Turnen: Jahresrückblick 2023

Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen und Rope Skipping

Unser Turnjahr begann wie immer nach den hessischen Weihnachtsferien. Auch im zweiten Jahr nach Corona war am Mittwochnachmittag ab 15.30 Uhr die TSV Turnhalle immer gut gefüllt.

Viele Kinder ab ca. zwei Jahren kamen in die Turnhalle zum Eltern-Kind-Turnen, um sich an verschiedensten Bewegungslandschaften gemeinsam mit Mama, Papa oder den Großeltern auszuprobieren. Ab 16.30 Uhr hatten die Vorschul- und Schulkinder ihre Turnstunde, auch hier konnten die Übungsleiterinnen immer viele bewegungshungrige Kids begrüßen.

Ab 17.30 Uhr waren alle Schulkinder eingeladen, bei cooler Musik mit den bunten, schnellen Seilen beim Rope Skipping mitzuspringen. Jede Woche wurde fleißig geübt, damit die Choreographie und das Programm der Kids für den nächsten großen Auftritt bereit ist. Die Teilnehmerzahl wächst in dieser Gruppe immer weiter, meist war die TSV-Halle bis zum letzten Meter ausgeschöpft.

Am 5. Februar 2023 konnten sich alle Kinder beim TSV Kinderfasching vergnügen. Bei cooler Musik und toller Animation durch Sören und seinem Team hatten alle Kinder viel Spaß. Mit einem tollen Kuchenbuffet, Wiener Würstchen und allerlei Getränken war auch für die Stärkung zwischendurch gesorgt. Ein großes Dankeschön nochmals an alle helfenden Eltern.

Am 2. April 2023 fand die Frühjahrswanderung des Turngau Werra in Oberrieden statt. Aufgrund vieler Terminüberschneidungen nahm dieses Mal leider keine größere Gruppe daran teil, jedoch vertraten Achim Wilutzky und Roland Müller unseren TSV an diesem Wandertag.

Im Mai und Juni 2023 sammelten wir wieder fleißig bei der REWE Aktion „Scheine für Vereine“ mit. Ein großes Dankeschön nochmals an alle, die den TSV Herleshausen hierbei unterstützt haben. Es konnten wieder tolle Prämien für alle Abteilungen bestellt werden.

Am 24. Juni 2023 fand auf dem Sportplatz wieder der „Bunte Rasen“ statt. Alle Abteilungen unseres Vereins boten verschiedene Mitmachstationen an. Auf ihrem Olympiade-Laufzettel konnten sich die Kinder ihre Teilnahme bestätigen  lassen und am Ende wurde allen Teilnehmern eine Medaille überreicht. Die Rope-Skipping-Gruppe zeigte auch an diesem warmen Tag ihr Können und bekam wieder viel Beifall von den zahlreichen Zuschauern.

Am 20. August 2023 fand bei tropischen Temperaturen der Kirmesumzug unter dem Motto „Country & Western“ und neuer Steckenführung statt. Auch hier war die Turnabteilung vom Eltern-Kind-Turnen bis zu den Rope Skippern vertreten, manchmal auch bunt gemischt mit den anderen Abteilungen unseres Vereins.

Am 22. und 29. August 2023 unterstützte der TSV Herleshausen die Südringgauschule wieder bei der Gestaltung ihrer Ferienspiele. Vier lizensierte Übungsleiter, unsere Kassenwartin und Tessa Schlägel gestalteten zwei abwechslungsreiche Sporttage, bei denen sich die Kinder in verschiedenen Sportarten ausprobieren konnten.

Am Sonntag vor der offiziellen Eröffnung des Lullusfestes fand am 15. Oktober 2023 der traditionelle Lollslauf statt. Der TSV startete dieses Mal mit 10 Kindern und 3 erwachsenen Läufern durch die Straßen von Bad Hersfeld.

Letzte Aktion des Jahres war am 9. Dezember 2023 der Sportleradvent nachmittags und am Abend der Vereinsehrentag in unserer TSV-Turnhalle. Bei einigen Programmpunkten an diesem Nachmittag gab es viel zu bestaunen. Dank zahlreicher Helfer wurde für reichlich Verpflegung gesorgt, hierfür vielen Dank. Unsere  Rope Skipping-Gruppe bekam für ihre weihnachtlichen Vorführungen an diesem Tag abermals reichlich Applaus.

-Daniela Knierim-

Bunter Rasen 2023 – auch die Turnabteilung war zahlreich vertreten.
Natürlich auch mit einer Rope Skipping-Vorführung auf der Laufbahn.
Lollslauf .23 im Oktober in Bad Hersfeld
Viel Trubel beim Kinderfasching 2023.
Frühjahrswanderung des Turngau Werra in Oberrieden im April 2023.
Skipping around the christmas tree … Sportler-Advent im Dezember 2023.
Abteilungsleiterin Daniela Knierim (l.) und Übungsleiterin Stefanie Schlägel (r.) mit der Rope Skipping-Gruppe.