Fußball: F-Jugend – Jahresrückblick 2023

Nach den Sommerferien sind wir in die Saison gestartet. Für den 2015er Jahrgang sollte nun das zweite Jahr F-Jugend beginnen und für den 2016er begann das große Abenteuer endlich ein richtiger F-Jugend Spieler zu sein. Herauszuheben ist, dass ein Großteil der 2016er Kids bereits seit gut vier Jahren zusammenspielt. Wir starteten mit einem recht kleinen Kader von anfänglich 12 Spielern, davon erfreulicherweise drei Mädchen. Mittweilerweile konnten wir fünf weitere Spieler dazugewinnen, alle Jahrgang 2016, so dass der Spielbetrieb der F-Jugend auch nach der Saison gesichert zu sein scheint. Anzumerken ist das mittlerweile fünf Thüringer/innen zur Mannschaft dazugehören und sehr zuverlässig am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen.

Wir spielen sowohl Funino Turniere 3gegen3, als auch Kleinfeldspiele nach „vertraut, alter Art“ mit Torwart und 6 Feldspielern. Die Funino Turniere fanden in Witzenhausen, Fürstenhagen und Frieda statt. Für den 2016er Jahrgang war es gewohntes Terrain, und sie waren die tragenden Stützen für diese Turniere. Der ältere Jahrgang musste mit der neuen Spielform eher noch warm werden bzw. verzichtete der eine oder andere in Gänze auf die Teilnahme. Die Ergebnisse waren insgesamt sehr ausgeglichen, aber auch eher zweitrangig, da die Spielfreude und das verinnerlichen der Spielidee vordergründig waren.

Das H/N/U-F-Jugend-Team in Schemmern.

Für die drei Spiele auf dem Kleinfeld mit Torwart konnten jeweils schlagkräftige Mannschaften antreten. Das erste Spiel bestritten wir bei sehr sommerlichem Wetter in Waldkappel und zahlten etwas Lehrgeld. Wir unterlagen mit 3:4 nach 0:4 zur Halbzeit. Im zweiten Spiel schlugen wir auswärts die JSG E/O/Meißner mit 14:0 deutlich, obwohl wir an einem Donnerstagabend nur mit sieben Kids angereist waren. Dieser Erfolg war so nicht zu erwarten und beflügelte die Mannschaft. Im letzten Spiel der Hinrunde wurde in Herleshausen der SV Reichensachsen mit einem 6:1 heim geschickt.

Fazit: Die Trainingsbeteiligung war in der kompletten Hinrunde konstant hoch. Die Funino Turniere trugen dazu bei als Mannschaft zu wachsen, gemeinschaftlich zu verteidigen sowie anzugreifen und die technischen Fähigkeiten konnten verbessert werden. Bei den drei Kleinfeldspielen ist die insgesamt sehr starke Abwehrleistung hervorzuheben, und darüber hinaus haben wir mit Ben einen sehr sicheren Rückhalt, welcher nunmehr seit gut drei Jahren das Tor hütet. Die Offensivkräfte spielten immer besser zusammen und schossen starke 23 Tore. Bilanz: 23:4 Tore in drei Spielen!

Nach den Herbstferien begann für uns die Herausforderung Hallenfußball. O-Ton eines Kindes: „Man ist der Ball schnell!“ und so galt es sich erst einmal an die Gegebenheiten der Halle zu gewöhnen. Des Weiteren war es sehr wichtig, dass auch Grundregeln im Miteinander besprochen worden sind. Allein, mit im Schnitt zwischen 15 und 20 Kids, in der Halle zu trainieren ist durchaus eine Herausforderung. Vor Weihnachten fanden unsere Turniere im Werra-Meißner-Kreis in Hessisch Lichtenau und Wanfried statt. Gespielt wurde mit einem Torwart und fünf Feldspielern. Wir haben uns in die Turniere echt reingekämpft. Unsere Abwehr stand gewohnt sicher und unser Torwart entschärfte zahlreiche Bälle. Doch leider ging uns die Treffsicherheit verloren und spielten wir entweder 0:0 oder verloren 0:1. Der Kampfgeist in allen Spielen war überragend getreu dem Motto: „Alle für einen, einer für alle!“
Aufgrund einer Krankheitswelle vor Weihnachten, welche mich auch betraf, sahen wir von einer Weihnachtsfeier ab.

Die F-Jugend beim Hallenturnier in Behringen.

Das neue Jahr begrüßten wir bei dem Neujahrsturnier im thüringischen Behringen. Dort belegten wir den fünften Platz bei acht teilnehmenden Mannschaften. Hier haben wir gegen sehr starke Gegner, z.B. aus Bad Langensalza das Momentum und den Halbfinaleinzug verpasst. Das Spiel um Platz fünf konnte dann aber erfolgreich bestritten werden. Wir haben mit fünf Gegentoren die Zweitwenigsten einstecken müssen und haben die zweitmeisten Tore geschossen. Eine deutliche Steigerung war zu erkennen.

In Reichensachsen sollten wir ein überragendes Turnier aufs Parkett bringen. Der feste Glaube die sehr guten Leistungen aus Behringen und dem Training zu nutzen war enorm. Unser Schlachtruf war nicht nur in der Halle, sondern bestimmt auch vor der Halle zu hören. Mit drei Siegen und zwei 0:0 Spielen waren wir zum ersten Mal die beste Mannschaft eines Turnieres. Nur ein Gegentor in fünf Spielen, starken Offensivszenen und tollen Toren.

In Eisenach nahmen wir am ersten Wasserturm Cup der SG Hötzelsroda teil. Es war ein Riesen-Erlebnis für die Mannschaft in der altehrwürdigen Werner-Assmann-Halle zu spielen. Sich mit Thüringer Mannschaften zu messen, stellt für die Kids und auch mich eine gelungene Abwechslung zum Spielbetrieb im Werra-Meißner-Kreis dar. Wir spielten gegen die SG Hötzelsroda I und II, den EFC Ruhla und gegen den FSV Kali Werra Tiefenort. Wir spielten mit Hin- und Rückspiel, sowie auf Kleinfeldtore und nicht wie gewohnt auf Handballtore. Die Mannschaft belohnte sich an diesem Tag mit einem tollen zweiten Platz. In acht Spielen haben wir wieder nur zwei Gegentore kassiert und konnten offensiv den Ball im gegnerischen Netz unterbringen. Dem souveränen Sieger SG Hötzelsroda I trotzten wir ein 0:0 ab, und so waren wir der einzige Gegner an diesem Tag, dem dieses gelingen sollte. Die Freude über das Erreichte war nach der Siegerehrung bei den Kids, Eltern und mir groß.

In Sontra hatten wir es mit spontanen Ausfällen zu tun. So musste ich die Abwehr neu zusammenstellen. Wir verloren zweimal knapp mit 0:1 und konnten zwei Erfolge erzielen. Wieder nur zwei Gegentore in vier Spielen. Die gegnerischen Trainer stellten bei allen Turnieren die physische Stärke und das immer bessere Spielverständnis unserer Mannschaft fest. Darüber hinaus wurde unsere Abwehrleistung / Torwartleistung immer wieder sehr positiv erwähnt. In den letzten 17 Hallenspielen bekamen wir nur fünf Gegentore.

Fazit der Hallenrunde bis dato: Eine große mannschaftliche Geschlossenheit ist deutlich erkennbar. Die Spielfreude entwickelt sich und ein miteinander spielen wird immer deutlicher. Das Herausarbeiten der Stärken des Einzelnen bewährt sich und somit werden die noch vorhanden technischen Schwächen immer besser neutralisiert bzw. ist auch hier eine rasante Entwicklung feststellbar. Das Motivieren und das Vermitteln des „AN-SICH-GLAUBENS“ trugen und tragen zum Wachsen und für Erfolge bei, wobei nicht nur die tatsächlichen Ergebnisse von Bedeutung sind. Die Defensive konnte weiter gestärkt werden und die Offensive hat sich enorm entwickelt und schießt erfreulicherweise immer mehr Tore … Meine taktischen Vorgaben werden zunehmend verstanden und umgesetzt, „Fehler“ besprochen und abgestellt. Dieses führt dazu, dass wir zunehmend unsere Spielidee auf das Feld bringen und die gegnerischen Mannschaften sich auf uns einstellen müssen.

Ich bin sehr froh, die Jahrgänge 2015 und 2016 in ihrer nicht nur fußballerischen, sondern auch ihrer sozialen Entwicklung begleiten zu dürfen. Die Fortschritte seit ihren fußballerischen Anfängen bei Bambinis sind sehr bemerkenswert. Auch der Trainingsfleiß, sowie die beständige Teilnahme am Spielbetrieb, sind in unseren auch im Sport unbeständigen Zeiten hervorzuheben. Ich hoffe, dass sich weitere Kinder unser JSG H/N/U anschließen und somit der Spielbetrieb weiter wachsen kann / gesichert wird.

Für die F-Jugend kamen folgende Spieler / Spielerinnen zum Einsatz: Tor: Ben; überwiegend in der Abwehr wurden eingesetzt: Lennard Kö., Jens, Simon, Anton, Frederick, Adrian und Konstantin; unsere Offensivkräfte: Robin, Malte L., Jovin, Florentine, Lia, Lotta und Lennard Kr.

-Florian Burow-