Vorfrühlingserwachen

Nicht nur bei uns im Werratal, überall im Lande bekommen wir an diesem Wochenende einen Vorgeschmack auf den Frühling. Sehr früh in diesem Jahr, bereits am 16. Februar, kann man dabei neues Leben zwischen den Krokusblüten beobachten. Wir warten nicht, wir starten … 2019 geht alles etwas zügiger, mit ganz großen Schritten durchs Jubeljahr.

Nächsten Freitag pilgern wir schon nach “dribbdebach” zum Karneval nach Lauchröden – “Erbarme zu spät …..” und genau heute in einem Monat geht´s hier in diesem Hause rund, der “gut Stubb” von Herles1000:

Mehrzweckhalle-1080

Stimmt, noch ist die Weihnachtskrone am Cléder-Brunnen (links) nicht abgebaut und trotzt den ersten wärmenden Sonnenstrahlen, doch schon bald wird hier wieder die Osterkrone zu Ehren kommen. Zuvor aber, am Samstag, dem 16. März 2019, steigt im altehrwürdigen 70er Jahre Bau dahinter unser Festkommers zum 1000-Jährigen.

Bitte schon mal vormerken. Das passiert beim Festkommers.

Doch an diesem Wochenende erfreuen wir uns zunächst mal an ein paar frühlingshaften Eindrücken:

Kirchturm im Februar-1080

Sparkassen-Thermometer-1080Auch wenn´s auf dem Foto nicht richtig zu erkennen ist, das Sparkassen-Thermometer zeigte heute gegen Mittag so 13 bis 14 ° C im Schatten, für Mitte Februar schon respektabel.

Krokus-1-1080

Schlosspark-1080

Blick in den Herleshäuser Schlosspark.

Dorfrocker-1080

Kielforst-1080
Blick vom Bahnhof zum Kielforst

Herleshausen aus dem Cantus-1080
Und so schaut man aus dem Cantus auf unser Dorf …

 

Himmelsstürmer-1080

Brüder, zur Sonne zur Freiheit …. – das ist zwar nicht aus Herleshausen, aber auch von heute. Und ein Himmelsstürmer passt schon gut zu unserem gerade beginnenden Jubiläumstreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: