Eröffnung WERRAGrenzPark

Lange Zeit war Herleshausen bekannt für seinen Grenzübergang. Seit rund drei Jahrzehnten ist er nun schon verschwunden. Damit die Erinnerung an ihn und an die glücklicherweise vergangene Zeit der Zonengrenze nicht verloren geht, ist am östlichen Ortseingang nun ein Grenz- und Demokratie-Park entstanden.

Eröffnung am Mittwoch, 22. Juni 2022 um 13.00 Uhr

Demokratie ist unser Ziel
Überzeugung ist unser Weg
Erinnerung ist unser Mittel

Die Mahnung, dass Demokratie nicht selbstverständlich ist, war wesentlicher Antrieb für die Errichtung des Grenz- und Demokratie-Parks hier in Herleshausen – in unmittelbarer Nähe des heute nicht mehr erkennbaren ehemaligen “Loch im Eisernen Vorhang”

WERRAGrenzPark e.V. und Gemeinde Herleshausen

Foto: Verein WERRAGrenzPark e.V.

Hier geht es zum Verein WERRAGrenzPark e.V.

Und hier zu einer Bildergalerie zur Entstehung des Grenzparks.

Die ehemalige Grenze und die Grenzöffnung sind auch regelmäßig Thema auf diesen Seiten – hier kommt man zu den älteren Meldungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: