Einladung zum Info-Abend „Förderverein Zukunft Herleshausen e.V.“

Am kommenden Donnerstag, 13. Oktober 2022, 20.00 Uhr, kommt es in der TSV-Turnhalle zu einem Treffen engagierter Herleshäuser. Der Festausschuss Herles1000 hat Vereinsvertreter und interessierte Mitbürger eingeladen, um über eine Idee zu informieren, die aus dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2019 heraus entstanden ist.

Hier ist die Einladung im Wortlaut:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht erinnern Sie sich noch an unsere Einladung von vor zwei Jahren. Als Termin für einen solchen Info-Abend stand der 4. November 2020 bereits fest, ehe die Corona-Pandemie eine Versammlung in dieser Größenordnung verhinderte. Sie musste verschoben werden.

Aus verschiedenen Gründen befand sich dieses Projekt seitdem in einer Warteschleife, die wir nun beenden möchten.

Also, worum geht´s? – Wir erinnern noch mal:

Vor nun bald sieben Jahren trafen sich Vereine, Organisationen und andere Gruppierungen des Ortsteils Herleshausen (sowie Großgemeinde übergreifend) erstmals zu einem Gedankenaustausch mit Terminabstimmung im Herleshäuser Bahnhofsgebäude. Darauf folgten weitere Treffen Anfang 2016, bei denen das 1000-jährige Dorfjubiläum in den Blickpunkt genommen und ein Festausschuss installiert wurden. Inzwischen liegt ein erfolgreiches Festjahr „Herles1000“ hinter uns. Viele Menschen aus unseren Vereinen, aber auch engagierte Einzelpersonen hatten Spaß an der Organisation und sind verantwortlich für ein gelungenes Jubiläumsfest. Unterm Strich erwirtschaftete „Herles1000“ obendrein einen finanziellen Überschuss. Dabei geht unser Dank auch an die zahlreichen Spender, die das runde Ereignis mit einer Zuwendung bedacht haben.

Nun ist der Festausschuss der Meinung, diesen Betrag nicht ausschließlich für verschiedene aktuelle Projekte auszuzahlen, sondern ihn nachhaltig zum Wohle des Dorfes einzusetzen.

Dabei denken wir an die Gründung eines Fördervereins für Herleshausen. Der o.g. Name ist bis jetzt nur ein Arbeitstitel und kann gerne noch geändert werden. Für entsprechende Vorschläge sind wir dankbar.

Ziel des Vereins ist es, die positiven Erfahrungen aus der Vorbereitung und Durchführung der 1000-Jahr-Feier zu nutzen, um – bedingt durch den erkennbaren Wandel in den Strukturen der örtlichen Vereine (besonders der Überalterung) – gemeinsam neue Wege zur Fortführung bisheriger Traditionen im Sinne des Zusammenwirkens der Dorfgemeinschaft zu finden und damit die Vielfalt der Vereine durch gegenseitige Unterstützung zu erhalten bzw. zu beleben.

Um diesen Plan vorzustellen und gemeinsam zu diskutieren, laden wir zu der Veranstaltung am 13. Oktober 2022 um 20.00 Uhr in die TSV-Turnhalle ein. Dabei bitten wir um strikte Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln.

Es wäre sehr erfreulich, wenn möglichst viele örtliche Gruppen unsere Idee unterstützen würden und nach der Info-Veranstaltung ihren Beitritt zum Förderverein signalisieren. Dann könnte es sein, dass noch in diesem Jahr die Gründungsversammlung des neuen Förder- und Dachvereins der Herleshäuser Vereine stattfindet.

Diese Einladung richtet sich nicht nur an Vereine und deren Vorstände, sondern auch an interessierte Einzelpersonen. Auch Einzelmitgliedschaften sollen im Förderverein möglich sein, weshalb diese Einladung auch in unserem Gemeindeblättchen abgedruckt wird.

Der Festausschuss Herles1000

Hier sieht man 12 Vereine, die 2018/2019 am Jubiläumsschild standen … insgesamt waren es sogar noch mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.