Nachruf

Spielgemeinschaft Herleshausen/Nesselröden/Ulfegrund
(eh. Spielgemeinschaft Südringgau
oder SG Herleshausen/Nesselröden)

Die SG Herleshausen/Nesselröden/Ulfegrund nimmt Abschied von

Erhard Ebeling,

einem ehemals verdienten Fußballer.

Erhard, genannt “Hipps”, geb. am 9. Juni 1958, verstarb am 1. März 2023 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von nur 64 Jahren. Seine ehemaligen Mannschaftskameraden sowie die gesamte Fußballerfamilie der SG H/N/U trauert um einen großen „Kämpfer“.

„Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt, aber gib niemals auf“, waren seine Eigenschaften und sind die richtigen Worte, um Erhard Ebeling als Menschen und Sportler zu beschreiben.

Im Jahr 1972 schloss sich der „Rengsche Jung“ der damaligen Spielgemeinschaft
Südringgau an, um als Fußballspieler aktiv zu sein. Er wurde am 1.1.1973 als Mitglied beim TSV Brandenfels Nesselröden aufgenommen. In der damaligen Zeit gab es im Jugendbereich nur eine Schüler- bzw. A-Jugendmannschaft.

Der leidenschaftliche Gladbach-Fan konnte schon sehr schnell mit seinen Mannschaftskameraden Erfolge feiern. Bereits im ersten Jahr als Spieler wurde er mit der Schülermannschaft (C-Jugend) Kreismeister des damaligen Sportkreises Eschwege. Höhepunkt im Jugendbereich war sicherlich die Kreismeisterschaft mit der A-Jugend und eine großartige Saison in der damals zweithöchsten Jugendspielklasse in Hessen, der Bezirksklasse.

Im Seniorenbereich war er 1983 als Abwehrspieler maßgeblich beteiligt am Erringen der Meisterschaft in der A-Klasse Gruppe 6 (heute Kreisoberliga) und spielte als 1. Mannschaftsspieler fünf Jahre in der Bezirksliga (heute Gruppenliga). Nach seiner aktiven Zeit in der ersten Mannschaft stellte sich „Hipps“ bis zum Ende seiner Laufbahn noch bis in die 2000er-Jahre der zweiten Mannschaft zur Verfügung. Danach beendete Erhard seine aktive Laufbahn. Wie wir alle pflegte auch Hipps das Gesellige, und seine Mannschaftskameraden denken noch heute gerne an die „dritten Halbzeiten“ zurück.

Mit dem Tod eines lieben Sportkameraden verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte schöne Zeit. Im Sport treten Menschen in unser Leben und begleiten uns eine Weile oder ein Leben lang!

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, die in diesen Tagen sehr viel Kraft benötigt. Wir werden sein Andenken stets in liebevoller Erinnerung bewahren.

Gerhard Biehl
Abteilungsleiter Fußball

Erhard Ebeling (unten 2. v.l.) mit der SG H/N beim Heimspiel gegen den ESV Weiterode am 28.8.1988 auf dem neuen Sportplatz in Herleshausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.