Fußball: C-Jugend – Pech in letzter Sekunde, souveräner Heimsieg und Punkteteilung

So ein Fußballspiel kann schon mal krass sein und am Ende im ersten Moment auch enttäuschend. Doch bei näherer Betrachtung darf man das C-Jugend-Spiel bei der zweiten Vertretung der JSG Witzenhausen/Hebenshausen aus unserer Sicht als äußerst erfreulich bezeichnen.

JSG Witzenhausen/Hebenshausen II – H/N/U/N 1:1 (0:0)

Am vergangenen Samstag reduzierte sich unser Kader durch eine Konfirmandenfreizeit mal wieder deutlich. Die Spiele beider Mannschaften auszutragen war dadurch unmöglich. Wir entschieden uns dafür, das Spiel der C1 in Witzenhausen durchzuziehen, da wir uns eine Fahrt dorthin am Abend eines Wochentages nur schwer vorstellen konnten. Außerdem erhofften wir uns durch das im Anschluss angesetzte Gruppenliga-Spiel von WIZ I, dass wir tatsächlich auf WIZ II ohne nennenswerte Verstärkung treffen würden. Doch es sollte anders kommen.

Das Gruppenliga-Spiel der C-1 wurde abgesagt, und während bei uns vier C-1-Spieler fehlten, verstärkte sich die Witzenhäuser C-2 ihrerseits durch drei C-1-Spieler. Das machte die Sache natürlich noch viel interessanter. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit guten Aktionen auf beiden Seiten bis zum 0:0-Pausenstand. In der zweiten Hälfte erspielten wir uns ein leichtes Übergewicht und kamen zu vielversprechenden Torchancen. Einige Kombinationen sahen schon richtig gut aus. Unsere Stürmer brachten die Hintermannschaft der Kirschenstädter nun mehrmals in Verlegenheit. Ein Sonderlob erhält dabei unsere Aushilfe aus der Netraer D-Jugend, Wirbelwind Carlo Roth, der bei seinem C-Jugend-Debut – erstmals auf dem großen Spielfeld! – viel Schwung in unsere Angriffe brachte. Einen solchen schloss dann der quirlige Manuel Berger nach wunderschöner Einzelleistung zur 1:0-Führung ab.

Der ist drin! Manuel Berger (Nr. 12) trifft zur 1:0-Führung.

In der Folgezeit kam es dann auf unsere Hintermannschaft an, den knappen Vorsprung ins Ziel zu retten. Auch dem Defensivbereich dürfen wir dabei eine tadellose Leistung bescheinigen. Luca Saur und Kumpane verteidigten vehement, dahinter hielt Luis Meyer, was zu halten war. Und das war für ihn an diesem Tag fast alles, wäre da nicht die aller letzte Minute der Nachspielzeit gewesen. Es gab einen Freistoß … na ja, es gab ihn halt, und der stramme Schuss des Witzenhäuser Trainersohns schlug oben links im Toreck ein, unhaltbar. Der Schiedsrichter pfiff nicht mehr an, und aus dem Beinahe-Sieg wurde noch ein Unentschieden – 1:1. Das ist Fußball. Fragt mal die Eintracht in Saloniki vorgestern …

Als Fazit bleibt festzuhalten: Unsere gemischte Mannschaft, die noch nie in dieser Aufstellung zusammengespielt hat, wusste richtig gut zu gefallen und hätte gegen eine starke Zweite aus Witzenhausen fast gewonnen. Da hellten sich die langen Gesichter wieder ein wenig auf …

Für H/N/U/N im Einsatz: Luis Meyer, Luca Saur, Leon Brüßler, Nils Roßbach, Julian Rathgeber, Jonatan May, Noel Asbrand, Klara Wilutzky, Mershid Othman, Manuel Berger, Jannes Meier, Henry Schmidt und Carlo Roth.

