Fußball: Genau heute vor 40 Jahren …

… durfte auf dem Nesselröder Sportplatz mal so richtig gejubelt werden. Und die Gesänge erklangen noch bis in die späten Abendstunden. Das Motto des Tages verkündeten vor dem letzten Saisonspiel schon die Fans auf dem Platz:

A-Klasse ade, Bezirksklasse olé … (Foto: Hellfried Reinemann)

Und so kam es dann auch:

„Die SG Herleshausen/Nesselröden am Ziel ihrer Wünsche – mit 3:1-Sieg in die Bezirksklasse“ titelte die Werra-Rundschau einen Tag später und berichtete über den bis dahin größten Erfolg der 20-jährigen SG-Geschichte. Die Jungs von Trainer Gerhard Beck durften die Meisterschaft in der damaligen A-Klasse Gruppe 6 – heutige Kreisoberliga – feiern und stiegen in die Bezirksklasse auf (heutige Gruppenliga). Mit einem Punkt Vorsprung vor dem härtesten Rivalen, dem SV Rotenburg und sechs Punkte vor Cornberg kam man ins Ziel. Am letzten Spieltag hatte man es selber in der Hand, da man bei einem eigenen Sieg nicht mehr eingeholt werden konnte. Vor 450 Zuschauern hatte die SG F/S/A in Nesselröden gegen hochmotivierte Südringgauer keine Chance. Nach Toren von Norbert Handke (ein direkt verwandelter Eckball), Günter Pippinger (Kopfball) und Kapitän Wieland Handke hieß es 3:0, und der Meistersekt konnte bald geöffnet werden. Die Ergebniskorrektur zum 3:1 spielte keine Rolle mehr. Eine lange Meisternacht in der legendären Vereinskneipe Bohnwagner in Markershausen schloss sich an.

Meisterfoto direkt nach dem Spiel: (oben v.l.) Hartmut Reinemann (Vors. TSV Brandenfels Nesselröden), Karl-Wilhelm Sinn, Günther Pippinger, Peter Rimbach, Gerhard Biehl, Norbert Handke, Wieland Handke, Hans-Jürgen Rauschenberg, Betreuer Erhard Berleth, Bernd Biehl und Trainer Gerhard Beck, (vorne v.l.) Lothar Reich, Hellfried Reinemann, Volker Biehl, Volker Hahn, Detlef Srba, Achim Wilutzky und Erhard Ebeling.

Altfußballertreffen in Herleshausen

Und am nächsten Wochenende wollen wir uns u.a. daran erinnern, Anekdoten austauschen und die alten Zeiten hochleben lassen. Das Altfußballertreffen in der Herleshäuser TSV-Turnhalle steht an. Alle Fußballer, die jemals die Schuhe für die SG Südringgau, SG Herleshausen/Nesselröden oder SG H/N/U geschnürt haben, sowie alle Freunde der SG sind herzlich willkommen.

Freitag, 19. Mai 2023

17.00 Uhr – Aufbau Turnhalle
19.30 Uhr – gemütlicher Auftakt mit Begrüßungsumtrunk, Kartenspiel etc.

Samstag, 20. Mai 2023

11.00 Uhr – Wanderung “Von Sportplatz zu Sportplatz”, vom Nesselröder Sportplatz geht´s über Iberg und Kielforst zum Herleshäuser Sportplatz
19.00 Uhr – Altfußballertreffen in der TSV-Turnhalle mit Erinnerungen und Bildern aus alten Zeiten

Sonntag, 21. Mai 2023

11.00 Uhr – Abbau Turnhalle mit Abschiedsumtrunk

Möchte man am Samstagabend (20. Mai, ab 19.00 Uhr) am warmen Imbiss teilnehmen, kann man sich bis 16. Mai noch bei Gerhard Biehl anmelden. Auch ohne Anmeldung ist man beim Treffen willkommen, dann aber eben ohne Essen. „Aber eins aber eins, das bleibt besteh´n, die gute Kameradschaft darf nie untergeh´n …“

Aus der Werra-Rundschau vom 16.5.23

Und hier geht´s zur Online-Meldung der Werra-Rundschau:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.