Tischtennis: Vereinsmeisterschaften 2023 und Rückrundenvorschau

„Zwischen den Jahren“ wurde der neue Vereinsmeister des TSV Herleshausen gesucht. Und ein neuer Name hat sich in die lange Ehrenliste des TSV eingetragen, auch wenn es keine große Überraschung war.

Vereinsmeisterschaften 2023

Einzel

Acht Teilnehmer fanden sich zwischen Weihnachten und Neujahr zur sportlichen Weihnachtsspeckverbrennung in der TSV-Halle ein. In zwei Gruppen wurden die Halbfinalteilnehmer ausgespielt und die ganz großen Überraschungen blieben aus. In Gruppe A setzten sich Karl Simon (3:0 Siege) und Klaus-Peter Brill (2:1) vor Nico Wallstein (1:2) und Matthias Müller (0:3) durch. Die „Todesgruppe“ B beherrschte Matthias Brill mit 3:0 Siegen vor Michael Becker (2:1), Ronny Schlägel (1:2) und Olaf Grützner (0:3).

Im ersten Halbfinale kam es so zur Begegnung Simon gegen Becker. Michael Becker machte es Karl Simon nicht einfach, aber am Ende setzte sich dieser mit 3:0 (12:10, 11:6, 12:10) durch. Das zweite Halbfinale wurde zu Brills Familienduell. Und die beiden schenkten sich nichts: Matthias Brill führte bereits mit 2:0-Sätzen, doch Vater Klaus-Peter glich zum 2:2 aus, ehe sich letztlich doch der Junior mit 3:2 durchsetzen konnte! Das Spiel um Platz 3 konnte im Anschluss Michael Becker mit 3:0 für sich entscheiden. Das Finale wurde danach ebenfalls zu einer klaren Angelegenheit: Mit 3:0 gegen Matthias Brill – und damit im gesamten Turnier ohne Satzverlust – konnte Karl Simon nach Kreismeistertitel, Bezirksmeistertitel nun, den natürlich wichtigsten Titel des Jahres, also den Vereinsmeistertitel im TSV Herleshausen feiern! Herzlichen Glückwunsch!

Vereinsmeister 2023: v.l.: Matthias Brill (2. Platz), Karl Simon (1.), Michael Becker (3.), Klaus-Peter Brill (4.)

Doppel

Direkt im Anschluss an die Einzelkonkurrenz wurden die Doppelpaarungen ausgelost. Gespielt wurden im Halbfinale die Begegnungen Michael Becker/Matthias Müller gegen Olaf Grützner/Nico Wallstein und Ronny Schlägel/Klaus-Peter Brill gegen Karl Simon/Matthias Brill.

Im ersten Halbfinale konnten Grützner/Wallstein den Finaleinzug mit einem 3:2-Erfolg gegen Becker/Müller feiern, während sich am Nebentisch das Favoritendoppel Simon/M. Brill mit 3:0 gegen Schlägel/K.-P. Brill keine Blöße gab.

Im Spiel um Platz 3 schafften nun Schlägel/K.-P. Brill mit einem 3:0-Sieg gegen Becker/Müller den Sprung aufs Treppchen.

Im Finale gewannen Simon/M. Brill ebenfalls mit 3:0 gegen Grützner/Wallstein und so feierte Kalle direkt seinen zweiten Titel des Tages zusammen mit Matthias Brill!

Vereinsmeister Doppel: v.l.: Matthias Brill, Karl Simon (1. Platz), Nico Wallstein, Olaf Grützner (2. Platz)

Vorschau

In dieser Woche beginnt die Rückrunde für beide Herrenmannschaften. Am Freitag, 19.01.24, empfängt die zweite Mannschaft die Gäste aus Werleshausen zum ersten Spiel des Jahres in der TSV-Halle (Spielbeginn: 20:15 Uhr). Am Folgetag fährt die erste Mannschaft zum Auftakt nach Reichensachsen, gegen die man im Dezember das letzte Spiel des vergangenen Jahres bestritten hat. Spielbeginn in Reichensachsen ist 18:00 Uhr.

Training

Die aktuellen Trainingstermine in der TSV-Halle (Am Eckweg) finden Sie hier:

Montags: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend

19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Freitags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

 Alle Tischtennisinteressierten (auch Einsteiger) sind herzlich willkommen!

Außerdem bietet der TSV Herleshausen in Kooperation mit der Südringgauschule donnerstags von 16:00-18:00 Uhr eine Schul-AG in der TSV-Halle mit Tischtennistrainer Uwe Bauer an. Alle Schülerinnen und Schüler können sich hierzu gerne bei ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden!

-ronnsch-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.