TSV 1869 – gelungenes 150er Fest

Na, das hat doch Spaß gemacht! Grün und Weiß wurde 150 Jahre alt und viele kamen zum Gratulieren. Der Festkommers sorgte für eine gut gefüllte Turnhalle mit einem Zusammentreffen vieler TSV-Freunde und Gäste. Der Vereinsehrentag mit anschließendem Tanz mit “Bienenstich” hätte gewiss einige Anwesende mehr verdient gehabt, bevor Pfarrer Manfred Gerland am Sonntagmorgen den Festgottesdienst in einer gut besuchten Burgkirche halten durfte. Nach dem Gang ans Ehrenmal schloss sich ein gemeinsames Mittagessen mit dem Ausklang in der Turnhalle an. Insgesamt zeigten sich die Organisatoren um 1. Vorsitzenden Gerhard Biehl sehr zufrieden mit dem Verlauf der Feierlichkeiten.

Blick in die TSV-Turnhalle beim Festkommers
1. Vorsitzender Gerhard Biehl hielt die Festrede und führte durchs Programm.

Unser Freund Harald Triller, der schon vor 25 Jahren vom 125er Vereinsfest berichtete, war auch diesmal wieder für die Werra-Rundschau in Herleshausen und schilderte das Geschehen:

“Festkommers, Vereinsabend, Gottesdienst: Der TSV Herleshausen lässt zum 150-jährigen Bestehen viele Zahlen sprechen. Die Aktivitäten im Jubiläumsjahr wurden aber weit gestreut. Mit der Herbstwanderung des Turngaus Werra am 20. Oktober und der Tischtennis-Show der Altstars schließt sich am 10. November der Kreis.

Apropos Zahlen: Der überaus engagierte und allseits gelobte erste Vorsitzende Gerhard Biehl ging bei seiner Begrüßung und seiner Festrede auf das Dreifachjubiläum 150 Jahre TSV, 110 Jahre vereinseigene Turnhalle und 100 Jahre Fußballabteilung mit launigen Worten ein. Dabei kam so manche Anekdote zum Vorschein. Beispiel: “Die Beweggründe, warum zwölf junge Männer am 20. September 1869 den Turnerbund Herleshausen gegründet haben, die kennen wir leider nicht. Aber wir wissen, dass in der Tischlerwerkstatt von Peter Baum die ersten Turnstunden abgehalten wurden”, so der Vorsitzende.

TSV-Gründer Peter Baum vor seinem Haus mit der Tischlerwerkstatt.

“Als 1908 die landgräfliche Verwaltung dem Verein die Nutzung des damaligen Turnplatzes im Schlosspark aufkündigte, wurde kurzerhand der Bau der vereinseigenen Turnhalle realisiert und bereits 1909 eingeweiht”, lobte Gerhard Biehl die fleißigen Vorfahren. Und als 50 Jahre nach der Gründung, 1919, der Fußball ins Leben gerufen wurde, weckte der Name FC “Pfeil” Herleshausen bei Gerhard Biehl eine Idee: “Die Gründer müssen glühende Anhänger von Karl May gewesen sein”, schmunzelte er. Sein abschließender Wunsch nach der halbstündigen Festrede: “Lasst uns unter Wahrung alter Traditionen die Strukturen vorausschauend den geänderten Verhältnissen anpassen.”

Es blieb zunächst bei den Zahlen, denn Stefan Reuß gratulierte gleich zweimal, erst als Landrat von 100 000 Einwohnern des Werra-Meißner-Kreises und als Präsident vom Hessischen Fußball-Verband für die knapp 530 000 Mitglieder. Er bezeichnete seinen persönlichen Eingang in die Chronik als nette Geste: “Ich habe im Trubel der Grenzöffnung am 12. November 1989 das Serienspiel der SG Herleshausen/Nesselröden gegen Sontra als Schiedsrichter geleitet”, zeigte sich der Landrat angetan, dass in Herleshausen viele Sportler eine Heimstatt gefunden haben. Wie immer bei solchen Anlässen hatte er eine DFB- und HFV-Wundertüte voller Geschenke dabei, natürlich auch als Landrat.

Stefan Reuss, Landrat Werra-Meißner-Kreis und Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes

Bürgermeister Lars Böckmann lobte das Gemeinwesen im TSV: “Ihr habt viele Zweikämpfe geführt und dabei das Gewinnen und Verlieren sowie den Respekt zum Gegner gelernt.”

Pfarrer Manfred Gerland, der für die erkrankte Pfarrerin Katharina Siebert gratulierte, war angetan von der hohen Mitgliederzahl: “Und wenn von 700 Mitgliedern die Hälfte Kinder und Jugendliche sind, dann verdient das besondere Anerkennung.”

Der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Achim Kraus fand Unterstützung im Vizepräsidenten des Landessportbundes, Helmut Meister. Sie bezeichneten den TSV als soziale Tankstelle und Motor der Integration. Auch die Turngau-Vorsitzende Magdalena Weidner hatte den Ehrenvorsitzenden des Hessischen Turnverbandes, Rolf-Dieter Beinhoff, dabei. “Wenn wir auch nicht mehr im herkömmlichen Sinne vom Turnsport sprechen, so decken die Angebote in der Gymnastik eine breite Plattform ab”, so das Duo.

Der stellvertretende Kreisfußballwart Reiner Eichholz und Tischtennis-Kreiswart Thomas Freitag adressierten ebenfalls lobende Worte an den Jubilar und haben das ehrenamtliche Wirken hervorgehoben. Und bevor sich Gerhard Biehl bei allen Helfern, die den Kommers mitorganisiert haben, sowie beim Posaunenchor Herleshausen unter der Leitung von Andreas Aßmann bedankte, gratulierte Achim Wilutzky im Namen der örtlichen Vereine und der befreundeten Gastvereine.”

Harald Triller für die Werra-Rundschau

Hier geht es zu dem Online-Bericht:
www.werra-rundschau.de/lokales/herleshausen/herleshausen-feiert-gleich-drei-jubilaeen-13030416.html

Auch eine schöne Bildergalerie ist dort zu finden:
www.werra-rundschau.de/lokales/herleshausen/jubilaeumsfeiern-tsv-herleshausen-13030433.html

Weitere Fotos folgen demnächst …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.