Darts: Spannender geht’s kaum!

Zwei der drei Herleshäuser Darts-Vertreter waren in den vergangenen Tagen gefordert. Für die Tigers und die Crocodiles geht es langsam aber sicher um alles – so auch am vergangenen Spieltag.

Den Start machten am vergangenen Sonntag die Tigers, welche als Favorit gegen die zweite Mannschaft der Sportfreunde aus Kleinensee antraten. Die Ausgangslage war klar: Aufgrund des Sieges der Landershäuser verlor man interimsweise Rang 2, welchen die Männer und Frauen von Teamcaptain Thomas Starbatty unmittelbar zurückerobern wollten.

Zunächst sah es gut aus, die “Topguns” der Tigers, Leon Eisenberg und Christian Hasenauer, machten ihre Hausaufgaben und gewannen klar. Die Gegner stellten jedoch klug auf und konnten sich somit einige knappe Siege sichern. Genauer gesagt fünf Einzelsiege, was zu dem Zeitpunkt aufgrund des sehr deutlichen 11:1-Erfolges der Tigers im Hinspiel sehr überraschend war.

Um wieder an den Tabellenführer, welcher mit den TSV Herleshausen Bulls ebenfalls aus den vereinseigenen Reihen stammt, heranzukommen und die Aufstiegschancen weiterhin aufrecht zu erhalten, musste nun alles passen.
Kapitän Starbatty heizte seine Leute ein und forderte volle Konzentration. Vielleicht waren es auch seine Worte, die das Wunder eingeleitet haben. Auf einmal spielten die Tigers wieder wie gewohnt und mit viel Präzision, sodass letztlich alle verbleibenden Doppel gewonnen wurden und der 7:5-Heimerfolg zu Buche stand! Platz 2 war gesichert.

Ähnlich spannend machten es die Crocodiles, die ihren Gegnern aus Widdershausen im Hinspiel mit 8:4 bezwingen konnten. Der Start verlief für die Männer rund um Rene Gonnermann nach Plan. Nach sechs Einzeln führte man mit 5:1, darunter ein schönes 112er-Finish von Sascha Biehl – der Sieg war zu dem Zeitpunkt schon fest eingeplant. Vor allem auf die Doppelstärke, welche seit nunmehr zwei Saisons immer wieder unter Beweis gestellt wurde, vertrauten die Crocodiles und zweifelten nicht am Erfolg.

Dass die “Flying Widders” auf einmal aufdrehten und sich vier Siege in Folge schnappten, kam unerwartet. Vor allem das 154er-Highfinish des Kapitäns der Gäste war eine Ansage, die wirkte. Auch die ersten beiden Doppel gingen klar mit 3:0 an die Gäste vom Fuße des “Monte Kali”. Mit einem 5:5 ging es also in die letzten beiden Doppelpartien, die für die Chance des Aufstiegs in die A-Liga unbedingt gewonnen werden mussten. Den Start machten Anton Braun und Tim Biehl mit einem guten Match, das am Ende aber nur knapp mit 3:2 an die Crocodiles ging. Während die erste Hürde also gemeistert war, mussten es “The Exacter” Christian Genau und der Kapitän Rene Gonnermann höchstpersönlich richten. Die ersten drei Legs dieses entscheidenden Matches waren sehr umkämpft, es ging hin und her. Im vierten Leg, beim Stand von 2:1 für die Crocodiles, hatten die beiden Herleshäuser noch 110 Punkte Rest. 110 Punkte, die über viele verschiedene Wege gecheckt werden können.

Nach Manier a la Rene Gonnermann beginnt man auf der Triple 19, stellt sich mit der Single 13 vierzig Punkte Rest und vollendet mit der Doppel 20 zum sehr wichtigen 7:5-Heimsieg. Es war das Highlight des Abends, auch wenn es “nur” das niedrigste High-Finish des Abends war – aber so kann man ein Match mal beenden!

“The Exacter” und “The Maestro” in Aktion

Zwei Tage nach dem 7:5-Heimsieg gegen die Flying Widders geht es am heutigen Samstag nach Diemerode zum Spitzenreiter. Die Canyon Darter sind mit 9 Siegen aus 9 Spielen souveräner Tabellenführer und werden, insofern es keine große Überraschung gibt, Meister der B-Liga Ost. Um weiterhin oben dran zu bleiben und die Aufstiegschancen aufrechtzuerhalten, wollen die Crocodiles ab 19 Uhr zuschnappen und sich wertvolle Zähler mit in den Südringgau nehmen. Berichte folgen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.