Darts: Saisonvorschau 2023/24

In gut einer Woche geht sie wieder los: Die NHDL startet am 1. September in die Saison 2023/24.
Für den TSV beginnt die Saison am kommenden Sonntag, den 03.09. um 19 Uhr im Herleshäuser Ratskeller. Wie in den vorherigen Jahren starten wir mit einem „Doppel-Heimspieltag“. Die Bulls empfangen die Tigers – zumindest auf dem Papier. Dass dieses Spiel für beide Teams ein Heimspiel ist, ist wohl klar. Trotzdem wird es sehr spannend zu sehen, welches der Teams den besseren Saisonstart hinlegt. Die Favoritenrolle liegt bei den Bullen von Kapitän Thomas Wanka. Doch alles der Reihe nach – hier eine Prognose über die vier Darts-Teams des TSV Herleshausen:


Crocodiles (Saisonstart am 06.09. in Sontra)

Der einzige A-Ligist des TSV will zeigen, dass sie nicht grundlos in dieser Liga spielen. Als Tabellendritter der Vorsaison stieg das Team von Rene Gonnermann auf, lediglich die Dartfreunde aus Philippsthal und die Canyon Darter aus Diemerode konnten sich einen besseren Tabellenplatz in der vergangenen B-Liga-Saison sichern. Dass die Crocodiles auch gegen diese beiden Mannschaften mithalten können, zeigten sie bei jeweils einem 6:6-Unentschieden. Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt sollte dabei nicht unerwähnt bleiben: Leon Eisenberg war zu diesem Zeitpunkt kein Crocodile, sondern spielte bis vor wenigen Monaten noch für die Tigers. Aufgrund starker beruflicher Einspannungen wird Anton Braun in der kommenden Saison nicht immer dabei sein können, weshalb der A-Ligist einen adäquaten Ersatz gesucht und mit Leon sicherlich auch gefunden hat.

Der Erfolg liegt auch in den Händen von Rene Gonnermann und Sascha Biehl, welche in den letzten beiden Spielzeiten jeweils zu den TOP 5 der Rangliste gehörten.
Welchen Rang die Crocodiles in der für sie am 6. September bei den Husarendartern in Sontra startenden Liga m Ende erreichen werden, ist schwer einzuschätzen. Man will sich in diesem Jahr in dieser Liga festspielen und zeigen, dass man mindestens dort hingehört. Um in der Meisterschaft mitspielen zu können, fehlt es vermutlich noch an einigen Ecken – für einen Platz im oberen Mittelfeld ist die Qualität aber allemal vorhanden.


Bulls (Saisonstart am 03.09. in Herleshausen)

Als Meister der letzten C-Liga-Saison mit sage und schreibe 17 Siegen aus 18 Spielen sind die jungen Bullen um Bulls-Captain Thomas „Wänki“ Wanka auch in dieser Saison Favorit auf den Meistertitel. Die Gegner der Bulls sind beim TSV aufgrund der vergangenen Spielzeit der Crocodiles weitestgehend bekannt und dementsprechend relativ gut einzuschätzen. Mit den Canyon Dartern, Dartfreunden Philippsthal und eben auch den Crocodiles sind die „ganz Großen“ nicht mehr in der B-Liga, wodurch drei Hochkaräter entfallen.
Nichtsdestotrotz gibt es schwer zu bespielende Mannschaften, wie z.B. die Jungs aus Vacha oder die Flying Widders aus Widderhausen, welche man niemals unterschätzen sollte und schon dem ein oder anderen Favoriten die Punkte geklaut haben.


Tigers (Saisonstart am 03.09. in Herleshausen)

Kapitän Thomas Starbatty muss für ihre erste B-Liga-Saison mit dem Abgang von Leon Eisenberg einen herben Verlust hinnehmen. Er war schließlich zusammen mit Christian Hasenauer der Topspieler der Tigers. Demnach sind die Spieler bzw. die Spielerin der Tigers unter Zugzwang, die Leistung vom Jetzt-Crocodile zu kompensieren.
Die Trainingsleistungen der vergangenen Wochen und Monate geben zumindest Hoffnung – als Beispiel sind neben dem starken Kapitän Thomas Starbatty auch Sven Ebeling und Nicole Hasenauer zu nennen, welche u.a. bei der Abteilungsmeisterschaft im Juni Favoriten, wie auch eben angesprochenen Leon Eisenberg, an ihre Grenzen gebracht haben. Dass die Tigers wenig mit dem Abstiegskampf zu tun haben werden, davon sind die Verantwortlichen der Dartabteilung überzeugt. Inwieweit es für eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte reichen wird, wird sich zeigen. Der 1. Spieltag gegen die Bulls wird zumindest Aufschluss darüber geben, inwiefern die Tigers mit den Titelkandidaten mithalten können – oder vielleicht doch selbst einer sind?


Scorpions (Saisonstart in Herleshausen – Termin wird noch bekanntgegeben)

Die absolute Wundertüte des TSV Herleshausen sind die Scorpions. Nicht nur, weil sie erst ein Testspiel in den Armen haben, sondern auch wegen der schier unbekannten Gegner. Somit ist sowohl die Qualität der Scorpions als auch die der Mannschaften aus Diemerode, Cornberg, Raßdorf, usw. schwer einzuschätzen.
Die Trainingsleistungen sind vor allem in der ersten Saison nicht unmittelbar auf die vermeintliche Leistung in den Pflichtspielen zu übertragen, doch insbesondere Scorpions-Anführer Pascal Eisenberg machte mit seinen Wurfkünsten Eindruck (3. Platz beim Dartsturnier im April, 3/3 Siegen im ersten Testspiel und starke Platzierungen in den Trainingsturnieren). Ob er auch in den Pflichtspielen an diese Leistungen anknüpfen kann und auch seine Mitspieler eine derart gute Entwicklung hinnehmen, wird man in den kommenden Wochen und Monaten sehen. Das Ziel der Scorpions sollte die Etablierung im Dartsgeschäft sein, alles Weitere wird sich zeigen. Und wenn es doch für den Aufstieg reicht, wäre wohl niemand böse drum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.