Tischtennis: Erfolgreiche Woche für den TSV!

Mit Spannung wurde das Spiel der ersten Mannschaft in Großalmerode erwartet, denn die Gastgeber sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Mit 3:9 brachten ihnen unsere TSV-Spieler jedoch die erste Niederlage ein. Die zweite Mannschaft musste gleich zweimal an die Tische und hat sie an beiden Abenden als Sieger wieder verlassen. Erfolgreich sind nun auch die Jungen der U11 gestartet.

1. Herrenmannschaft, Bezirksklasse, Gr. 5

TG Großalmerode II – TSV Herleshausen 3:9 (10:29 Sätze)

Die Gastgeber mussten auf ihr Spitzenpaarkreuz verzichten, was den Gästen natürlich entgegen kam. Das erste Doppel wurde gleich zum Kuriosum: Beim Einspielen brach der Schläger vom Großalmeröder Oehl in zwei Teile und er hatte plötzlich nur noch den Griff in der Hand. Mit neuem Schläger verloren sie dann mit 0:3 gegen Simon/Becker. 3:0 aus TSV-Sicht endete auch das zweite Doppel von Anders/K.-P. Brill. M. Brill/Eisenhut kämpften sich nach 0:2-Satzrückstand noch auf 2:2 heran, unterlagen aber im 5. Satz mit 7:11.

Im ersten Einzel musste sich Michael Becker nun gegen einen starken Oehl (mit Ersatzschläger) knapp mit 2:3 (5. Satz 9:11) geschlagen geben, während Karl Simon klar mit 3:0 gewann. 1:3 lautete das Ergebnis von Matthias Brill, so dass die Hausherren zum 3:3 ausglichen. Doch nun war die TSV-Sechs nicht mehr aufzuhalten: Emil Anders, Marcel Eisenhut und Klaus-Peter Brill gewannen jeweils 3:1. Das spannendste Spiel des Abends lieferte jetzt Karl Simon: Nach einem 2:5-Rückstand im Entscheidungssatz, drehte er den Satz noch zum Punktgewinn (11:9, 8:11, 11:4, 10:12, 12:10). Michael Becker (3:1) und ein starker Emil Anders (3:0) stellten den 9:3-Endstand für den TSV nach genau 2,5 Stunden her.

2. Herrenmannschaft, 2. Kreisklasse, Gr. 1

TSV Nesselröden III – TSV Herleshausen II 2:8 (9:27 Sätze)

Im Derby schloss die zweite Mannschaft nahtlos an ihr erstes Saisonspiel an und überzeugte durchweg. In den Doppeln waren Brill/Grützner (3:1) und Hartig/Baum (3:0) erfolgreich. Eine knappe 2:3-Niederlage musste Jan Hartig im ersten Einzel hinnehmen, Klaus-Peter Brill egalisierte diese jedoch direkt mit seinem 3:0-Sieg. Nun verlor Rainer Baum mit 1:3, doch dies war der letzte Punktgewinn der Gastgeber. In der Folge gewannen jetzt Olaf Grützner (3:0), Klaus-Peter Brill (3:1), Jan Hartig (3:0), Olaf Grützner (3:1) und Rainer Baum (3:0) zum 8:2-Auswärtssieg.

TSV Herleshausen II – MTV Unterrieden IV 7:3 (23:11 Sätze)

Nur einen Abend später empfing die zweite Mannschaft die ersatzgeschwächten Gäste aus Unterrieden in der TSV-Halle. Und die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr! Hartig/Baum (3:0), Grützner/Wallstein (3:1) im Doppel und Jan Hartig (3:0), Olaf Grützner (3:0) und Rainer Baum (3:1) im Einzel brachten eine schnelle 5:0-Führung. Ein Punkt fehlte also noch zum sicheren Sieg. Doch nun kamen die Gäste mit Siegen über Thorsten Brill (1:3) und Jan Hartig (1:3) auf 5:2 heran. Den erlösenden sechsten Punkt holte Olaf Grützner (3:0)! Da in diesem System alle Spiele durchgespielt werden, ging es aber noch weiter! Rainer Baum unterlag mit 0:3, während Thorsten Brill mit 3:0 – und somit dem 7:3-Endstand – ein erfolgreiches TT-Comeback für den TSV feiern konnte!

Kreisliga Jungen, U11

TTV Eschwege – TSV Herleshausen 3:0 (9:0 Sätze)

Jost Wolf und Matteo Hornaff ließen den Eschwegern nicht mal einen Satzgewinn. Beide Mannschaften treten zum ersten Mal im Ligabetrieb an. Im Einzel und zusammen im Doppel konnten Matteo und Jost ihre Spiele mit je 3:0 deutlich gewinnen.

TSV Trubenhausen – TSV Herleshausen 1:3 (5:8 Sätze)

Im zweiten Spiel des Tages wurde es spannender. Gegen die zwei Trubenhäuser Gegnerinnen (in diesem System können Jungen und Mädchen spielen), unterlag Jost Wolf im ersten Match mit 0:3, während Matteo Hornaff seine Gegnerin mit 3:1 bezwingen konnte. Im Doppel siegten beide zusammen klar mit 3:0. Das letzte Einzel wurde auch das spannendste: Matteo gewann mit 13:11, 11:7, 6:11, 12:10 und sicherte dem TSV somit den 3:1-Sieg!

Vorschau

Am Freitag, den 06.10.23, findet endlich das erste Heimspiel der ersten Mannschaft statt! Zu Gast ist der TTV Neuerode, die mit einem Sieg über Oberhone gestartet sind. Spannung dürfte also garantiert sein – Spielbeginn in der TSV-Halle ist um 20:15 Uhr, der Eintritt ist natürlich frei!

Am Samstag, 07.10.23, fahren die Mädchen der U19 zum Blockspieltag nach Fürstenhagen. Gegnerinnen sind die TSG Fürstenhagen und der TSV Frieda.

Training

Die aktuellen Trainingstermine in der TSV-Halle (Am Eckweg) finden Sie hier:

Montags: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend

19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Freitags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

 Alle Tischtennisinteressierten (auch Einsteiger) sind herzlich willkommen!

Außerdem bietet der TSV Herleshausen in Kooperation mit der Südringgauschule donnerstags von 16:00-18:00 Uhr eine Schul-AG in der TSV-Halle mit Tischtennistrainer Uwe Bauer an. Alle Schülerinnen und Schüler können sich hierzu gerne bei ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden!

-ronnsch-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.