Schwimmen

Abteilungsleiterin: Carina Meister
Stellv. Abteilungsleiterin: Iris Kallenbach

Wurde vor dem Krieg noch der gewundene Flusslauf der Werra zur wassersportlichen Betätigung genutzt, so traten in den 50er und 60er-Jahren „trockene“ Zeiten für die Bürger in Herleshausen ein. Die Werra war inzwischen bekanntlich in der Mitte geteilt.

Zum Schwimmen musste man nach Sontra, Obersuhl oder Nentershausen fahren, so dass Volkes Stimme immer heftiger nach einem eigenen Schwimmbad verlangte. Umso lauter war dann natürlich der Jubel, als im Jahre 1975 das neue Hallenbad hinter der Autobahn eingeweiht werden konnte. Damals jedenfalls wurde mit dem 10 x 25 m großen Schwimmbecken nicht nur der Startschuss zum heimischen Badevergnügen gegeben, sondern gleichzeitig die Idee für eine neue sportlich Abteilung geboren.

Nach diversen Vorarbeiten meldete der TSV 1869 Herleshausen e.V. am 03.03.1977 die Abteilung Schwimmen offiziell im Hessischen Schwimmverband an. Es war erst die zweite Schwimmabteilung, die im Kreis Eschwege gegründet wurde. Am 15.06.1980 richteten die Schwimmer ihr erstes Schwimmfest in Herleshausen aus. In allen Zeiten waren die Mädchen und Jungen mit großem Eifer bei der „feuchten Sache“ und ließen immer wieder mit beachtlichen Leistungen aufhorchen.

Heute wird den Kindern und Jugendlichen von den qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern nicht nur das Schwimmen beigebracht, sondern sie werden auch an diese Sportart herangeführt. Unter der Führung der Abteilungsleitung werden auch immer wieder diverse Freizeitveranstaltungen angeboten.

Im nächsten Jahr kann die Schwimmabteilung auf 45 Jahre Schwimmen in Herleshausen zurückblicken.

Ansprechpartner:

Sabine Lorey
Tel. 05654 6112

Sabrina Blum
Tel. 05542 501970