An Christi Himmelfahrt unter freiem Himmel …

… so war es schon immer Tradition in den Gemeinden des großen Kirchspiels Herleshausen-Nesselröden. Und so gab es natürlich auch Pläne für Himmelfahrt 2020: Frauenborn feiert 475-jähriges Jubiläum unter der Kastanie; in Breitzbach werden die neuen Konfirmanden eingeführt beim Gottesdienst im Festzelt. Nun denn, am Ende kam die Corona-Pandemie und das große Kirchspiel feierte an Christi Himmelfahrt auf dem Sportplatz in Archfeld den ersten Gottesdienst nach neun Wochen Gottesdienst-Abstinenz.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen etwas mehr als 90 Menschen zusammen, um miteinander auf Gottes Wort zu hören. Sie brachten Klappstühle, Gartenstühle, Picknick-Decken mit und nahmen vielleicht einen ersten Sonnenbrand mit nach Hause oder auf die Himmelfahrts-Wanderung. Große Freude bereiteten die Klänge des Posaunenchores und des E-Pianos. Und natürlich das Erleben von Gemeinschaft – wenn auch „auf Abstand“. Das ist schon etwas anderes als ein Lesegottesdienst oder ein Fernsehgottesdienst. Manche Gottesdienst-Teilnehmenden hatten sich seit Wochen nicht mehr gesehen und so gab es vor dem Gottesdienst und danach viel zu erzählen.

Himmelfahrts-Gottesdienst in Archfeld – Fotos: Ingrid Baum

Pfingsten

Nach dieser guten Erfahrung geht es am Pfingstwochenende weiter mit Gottesdiensten im großen Kirchspiel.

Pfingstsonntag, 31.5.2020, 9.30 Uhr Kirche Nesselröden (21 ausgewiesene Plätze); 11.00 Uhr Kirche Markershausen (12 ausgewiesene Plätze). Eine Anmeldung für diese Gottesdienste ist nötig; Tel. 389. Bitte die Nase-Mund-Behelfsmaske nicht vergessen. In der Kirche gilt die Maskenpflicht.

Pfingstmontag, 1.6.2020, 11 Uhr, unter freiem Himmel vor der römisch-katholischen Kapelle in Altefeld, ökumenischer Gottesdienst; bitte Sitzgelegenheit mitbringen; für Wanderer steht eine gewisse Anzahl an Klappstühlen bereit. Bei Regen entfällt der Gottesdienst.

Pfarrerin Katrin Klöpfel

Rückblick: So war Himmelfahrt 2019

Festgottesdienst 1000 Jahre an Himmelfahrt 2019

Himmelfahrt 2018 in Frauenborn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: