Darts: Spannung pur!

Der 9. Spieltag der A- und B-Liga der NHDL sollte vor allem eines beinhalten: Spannung!

Dartfreunde Philippsthal – TSV Crocodiles (5:7, 22:25 – A-Liga)

Topspiel der A-Liga! Das Team von René Gonnermann zog es zum Zweitplatzierten zum Monte Kali. Bis dato gelang den Crocodiles kein Sieg gegen die starken Hausherren, welche im Meisterschaftsrennen weiterhin dabei sind. Vor allem zwei Spieler standen im Fokus: Anton Braun (TSV Herleshausen) und Luca Pfaff (Philippsthal). Die beiden sind gemessen an ihren Siegquoten die stärksten der Liga, wollen ihr Team beide zum Sieg führen. Nachdem beide Teams zwei Siege aus den ersten vier Partien gewinnen konnten, kam es zum Showdown der beiden Topspieler. Es ging hin und her – sämtliche Aufnahmen über 100 Punkten fielen, darunter drei 180er nur in dieser Partie, welche über die volle Distanz ging. Im fünften und entscheidenden Leg hatte Anton Braun mehrfach die Möglichkeit auf den Sieg, konnte seine Matchdarts jedoch nicht im gewünschten Doppel unterbringen und wurde vom sehr starken Pfaff bestraft. Am Ende betrug der Durchschnitt beider weit über 70 Punkte, welches schon nah an das Profiniveau herankommt. 

Nichtsdestotrotz kämpften die Crocodiles wie gewohnt und holten sich ihre Siege, sodass es mit einem engen 4:4 in die Doppel ging. Die Doppelverteilung brachte leichte Uneinigkeit im Team – René Gonnermann setzte sich als Kapitän durch und stellte die Doppel zusammen. Dies erwies sich als eine sehr gute Entscheidung, nachdem nicht nur Anton Braun und Leon Eisenberg mit 3:1 gewannen, sondern auch Tim und Sascha Biehl gegen den bereits erwähnten Luca Pfaff im Doppel mit 3:2 siegen konnten. Mit diesem 6:4 hatten die Crcodiles den nötigen Rückenwind, um eines der letzten beiden Doppel zum Sieg zu gewinnen. Am Ende entschied Sascha Biehl zusammen mit René Gonnermann das Match zum 7:5 für den TSV. Mit diesem Sieg sichern die Crocodiles Rang 3, welcher ihnen kaum noch zu nehmen ist. 

TSV Bulls – Sportfreunde Kleinensee 3 (7:5, 26:23 – B-Liga)

Auch die Bulls wollen wieder an die oberen Tabellenplätze anknüpfen. Der Gegner ist ein alter Bekannter. Die schwer zu bespielenden Sportfreunde aus Kleinensee machten es den Teams des TSV schon das ein oder andere Mal schwer – meistens jedoch mit dem besseren Ende für Grün-Weiß. 

So sollte es auch an diesem Abend sein, den der zuverlässige Florian „Flutschi“ Niebling an diesem Abend mit einem 3:2-Erfolg einleitete. Auch dieses Spiel war eine reine Achterbahnfahrt, es ging hin und her. Überzeugend war Nils Helmerich, der sich immer näher an die Top 10 der Spielerrangliste spielt. Auch Lorenz Gisselmann und Moritz Wanka gewannen ihre Spiele, sodass die Bulls mit 5:3 führend in die Doppelpartien gingen. 

Dort reichten zwei Siege, um die nächsten drei Zähler auf das Bulls-Konto zu verbuchen. Die nötigen Siege wurden relativ souverän von den beiden „Gissels“ und wieder einmal Florian Niebling herbeigeführt. Auch die Bulls siegten mit 7:5 und klettern in der Tabelle weiter nach oben.

VfB Vacha – TSV Tigers (7:5, 26:20 – B-Liga)

Wenig zu feiern hatten die Tigers rund um Kapitän Thomas Starbatty. Der gewünschte Auswärtssieg bei den Gastgebern aus Vacha  und Rang 2 konnten nicht errungen werden. Trotz vier Siegen von Marco Ferst, der sich mittlerweile auf Rang 2 der Spielerrangliste gespielt hat, reichte es am Ende nur für ein 5:7. Highlights des Abends waren ein 17-Darter von Christian Hasenauer sowie eine 180 von gerade genannten Marco Ferst. 

TSV Scorpions – DC Cornberg 2 (3:9, 19:30 – C-Liga)

Die Scorpions kommen zwar immer besser in ihre Spiele, hatten am 9. Spieltag jedoch einen Gegner, der einfach eine Klasse stärker war. Die drei Siege von André Krause, Henrik Stöhr und Nils Reckelkamm reichten am Ende des Tages leider nur für ein 3:9 – zu berücksichtigen ist allerdings, das Teamkapitän und stärkster Spieler Pascal Eisenberg nicht mit von der Partie war. Highlight des Abends war Nils Reckelkamms 18-Darter, der auf die Qualitäten der Scorpions hinweist. Auch wenn ein Aufstieg außerhalb der Reichweite ist, sind Steigerungen innerhalb des Teams klar erkennbar. Das Potenzial der Scorpions wird sich früher oder später auch in den Ergebnissen widerspiegeln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.