Themen gibt es viele rund ums Dorf, …

… aber leider fehlt die Zeit, sie hier auf dieser Seite angemessen zu präsentieren. Wir wollen aber gerne mal darauf hinweisen, dass es auch noch andere Stellen im weltweiten Netz gibt, die das pulsierende Leben in unserer Werrametropole darstellen. Während wir uns hier in erster Linie mit unserer Kernkompetenz, dem Sport (und alle: dem Sport!!!), beschäftigen, bleibt uns meistens nichts anderes übrig als festzustellen: Lass es mal gut sein

So könnte man an dieser Stelle zum Beispiel anmerken, dass genau heute vor 34 Jahren ebenfalls ein Donnerstag im Kalender stand. Jener Tag, an dem ein gewisser Günter Schabowski nicht nur seinen beruflichen Wechsel vom Berliner SED-Politbüro zum nordhessischen Anzeigenblatt “Heimat-Nachrichten” einleitete, sondern das Leben in Deutschland generell auf den Kopf stellte. Wir kamen an jenem Donnerstagabend gerade von einer Fahrt nach Kassel zurück, als die historischen Worte “… nach meiner Erkenntnis ist das sofort, unverzüglich …” aus dem Radio kamen. Ihre ganze Tragweite war in jenen Minuten noch nicht abzusehen. Wir fuhren sofort “runter an die Grenze” und sahen … nix! Es war die Ruhe vor dem Sturm, der in der Nacht beginnen und sich in den nächsten Tagen im Werratal und überall austoben sollte … – Wahnsinn!

Hier geht’s zur Grenze/Grenzöffnung

Der Werratalverein erinnert alljährlich an dieses einmalige Ereignis, so auch heute:

Heute vor 70 Jahren wurde in Kassel die erste Fußgängerzone Deutschlands eingeweiht, die Treppenstraße.

Und am Wochenende vor 34 Jahren war ganz Herleshausen eine Fußgängerzone:

Warten auf die Autobahn

Wir könnten uns hier natürlich auch mit dem Problemfall A44 beschäftigen und der ganzen Dramatik, die mit dem einstigen “Dringlichkeitsprojekt Deutsche Einheit” verbunden ist. Von der völlig absurden, viel kritisierten Trassenführung vor über 30 Jahren bis zu den aktuellen Lücken bei Helsa und Sontra – unglaublich!

Hessenschau – Lokalpolitiker empört über Baustopp an A44

Sontra fordert Weiterbau der A 44 – Werra-Rundschau 9.11.23

Dazu gab es heute auch einen treffenden Kommentar auf Seite 1 der HNA vom WR-Redaktionsleiter Tobias Stück:

Kommentar aus der HNA-Gesamtausgabe 9.11.23

Veränderungen stehen an

Obwohl die Autobahn derzeit und wohl auch in den nächsten Jahren noch als Flickenteppich grüßt, dürfte sie auch für Herleshausen große Veränderungen bringen: Arbeitsplätze entstehen (wie viele?) und die Ortsansicht wird sich verändern.

Hier geht´s zum Online-Bericht der Werra-Rundschau vom 20.10.23

Um allen Gerüchten aber gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Beim Panattoni-Park handelt es sich nicht um eine Online-Druckerei für Fußballsammelbilder. Und rein geografisch ist uns Eisenach-West natürlich deutlich näher als Bad Hersfeld-Ost.

Neuigkeiten aus Herleshausen

… findet man auch regelmäßig auf diesen Seiten:

Freiwillige Feuerwehr Herleshausen

Werratalverein Südringgau

Kirchspiel Herleshausen-Nesselröden

In der Herleshäuser Burgkirche steht der Gottesdienst am kommenden Sonntag unter dem Motto, das ganz oben in den Eingangszeilen bereits angeklungen ist:

Dieses Foto stammt von einer schönen Aktion kürzlich im Gewölbekeller der Wanfrieder Stadtkirche. Dr. Manfred Gerland hat darüber berichtet: “Männertreff beim Whisky-Tasting”

Ein gelungener Abend in Wanfried …

Und wer nun hier bei der Fülle der Themen und Links aus Herleshausen keine Lust hat, das alles zu lesen, dem empfehlen wir einen Spaziergang oder eine Radtour in die Wiesenflur, wo man mit einem Blick aufs Dorf an dieser Stelle gut rasten und ausruhen kann:

“Eine (halb)runde Sache” – WTV

In diesem Sinne: Lass es mal gut sein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.