Darts

Abteilungsleiter: René Gonnermann
Stellv. Abteilungsleiter: Thomas Wanka

Als vor über 100 Jahren in einer Kneipe in England der Sport des Darts, welcher zu dem Zeitpunkt noch lange nicht als Sport galt, erfunden wurde, hätte wohl niemand gedacht, welche Freude drei Pfeile, ein Board und 2,37 Meter Abstand bereiten können.

Diese Freude, die viele unserer Spieler der Dartabteilung seit mehreren Jahren empfinden, brachte die beiden heutigen Abteilungsleiter René Gonnermann und Thomas Wanka auf die Idee, eine Abteilung bei unserem TSV zu eröffnen und den Ligaspielbetrieb aufzunehmen.

Seit Juni 2021 ergänzt die Abteilung Dart also die sportlichen Möglichkeiten unseres Vereins. Schnell konnten sich einige neue, aber auch bestehende Mitglieder für die neue Abteilung finden, weshalb wir in der ersten Saison zwei Mannschaften für den Ligaspielbetrieb in der Nordhessischen Dartliga C-Liga Ost 1 stellen konnten. Die TSV Herleshausen Crocodiles konnten in der ersten Saison mit einem starken zweiten Platz direkt in die B-Liga aufsteigen. Diesen Schritt schafften im Folgejahr (2023) auch die Bulls, welche sich in der C-Liga Ost 1 den Meistertitel sichern konnten. Die Tigers komplettierten das Trio des TSV – auch sie spielen derzeit noch um den Aufsteig in die B-Liga.

Die Spieltage finden immer in einem Zeitraum von zwei Wochen statt. Die Heimmannschaft schlägt der Gastmannschaft immer drei Termine vor, wovon der Gast einen annehmen muss. An jedem Spieltag müssen pro Mannschaft mindestens vier Spieler am Spiel teilnehmen, gespielt werden acht Einzel und vier Doppel.

Doch auch im Darts ist das Training von elementarer Bedeutung, um in der Liga und im Pokal mithalten zu können. Deshalb treffen sich die Mannschaften zwei mal wöchentlich im Ratskeller in Herleshausen, um zu trainieren. Dort haben viele fleißige Helfer drei „Dartsboxen“ aufgebaut, in denen ein beleuchtetes Dartboard sowie ein Bildschirm mit Tastatur für die Eingabe der „Scores“ verbaut ist.

Eine neue Abteilung im TSV: Dart-Gründungsfoto mit Vorstandsmitgliedern im August 2021.
Erstmals in den neuen Trikots – Fototermin mit Sponsor Christopher Grimm beim Liga-Aufeinandertreffen der beiden TSV-Teams im November 2021.

Hier findet man alle Darts-Meldungen

Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2021

Seit der Saison 2022/23 stellte der TSV Herleshausen drei Darts-Mannschaften: Die Tigers, Bulls und Crocodiles