Tischtennis

Abteilungsleiter: Klaus-Peter Brill
Stellv. Abteilungsleiter: Olaf Grützner

Die lange Tradition des Tischtennis in Herleshausen begann bereits 1948 mit der Gründung des TTC 1948 Herleshausen. Trainiert wurde an vier Abenden pro Woche auf einer gemieteten Platte in gemieteten Räumen, was das spielerische Können sehr schnell steigerte. In den Nachbarorten gab es hingegen keine Vereine, gegen die man hätte antreten können. In den 50er Jahren allerdings kam der Vereinsbetrieb des TTC 1948 im Schatten des Fußballbooms praktisch zum Erliegen.

Erst am 1.8.1961 gründeten einige Tischtennis-Begeisterte einen neuen Tischtennis-Verein, der sich als Abteilung dem TSV 1869 Herleshausen angliederte. Ab diesem Zeitpunkt wuchs die Mitgliederzahl ständig, und schon nach zwei Jahren schaffte die erste Mannschaft den Aufstieg in die Kreisklasse A.

Mitte der 60er Jahre kam es aufgrund von Mitgliederschwächen kurzzeitig zur Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem TTC Unhausen, die wenig später wieder aufgelöst wurde. Fortan trat man gemeinsam unter dem Namen des TSV 1869 Herleshausen e.V. als dessen Tischtennis-Abteilung in Erscheinung.

Seit Gründung der Abteilung kann diese auf zahlreiche Kreismeisterschaften und Kreispokalsiege verweisen. Der bisher sicherlich größte Erfolg war der Gewinn von vier Kreismeisterschaften und zwei Kreispokalsiegen im Herren- und Jugendbereich in der Saison 2006/2007.

Aktuelles:

In der Saison 2023/2024 nimmt die Abteilung mit insgesamt vier Mannschaften am Spielbetrieb teil!

Die erste Herrenmannschaft startet in der Bezirksklasse, Gr. 5 letztmalig mit einer 6er-Mannschaft, da ab der kommenden Saison auch auf Bezirksebene der Spielbetrieb komplett auf 4er-Teams umgestellt wird.

Aktuelle Ergebnisse sowie die aktuelle Tabelle sind hier zu finden: https://bit.ly/46EFVFs

Die zweite Herrenmannschaft spielt in der 2. Kreisklasse, Gr. 1 mit einer 4er-Mannschaft.

Aktuelle Ergebnisse sowie die aktuelle Tabelle sind hier zu finden: https://bit.ly/45Hm7jI

Im Jugendbereich startet erneut ein Mädchen 2er-Team in der Kreisliga Mädchen U19.

Aktuelle Ergebnisse sowie die aktuelle Tabelle sind hier zu finden: https://bit.ly/3MyBl3V

Und auch eine Jungenmannschaft ist als 2er-Team in der Kreisliga Jungen U11 am Start!

Aktuelle Ergebnisse sowie die aktuelle Tabelle sind hier zu finden: https://bit.ly/45I6PLF

Die aktuellen Trainingstermine:
Montag:
18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend
19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren
Donnerstag:
20:00 Uhr – 22:00 Uhr Damen
Freitag:
20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2021

Jahresrückblick 2020