Tischtennis: Kreiseinzelmeisterschaften und Saisonvorschau

Eine Woche vor Saisonstart fanden in Eschwege die Kreiseinzelmeisterschaften statt. Und der TSV holte dabei einige Titel!

Kreiseinzelmeisterschaften in Eschwege

Herren B-Klasse

Um halb zwei nachts stand der strahlende Sieger fest! Und es war kein geringerer als der TSV-Neuzugang Kalle Simon, der den Titel der Herren B-Klasse feiern durfte! Im Halbfinale schlug er das Oberhöner Nachwuchstalent Lennart Reh mit 3:2, ehe er im Finale gegen den Bezirksoberligisten Uwe Henkel deutlich mit 3:0 den Meistertitel feiern konnte,

In derselben Klasse ging Kalle zusammen mit unserer Nummer zwei, Michael Becker, an den Start und auch hier holten die beiden den Titel der B-Klasse nach Herleshausen!

Kalle Simon (l.) und Michael Becker, 1. Platz Herren B-Klasse

Herren D-Klasse

In der D-Klasse startete Olaf Grützner im Einzel und kömpfte sich bis ins Finale! Hier musste er sich leider geschlagen geben, konnte aber mit dem Vizetitel ebenfalls einen tollen Erfolg feiern!

Nachwuchs

Am Samstag starteten mit Teilnehmer/innen die größte Nachwuchstruppe des TSV, die bisher an den Meisterschaften teilgenommen hat!

In der Alterklasse Jungen U11 holte sich Jost Wolf den dritten Platz im Einzel!

Und bei den Mädchen U15 musste sich Tessa Schlägel erst im Finale knapp geschlagen geben und wurde somit Vize-Kreismeisterin!

Jost Wolf, 3.Platz Jungen U11
Tessa Schlägel, 2. Platz Mädchen U15

Saisonvorschau

Erste Herrenmannschaft, Bezirksklasse

Zum letzten Mal wird die erste Mannschaft als 6er-Team antreten. Auf Kreisebene gibt es bereits in dieser Saison nur noch 4er-Mannschaften, ab kommender Saison auch auf Bezirksebene. Als diese Idee vor rund 10 Jahren bereits im Gespräch war, lief man auch im TSV Sturm dagegen. Mittlerweile ist es aber leider eine notwendige Maßnahme, um den Spielbetrieb gerade in Nordhessen aufrecht zu erhalten.

Durch den Neuzugang von Spitzenspieler Karl Simon will man natürlich mit dem Abstieg in diesem Jahr nichts zu tun haben. Trotzdem muss man sehen, ob man immer in Bestbesetzung antreten kann. Dann dürfte es jedoch eine spannende Saison werden und man darf sich schon jetzt auf hochklassigen Tischtennissport in der TSV-Halle freuen!

Aufstellung:

  1. Karl Simon
  2. Michael Becker
  3. Emil Anders
  4. Matthias Brill
  5. Marcel Eisenhut
  6. Ronny Schlägel

Zweite Herrenmannschaft, 2. Kreisklasse

Auch die zweite Mannschaft profitiert von dem Neuzugang der ersten Mannschaft. Jan Hartig rutscht nach unten und kann so die zweite Mannschaft unterstützen. Durch Schichtarbeit und ggf. Ersatzgestellung in der ersten Mannschaft, darf man gespannt sein, wie sich die Truppe um Kapitän Rainer Baum schlägt.

Aufstellung:

  1. Klaus-Peter Brill
  2. Jan Hartig
  3. Olaf Grützner
  4. Rainer Baum

Ergänzungsspieler: Johannes Aßmann, Nico Wallstein, Florian Pfaffl, Stefanie Schlägel, Miriam Wilutzky, Thorsten Brill, u.a.

Mädchen, U19

Die Mädchen spielen wieder als 2er-Team in der Mädchenliga. Im letzten Jahr konnten Klara Wilutzky und Tessa Schlägel den zweiten Platz erreichen. In diesem Jahr werden sie unterstützt durch Helena Hoffmann und Lea Svec.

Jungen, U11

Und endlich haben wir auch wieder ein Jungen-Team, die als 2er-Mannschaft an den Start gehen. Als Stamm sind hier Jost Wolf, Maxim Pfeiffer und Lukas Hasenauer gesetzt!

Vorschau

Den Saisonauftakt macht die erste Herrenmannschaft am kommenden Freitag, 15.09.2023, in Werleshausen. Hier will man sich natürlich für die Niederlage in der letzten Rückrunde revanchieren, durch die man plötzlich doch wieder in den Abstiegskampf gerutscht ist.

Am Dienstag, dem 19.09.23 beginnt dann die zweite Mannschaft auswärts in Neuerode.

Die Jugendmannschaften müssen noch bis zum Monatsende warten.

Training

Die aktuellen Trainingstermine in der TSV-Halle (Am Eckweg) finden Sie hier:

Montags: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend

19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Freitags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Alle Tischtennisinteressierten (auch Einsteiger) sind herzlich willkommen!

Außerdem bietet der TSV Herleshausen in Kooperation mit der Südringgauschule donnerstags von 16:00-18:00 Uhr eine Schul-AG in der TSV-Halle mit Tischtennistrainer Uwe Bauer an. Alle Schülerinnen und Schüler können sich hierzu gerne bei ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden!

-ronnsch-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.