Souveräner Heimsieg

H/N/U/N – JSG Waldkappel 10:0 (5:0)

Erstmals in dieser Saison stand bei dem Flutlicht-Heimspiel am vergangenen Mittwoch in Netra der komplette ältere Jahrgang (C-1) zur Verfügung. Und da die Waldkappeler eine 9er-Mannschaft gemeldet haben, reichten unsere 11 Spieler sogar mit zwei Auswechselspielern für den Kader. Im Spiel waren die Unterschiede dann schon ziemlich deutlich, zu mal die Gäste auch viele Jüngere in ihren Reihen hatten. Unsere Abwehr stand wieder ziemlich sicher, und nach vorne ging diesmal mit viel Tempo die Post ab. Fünf Tore in jeder Hälfte kamen nicht von ungefähr: teilweise schöne Einzelleistungen, teilweise auch richtig gutes Zusammenspiel. Wir sind auf einem guten Weg. Zwei Auffälligkeiten sind noch erwähnenswert: Unser Breitauer Torhüter Luis Meyer parierte einen von seinem Klassenkameraden geschossenen Handelfmeter, und Leander Schulze brachte das Kunststück fertig mit seinem ersten Ballkontakt in dieser Saison gleich ein Tor zu erzielen – prima! Ansonsten soll aus einer guten Mannschaftsleistung niemand hervorgehoben werden. Auch die vielen verschiedenen Torschützen stehen für diese Tatsache.

Die Tore schossen: Julian Rathgeber, Leon Brüßler, Leander Schulze (2), Tobias Bergmann (2), Nils Roßbach, Felix Schmidt (2) und Jonatan May.

Für H/N/U/N im Einsatz: Luis Meyer, Luca Saur, Tobias Bergmann, Felix Schmidt, Julian Rathgeber, Leon Brüssler, Nils Roßbach, Klara Wilutzky, Jonatan May, Leander Schulze und Sören Rimbach.

Die C-1 nach dem Sieg am Mittwochabend in Netra gegen Waldkappel. (Foto: -klm-)

H/N/U/N II – JSG Meißnerland 3:3 (0:1)

Ein wirklich enges Spiel sah man am Samstagnachmittag auf dem Sportplatz in Netra. Die 1:0-Pausenführung der Gästemannschaft war knapp und ging auch knapp in Ordnung. Der Führungstreffer fiel nach einem Eckball durch einen Kopfballtreffer (Justin Bauer), der nur schwer zu verteidigen war.

1:0 für die JSG Meißnerland

In der zweiten Hälfte bekam der jüngere C-Jugend-Jahrgang von H/N/U/N – mit Torwart Luis Meyer und Felix Schmidt waren nur zwei Ältere mit von der Partie – das Spiel zunehmend in den Griff. Der Ausgleich zum 1:1 durch Manuel Berger mit einem sehenswerten Schuss ins lange Toreck war die Folge. Durch einen Foul-Elfmeter hätte sogar die Führung folgen können, doch Hannes Achler scheiterte am gegnerischen Torhüter. Es folgte ein erneutes Aufbäumen der Meißnerländer, das mit einem Doppelschlag zur 3:1-Führung die Weichen schon fast Richtung Sieg stellte. Die Gelben gaben sich allerdings nicht geschlagen und spielten sich weitere Chancen heraus. Eine tolle Einzelleistung schloss Manuel Berger mit seinem zweiten Treffer ab, der den Anschluss bedeutete, nur noch 2:3, noch war etwas möglich.

Manuel Berger (r.) war einmal mehr nicht zu stoppen – nur noch 2:3.

Kurz drauf setzte sich der wieselflinke Felix Schmidt auf links durch, entwischte in den Strafraum und bugsierte die Kugel per Kopf und irgendwie auch ein bisschen kurios ins Netz: Ausgleich – 3:3! Der Jubel auf dem Sportplatz war groß, denn damit blieb doch noch ein Punkt beim Gastgeber, sicherlich auch nicht ganz unverdient.

Und da isser drin – 3:3 durch Felix Schmidt …
Der Kleinste auf dem Platz, aber spielerisch schon einer der Größten: Carlo Roth in Aktion.

Für H/N/U/N II waren im Einsatz: Luis Meyer, Hannes Achler, Max Bullmann, Joshua Braun, Henry Schmidt, Mattis Hesse, Marvin Lehmann, Leonardt Bachmann, Noel Asbrand, Felix Schmidt, Manuel Berger, Noah Homeier und Carlo Roth.

H/N/U/N C-2 mit Trainerin Kristina Larbig-May. (Fotos: awy)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.