Tischtennis: Niederlage macht Abstiegskampf wieder spannend

Alles andere als planmäßig lief das Auswärtsspiel der ersten Mannschaft in Werleshausen. Mit einem Sieg hätte man den Klassenerhalt quasi festmachen können, doch es kam anders.

Die zweite Mannschaft unterlag zeitgleich zuhause knapp gegen Vierbach. Die Retterinnen des Wochenendes waren das Mädchenteam, die zwei Siege einfahren konnten.

1. Herrenmannschaft, Bezirksklasse, Gr. 5

TTV Werleshausen – TSV Herleshausen 9:4 (32:17 Sätze)

In der ungeliebten Halle in Werleshausen hat man sich schon immer schwer getan, doch dieses Mal wurde es, zusätzlich noch grippegeschwächt, zu einem schwarzen Tag. Alle drei Doppel gingen direkt an die Gastgeber (M. Brill/Eisenhut 0:3, Anders/Schlägel 0:3, Hartig/K.-P. Brill 1:3). Matthias Brill (3:0) und Emil Anders (3:1) konnten den Abstand zwar auf 2:3 verkürzen, doch die folgenden Niederlagen von Ronny Schlägel (12:14, 10:12, 8:11), Marcel Eisenhut (5. Satz 15:17), Klaus-Peter Brill und Jan Hartig (beide 0:3) brachten den Hausherren eine hohe 7:2-Führung. Als jetzt sogar Emil Anders mit 1:3 zum 2:8-Stand unterlag, war die Niederlage nicht mehr zu verhindern. Auch die beiden 5-Satz-Siege von Matthias Brill und Marcel Eisenhut waren nur noch Ergebniskosmetik, bevor Ronny Schlägel mit 1:3 die 4:9-Niederlage besiegelte. Statt sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sind es nun nur noch zwei Punkte.

2. Herrenmannschaft, 2. Kreisklasse, Gr. 2

TSV Herleshausen II – SV Vierbach II 4:6 (14:22 Sätze)

Ohne Klaus-Peter Brill, der in der ersten Mannschaft aushalf, konnte sich das Team von Kapitän Rainer Baum achtbar schlagen. Im Doppel bewiesen Grützner/Baum große Moral, als sie im fünften Satz einen 3:10-Rückstand (und somit 7 Matchbälle) aufholten und noch mit 12:10 gewannen! Wallstein/Aßmann unterlagen mit 0:3. Im Einzel brachte Olaf Grützner die Hausherren nochmal durch seinen 3:0-Erfolg mit 2:1 in Führung, doch durch die folgenden Niederlagen von Rainer Baum (1:3), Johannes Aßmann (1:3) und Nico Wallstein (0:3) hielt sie nicht lange an. Olaf Grützner gewann auch sein zweites Spiel (3:1) bevor Rainer Baum 0:3 unterlag. Johannes Aßmann ließ mit seinem 3:1-Sieg nochmal Hoffnung auf ein Remis aufkeimen, doch die 0:3-Niederlage von Nico Wallstein brachte den 4:6-Endstand.

Mädchenliga

TSG Fürstenhagen I – TSV Herleshausen 0:3 (2:9 Sätze)

Klara Wilutzky hatte keine Probleme mit ihrer Gegnerin und gewann deutlich mit 3:0. Tessa Schlägel machte es dagegen spannender und musste nach einer 2:0-Satzführung noch bei 2:2 in den Entscheidungssatz, den sie dann aber mit 11:3 gewann. Im Doppel hatten die beiden TSV-Spielerinnen leichteres Spiel und siegten mit 3:0 zum 3:0-Endstand.

TSG Fürstenhagen II – TSV Herleshausen 0:3 (0:9 Sätze)

Direkt im Anschluss spielte die beiden TSV-Mädchen noch gegen die zweite Mannschaft der Fürstenhagenerinnen. Die beiden Gegnerinnen haben gerade erst mit dem Tischtennisspiel angefangen und so gaben Klara und Tessa keinen Satz beim klaren 3:0-Sieg ab! Sie festigten mit dem Sieg weiter ihren zweiten Tabellenplatz hinter Frankenhain I.

Vorschau

In der kommenden Woche haben alle Teams Spielpause. Erst am 23.02. spielt die zweite Mannschaft im Derby gegen Nesselröden. Die erste Mannschaft muss erst am 03.03.23 wieder an die Tische, die Mädels gar erst am 04.03.23.

Training

Die aktuellen Trainingstermine in der TSV-Halle (Am Eckweg) finden Sie hier:

Montags: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend

19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Donnerstags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Damen

Freitags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

 Alle Tischtennisinteressierten (auch Einsteiger) sind herzlich willkommen!

Außerdem bietet der TSV Herleshausen in Kooperation mit der Südringgauschule donnerstags von 16:00-18:00 Uhr eine Schul-AG in der TSV-Halle mit Tischtennistrainer Uwe Bauer an. Alle Schülerinnen und Schüler können sich hierzu gerne bei ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden!

-ronnsch-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.