

Fynn Asmus für H/N/U II im Spiel gegen TSV Waldkappel II.

III. Mannschaft

Seit der Gründung der SG H/N/U im Jahre 2013 spielt die dritte Mannschaft schon die zehnte Serie in der Kreisliga C. Zumeist immer auch erfolgreich, jedoch mit dem Zusatz „Kein Aufstieg“, egal ob Platz eins oder zwei, der über die Relegation zum Aufstieg berechtigen würde. Aber der wahre Grund ist, sie können auch nicht aufsteigen, solange unsere II. Mannschaft die KL-B blockiert. Am Ende sprang ein guter 3. Platz heraus. Insgesamt wären 16 Spiele zu spielen gewesen. 14 x wurde gespielt (2x sind die Gegner gegen uns nicht angetreten), 9 x gewonnen, 5 x verloren. Gravierend und entscheidend waren die letzten drei hohen Niederlagen innerhalb von acht Tagen. Hier machten sich die Verletzungen von drei Leistungsträgern (Alex Seeger, Maximilian Siebert und Tobias Nöten) negativ bemerkbar. H/N/U III spielt somit auch die Serie 23/24 wieder in der KL-C.

-fr-